Cbf600 dreht nur bis 5000/min

  • Guten Tag zusammen, habe seit heute meine CBF 600N. Die Maschiene hat 27.000km. Als ich die erste Fahrt antrat, kamen schon die ersten Probleme zum Vorschein. (Maschine konnte beim Kauf nicht Probegefahren werden)
    Sie ist auf 25KW gedrosselt.
    1. Sie wird nicht warm, Zeiger geht kauf über das erste viertel.
    2. Bei 5000 u/min fängt sie an zu Stottern und kann auch nicht höher gedreht werden.
    3. Beim Schlauch der beim Seitenständer richtung Boden geht, kamen ein par Tropfen Öl raus nach der fahrt, normal?u


    Über Hilfe wäre ich sehr froh.

    Einmal editiert, zuletzt von 4g63 ()

  • Evtl. einfach alter Sprit.
    Sprit ablassen und neuen rein wäre ein erster Ansatz.


    Wie lange stand sie denn?

  • Hast du schon irgendwas angeschaut ?
    Also dass sie nicht warm wird kann an dem thermostat liegen. Hatte das selbe Problem und konnte es durch Ausbauen und Reinigen des Thermostats beheben. Es war verkalkt und hat den großen kühlkreislauf nicht mehr verschlossen.


    Zu deinem Problem mit der Drehzahl wäre es super mehr Sachen Zu wissen. Fällt dir noch etwas ungewöhnliches auf? Hast du schon irgendwas dran gemacht?


    Klingt allerdings meiner Meinung nach so, als ob zu wenig Sprit durch kommen würde. Das kann vieles heißen. Einfach zu checken ist der Benzinfilter und alle Schläuche. Die vergaser sind dann komplizierter

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

    Einmal editiert, zuletzt von pr1ncestyle ()


  • 1. Sie wird nicht warm, Zeiger geht kauf über das erste viertel.


    Also wenn du nicht auf den Malediven fährst, ist die Temperarturanzeige zu dieser Jahreszeit in Deutschland normal.

  • Das kann ich jetzt so irgendwie nicht bestätigen
    Meine wird auch bei 5 Grad noch komplett warm

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Hat die Maschine lange gestanden?


    zu 1: Das könnte am Themostat liegen, falls du da ran gehst und nicht die Kühlflüsigkeit bei Honda kaufst,... der Motor mag ein silicatfreies! Kühlmittel und noch was, die Farben der Kühlmittel sind NICHT genormt!


    zu 2: 5000, könnte der Punkt sein, wo die Hauptdüsen ins "Spiel" kommen.... Vergaser vielleicht gammelig?


    zu 3: nein, eigentlich sollte es da unten immer trocken sein.


    Stimmt der Ölstand?
    Wie sieht es im Luftfilterkasten aus? Sauber? leicht ölig? oder steht Öl im Luftfilterkasten?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei meinen Mopeds CBR600F PC19/23, KLE 500, GPZ 500S, CBR1000F SC21 u.s.w.
    ist die Temperarturanzeige bei den aktuellen Außentemperarturen bei Fahrbetrieb, nie über das 1/3 der Anzeige gestiegen.
    Wenn ich natürlich im Stadtverkehr unterwegs bin, springt dann auch irgendwann der Lüfter an.


    Also würde ich das Moped mal eine längere Zeit im Stand laufen lassen, wenn der Lüfter nach ca. 5 - 7 Minuten nicht anspringt,
    oder die Temperarturanzeige sich nicht höher bewegt, dann sollte es an dem Thermostat liegen, wie es schon pr1ncestyle gesagt hat.

  • ich denke, wenn genügend Kühlmittel drin ist (bitte das mal kontrollieren!, nicht dass der Fühler nur im "Gasraum" misst)) dann ist das Temperaturproblem erst mal sekundär.


    Das Öl macht mir da schon etwas mehr Gedanken, da das wenn Öl im Luftfilter steht, auf verschlissene Kolbenringe deuten könnte.
    Ebenso das sie nicht frei dreht.


    Deswegen auch meine Frage, ob die lange gestanden hat.
    Evtl. waren die Kolbenringe am Zylinder festgebacken und haben jetzt Schäden hinterlassen.. aber das sind reine Spekulationen!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der Punkt mit dem Stottern ist interessant. Beim Auto würde ich sagen, Vergaser eingefroren :-)
    Hört sich zumindest so an, als ob die Gemischbildung bei höherem Volumendurchsatz nicht mehr passt. Also eher die Punkte Luft (Luftfilter zu ?) Sprit oder Vergaser. Alternativ noch bescheidene Zündkerzen, das die Verbrennung etwas klemmt.


    Ich würde mal:
    - Zündkerzen prüfen (Zustand / Aussehen)
    - Luftfilter rausnehmen und tauschen
    - Sprit tauschen, Filter tauschen und etwas laufen lassen
    - und vorsorglich nen Ölwechsel, das hört sich so an, als ob die Maschine das eh brauchen würde....


    Wenn das nichts hilft, wäre wohl der Vergaser an der Reihe. Könnten die Düsen zugesetzt sein (Dreck oder vertrockneter Sprit).
    Ich glaube, die Hauptdüsen werden auch über Unterdruck gesteuert, evtl ist auch die Druckkammer platt (Schlauch, Dichtungen oder schwergängig)

  • Danke für die zahlreichen Antworten.
    Also zum Motorrad kann ich sagen: Sie war vor dem Winter im Oktober beim Service, seit dem wurden ca. 1000km gemacht.
    Die Maschine wurde vor 1 Woche frisch Vorgeführt bei der MFK, (TÜV).
    Der Verkäufer war ein älterer Herr der Hobbymässig Motorräder verkauft, er sagte mir das er den Vergaser draussen hatte und ihn gereinigt hat. Nach seiner Aussage lief das Motorrad einwandfrei. Jedoch kam er mir etwas unseriös rüber.
    Die Maschine startet nur wenn ich etwas gad gebe während dem Anlassern (ohne Chocke) mit Chocke startet sie nicht.
    Mein erster Gedanke fiel auf den Vergaser, das er ihn ausgebaut hatte, und wahrscheinlich nicht richtig eingestellt hat. Wie lange sie davor gestanden hat kann ich nicht sagen. Jedoch dachte ich wenn die Maschine schon frisch Vorgeführt war, sollte da nicht all zu viel drann sein. Werde nacher mal die oben genannten Punkte kontrollieren.

  • Das hört sich sehr nach einem Vergaserproblem an, bis um die 5000 arbeitet der Vergaser mit den Leerlaufdüsen, drüber mit den Hauptdüsen.


    Die Einstellung scheint aber auch in mehreren Punkten nicht zu passen, (Chocke)

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So habe mal nachgeschaut, der Luftfilter war sehr Ölig, im gehäuse selbst nur ein leichter Ölfilm. Hab den Filter ausgebaut und bin gerade Probegefahren, und siehe da, die Maschine dreht wieder sauber hoch. Werde jetzt mal einen neuen bestellen. Dann sollte wieder Ruhe sein.

  • Danke, ja das frage ich mich auch, evt wurde er lange nicht gewechselt, ein wenig Öl sollte ja "normal" sein. Werde es aufjedenfall im Auge behalten.

  • etwas ist normal, da die Motorentlüftung im Gehäuse vom Luftfilter endet.
    Wenn sich da sehr viel Öl ansammelt, wäre das ein Zeichen auf verschlissene Kolbenringe..


    fahr erst mal und halte den Ölverbrauch im Auge.
    wenn der hoch ist, dann würde ich mal die Kompresion messen lassen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)