kleine Schraubenkunde

  • Uuuuund? Ein- oder zweiteilig?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • ich wette nen LatteMacchiato darauf das die originale einteilig ist :wink:

  • Habe heute eine neue Batterie gekauft. Kein Problem!
    Die alte abgegeben und eine für die VT 500E geordert.


    Jetzt, zu Hause, stelle ich folgendes fest.


    Im WHB steht unter Kapazität: 12V 14AH, die neue Batterie trägt den Wert 12V 12AH.
    Ich habe darauf überhaupt nicht geachtet.
    Kann ich die neue Batterie nutzen oder sollte ich sie umtauschen?

    Sei gut zu dir

  • Benutzen kannst du sie.


    Wenn du sie "leerorgelst",
    geht das etwas schneller als bei einer Batterie mit 14 Amperestunden Kapazität.
    Die Kapazität ist ein Siebentel geringer.


    Da ich aber denke, dass du dies nicht tun möchtest, kannst du die Batterie benutzen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • Stimmt nur halb.


    Die Leistung, die eine Batterie ad hoc abgeben kann ist auch wichtig (Anlasserdrehzahl) - und da kann die 14Ah mehr als die 12Ah.


    Ich würde umtauschen.
    Moderne Batterien sind eh schlechter als alte, aus der 12er wird dann wegen weniger aktiven Masse schnell ne 10er....



    Asche auf mein Haupt, ich habe den fiche der VT noch nicht rausgesucht.



    Und noch was, du Huhn, du kriegst nie wieder was von mir.
    Wenn ich sage geschenkt, ist das geschenkt. Portoersatz geht dann gar nicht ....:-)


    Aber danke!


  • Asche auf mein Haupt, ich habe den fiche der VT noch nicht rausgesucht.


    Dann aber hurtig! Vielleicht geht mit gleichen Außenmaßen auch mehr, 15,16 Ah vielleicht?


    (Natürlich stimmt das mit der Lastspitze.... )

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat

    ... Portoersatz geht dann gar nicht


    :nono:


    Das war ein Tauschgeschäft!!!


    Der nagelneue Ford Capri 1 gegen eine Schwertlilie und eine Schokoladen-Kosmee!


    Ist wie früher beim Glanzbilder tauschen ... :D


    ---
    anderes Thema ...
    ich scheue die Fahrt nach Essen - kostet Zeit!! Und die fehlt mir am meisten.
    Welches Risiko gehe ich mit 12AH ein?

    Sei gut zu dir

  • Wenn ich das richtig sehe, ist die VT500E eine 500er. Z. B. in der CB500 PC26 ist eine 8Ah Batterie drin, in der VT1000 F ist eine 14 Ah Batterie drin. Also m. E sollte für die VT500E eine 12 Ah Batterie locker reichen, vorausgesetzt die Lima ist i. O. Ich würde die einbauen und benutzen. Wenn Du was Gutes tun möchtest, kauf Dir ein ordentliches Ladegerät und hänge die Batterie dran, wenn längere Standzeiten anstehen.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Stimmt auch nur halb.


    Die VT hat einen Bleiakku der alten Sorte.


    Weisst du, warum man die AGM-Batterien wie bei der CB und VTR eingeführt hat?


    Weil sie bei kleinerer Kapazität einen grösseren Startstrom abgeben können.


    8Ah entsprachen 12 und 14er-Batterien, eine YTX14 ersetzt locker eine 20Ah alter Bauart.