SH 125 ABS - JA oder NEIN

  • Hallo und Gruß in die 1/8 Liter Gemeinde,
    seit letzter Woche bin ich nun auch Besitzer einer Honda SH 125 - Bj 09.2006 - 6.500Km,
    Scheibe und Topcase (Einschlüsselsystem) zu einem Preis von 1.000€ .
    Ich denke an diesem Angebot wäre keiner vorbeigegangen ;-)


    Laut dem Vorbesitzer soll die SH ein ABS System haben.
    Ich habe mehrere Bremsversuche gemacht, auf trockener Strasse, Schotter und bei Regen
    aber irgendwie blockiert das System nur.


    Meine Frage an Euch - ab wann wurde bei der SH 125 ABS verbaut - müsste nicht irgendwo
    ein Sensor am Sattel sitzen, oder wie kann ich feststellen ob ein ABS verbaut wurde?


    Danke und Gruß
    Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel11 ()

  • Ist das ABS eine im Verkaufsvertrag eine zugesicherte Eigenschaft? Da hat dich einer übers Ohr gehauen.
    Der SH 125 hat ABS meines Wissens erst ab 2012, erkennbar am gelochten Kranz an der Radnabe.

  • Der hat kein ABS. Wie Done schon schrub, erkennbar an der,,Lochscheibe,,am Vorderrad. Am Hinterrad hat dein Roller eine Trommelbremse, also auch kein ABS.

    Gruß Gerhard

  • Ja ABS, das habe ich extra im Kaufvertrag mit aufnehmen lassen.

    Ist das ABS eine im Verkaufsvertrag eine zugesicherte Eigenschaft? Da hat dich einer übers Ohr gehauen.
    Der SH 125 hat ABS meines Wissens erst ab 2012, erkennbar am gelochten Kranz an der Radnabe.

  • Dann werd ich wohl noch einmal mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten müssen.
    Danke für eure schnellen Antworten

    Der hat kein ABS. Wie Done schon schrub, erkennbar an der,,Lochscheibe,,am Vorderrad. Am Hinterrad hat dein Roller eine Trommelbremse, also auch kein ABS.

  • Sorry das ich noch einmal Frage - ihr seid euch aber ganz sicher, nicht das ich da den Lauten mache und dann ... ;-)

  • Dann werd ich wohl noch einmal mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten müssen.
    Danke für eure schnellen Antworten


    Mansche Menschen verstehe ich nicht, z.B. dich, da schenkt dir jemand schon fast einen Roller und du willst dich noch beschweren.
    Bring mir den Roller, ich gebe dir die 1000 Euro für den Roller und das ist auch das beste was der Verkäufer machen kann, dir dein Geld geben und dich verabschieden.

  • Müsste auch eine Kontrollleuchte im Display sein wg. Fehlermeldung. Drehzahlsensoren/Lochkranz auf alle Fälle.
    Evtl. hat er CBS?


    Vuk

  • Es geht doch gar nicht um ein Geschenk - es geht um zugesichterte Eigenschaften!
    Würdest Du ein Moped kaufen wo der Käufer Dir sagt, es hat ein Hinterrad und dann fehlt es!?

    Mansche Menschen verstehe ich nicht, z.B. dich, da schenkt dir jemand schon fast einen Roller und du willst dich noch beschweren.
    Bring mir den Roller, ich gebe dir die 1000 Euro für den Roller und das ist auch das beste was der Verkäufer machen kann, dir dein Geld geben und dich verabschieden.

  • Es geht doch gar nicht um ein Geschenk - es geht um zugesichterte Eigenschaften!
    Würdest Du ein Moped kaufen wo der Käufer Dir sagt, es hat ein Hinterrad und dann fehlt es!?


    Aber was erwartest du jetzt vom Verkäufer, ABS kann man nicht nachrüsten, deshalb würde ich, wenn ich der Verkäufer wäre sagen " tut mir leid ich gebe ihnen ihr Geld zurück" und dann den Roller für 1500 Euro ohne ABS erneut verkaufen.

  • @ axel 1


    bleib ruhig, rede mit dem verkäufer.


    wenns vertraglich abgesichert ist, haste die wahl:


    1) rücktreten vom kaufvertrag, erstattung aller kosten--anreise evtl., anmeldung &&&


    2) ER GIBT DIR ETWAS NACHLASS, das kannste mal bei mobile evtl. rauskriegen oder einer der jungs hier kann mit preisen helfen..


    3) du verkaufst ihn weiter, auch hier mal schauen bei mobile..


    wenn das im vertrag steht (abs) , dann muss er zurücknehmen, , denn dann kannste--wennze willz--zum advokaten deiner wahl rennen.


    streitwert: ca. 1000 ocken etwas mehr wg. evtl. angefallenen kosten. stress und freinehmen, termine &&& obs das wert ist???


    ich darf dir empfehlen:


    1000 € ist ein guter kurs, ob abs oder nicht.
    !!!auch kein massstab!!!: dennoch: ich bin dekadenlang schwerste bikes ohne abs gefahren, lebe immer noch.


    fahr ihn und nimms als lehre: nimm beim nächsten mal jemanden mit.
    und wenn du keinen rolleristi kennst, frag einen biker dem du vertraust, ob er nicht mal mitkommen kann und mitschauen kann. die jungs helfen gerne.
    -------------------


    und lass dich nicht vom tonfall aus post 7 verunsichern.


    bonobo

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()


  • All das stimmt zu 100%, aber was hat er davon den Roller zurück zu geben, für das Geld gibt es so schnell keinen anderen SH mit den Km und Bj.
    Natürlich eventuell hat er Glück und der Verkäufer gibt ihm 100 Euro zurück, war es eigentlich von Privat, oder vom Händler.

  • Ja so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt.
    Ich bin auch so mit der SH zufrieden und es macht auch wirklich Spass.
    Advokat muss nicht sein, habe die letzte Zeit genug damit zu tun gehabt.
    Ich werde ihn mal kontaktieren
    Danke

  • Privat aber das spielt keine Rolle - zugesicherte Eigenschaften müssen sowohl von Privat als auch Händlern eingehalten werden

    All das stimmt zu 100%, aber was hat er davon den Roller zurück zu geben, für das Geld gibt es so schnell keinen anderen SH mit den Km und Bj.
    Natürlich eventuell hat er Glück und der Verkäufer gibt ihm 100 Euro zurück, war es eigentlich von Privat, oder vom Händler.