Calimoto Navigation mit dem Handy

  • Erfolgreich! Du kannst jetzt also meine grosse Feierabendrunde über den Gurnigel mitfahren wenn Du mal in der Gegend bist. Mein Navihandy war die letzten Tage nicht online. Habe eben auch noch die V1.7.2 eingespielt.


    LG Brämerli


    ADD:
    Eben gesehen, der Tourenplaner ist online. Beta!
    Die Planung ist nun deutlich besser geworen, mehr Übersicht. Synchen abolut Problemlos. Auch GPX Import-Export ist nun (Beta) möglich.
    Fragezeichen habe ich betreffend Einstellungen wie "Kurfigkeit". Die gibts online noch nicht ein/auszuschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Ich hab Calimoto nur auf einem Gerät drauf. Mal nen anderen Calimari fragen? (Also testen ob Du ihm was senden kannst?)
    (( Hallo wir brauchen noch einen Calimisti der hier mit testet...)) :-)

  • Habs bei nem Kumpel probiert, da gehts.


    Naja, kann auch sein dass die Funktion noch etwas hakt. Aber generell funktioniert es ja, hab deine Tour ja bekommen.


    Wenn ich mal in der Gegend bin fahr ich die und lad mich zu nem Kaffee ein.😁


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Was bei mir spez. sein könnte: Die deutsche SIM im CH Handy aktiv/eingelegt wobei die iNet Verbindung über nen 4G WWan Router läuft.


    Hab die SIM rausgenommen.


    Noch was, die gesendete Route hatte nen fehler. Den hab ich im Browser korrigiert, Online und auf dem Händi hab ich ! dieselbe Routenbezeichnung nun 2 x, keine Nachfrage ob/was überschrieben oder ersetzt werden soll. Hab Dir die neue Route gesendet, vermutlich hast Du die nun auch 2 mal.


    Gute Nacht für heute, lg Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Hallo Board
    Die Calimoto Jünger haben es schon erfahren. Calimoto gibts nun auch für iOS. Dies aber nur noch als Mietmodell entweder in Wochen- (2.99€) oder Jahresmiete (39.99€).


    Jetzt kommts
    Wer schon unter Android Lifetime Karten gekauft hat (wie ich) wird diese auch in iOS verwenden können. Im Playstore wird die App mit Lifetime Karten aktuell noch zu rund 90€ verkauft. Calimoto schreibt mir, sie werden auch bei Android ins Mietsystem wechseln. Könnte also sein, dass die Tage des "In einmal alles Kaufen" definitiv gezählt sind.


    Damit mir niemand später böse ist: Ob Calimoto zukünftig irgendwelche Aktionen fährt oder das Verkaufsmodell wieder anpasst weis ich natürlich nicht.


    Aktuell kann ich die App noch nicht auf mein iPhone laden, die App ist in CH noch nicht freigeschaltet. Kann also noch nicht berichten wie die ID / Karteninstallation von Android auf iOS überführt wird. Vermutlich über den Calimoto Usernamen. Ich werde Berichten wenn's geklappt hat.


    LG Brämerli


    :-) Bald geht's ins Wochenende juhui! Und die Strecke soll trocken sein, noch besser :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Kurzes Update zu der "Premiumfunktion" kann man hier nachlesen: https://calimoto.eu/ihr-seid-der-wahnsinn/



    Wie ich dazu stehe? Abo find ich generell erst mal blöd. Es widerstrebt mir für etwas eine wiederkehrende Zahlung zu leisten das ich eventuell nur sporadisch in Anspruch nehme. Bei mir kommt dann immer so ein "das musste jetzt nutzen, das muss sich rentieren" denken auf. Eigentlich schlimm...


    Außerdem zahle ich lieber 1x einen etwas höheren Betrag und es gehört dann mir (wobei das mit dem "mir gehören" bei Digitalen Inhalten natürlich eh meisten blödsinn ist, man erwirbt oft nur die Nutzungsrechte dafür. Und auch diese können von dem Unternehmen widerrufen werden).


    Aber: die Argumentation von Calimoto ist natürlich Stichhaltig. Calimoto macht nunmal NUR diese Motorrad Navi App. Mehr nicht. Die App ist auch Geräte unabhängig, das heißt an neuer Hardware (wie bei "richtigen" Navis) verdient Calimoto nichts. Auch ist Calimoto keine Datenkrake die die sich durch das sammeln, aufwerten, verwursteln und verkaufen von den Nutzerdaten über Wasser hält. Irgendwann hat jeder der möchte die App, die Neuzugänge sind dann eher schleppend und ohne Geld geht halt leider nichts.



    Fazit: wenn die angedachten Features (Wetter / Blitzer / Fahranalyse etc.) dadurch ermöglicht werden dass ich denen im Jahr 40€ gebe, bin ich dabei! Falls nicht wirds halt gekündigt....

  • Jepp.. Wir hatten wohl einfach das Glücks des Zufalls, dass wir mal die Karten gekauft haben und nun glücklich dastehen. Miete hat dann eben den Vorteil schnell den Anbieter wechseln zu können, das kann auch ein Vorteil sein. Das Geschäft wird aktuell ja belebt mit Navigon Cruiser und Kurviger Pro.


    Übrigens: Mit den Leuten von Calimoto kann ich "reden", sogar Deutsch. Etwas vermeintlich wertloses was ich persönlich enorm schätze.


    LG Brämerli

  • Hab mir eben die iPhone App runtergeladen mich mit meinem Benutzernamen angemeldet, alles da, SUPER.


    Die IPhone App sieht deutlich anders aus wie die Android App. Sehe aktuell nicht, welche Karten On-/Offline gespeichert sind. Mal sehen...

  • Hallo Leute :)
    Ganz kurz...ich habe die Navigon App auf meinem Smartphone,funktioniert ziemlich korrekt
    Hatte mir so nen Mini Bluethoot-Kopfhörer gekauft,also nur ein Teil sonst hört man ja nix mehr was auf der Strasse los ist
    Es funktioniert ;) Smartfone in der Jackentasche, es gibt zwar ein Problemchen,wenn man keine Bordsteckdose hat ist das Smartfone binnen kurzer Zeit leer... Calimoto,kenne ich nicht,hatte mal Sygic aber diese funktionierte nicht richtig
    schöne Grüsse

  • Also wenn du mit Calimoto nur über Kopfhörer navigierst hält der Smartphone Akku (kommt natürlich drauf an welches) gute 7-10 Stunden. Zumindest hatte ich bei meinem alten Z5 Compact für 7h navigation ca. 65% Akkuverbrauch. Mit Display an frisst es halt Akku, klar.



    Finde bei Calimoto auch die Weiterentwicklung der Navigation sehr bemerkenswert. Wo es Anfang des Jahres noch etwas gehackt hat läuft jetzt alles super geschmeidig. Die Ansagen kommen rechtzeitig und die Routenführung lotst dich nicht über jedes Mistkaff.

  • Jepp.. Wir hatten wohl einfach das Glücks des Zufalls, dass wir mal die Karten gekauft haben und nun glücklich dastehen...

    Ich hab das Glück ebenfalls, aber es gibt anscheinend noch ne Chance, falls noch jemand was zu Weihnachten sucht…


    Zitat:
    „Bis zum 31.12.2017 könnt ihr euch für einmalig 69,99 EUR lebenslang calimoto Premium sichern! Als Dankeschön für die bisherige Unterstützung wollen wir allen aktuellen Nutzern die Möglichkeit geben, sich jetzt noch für immer Zugriff auf alle Karten sowie allen Zusatzfunktionen zu sichern und das zu einem einmaligen Preis. Alle bisherigen Käufer des Alle Karten Pakets werden ebenfalls automatisch in lebenslange Premiummitgliedschaften umgewandelt.“


    Bereits gekaufte Karten bleiben aber wohl weiterhin gültig, halt nur kein "Premium", genaueres hier:
    https://calimoto.eu/das-neue-calimoto-premium/

    sehn wir uns nicht in dieser Welt,
    dann sehn wir uns in ......... :coole:


    Grüße aus Bielefeld
    Heinz