Blaue Glocken :D ... woher mögen diese kommen?

  • Eine Frage bleibt wohl bei den"Tuningglocken"offen.
    Wie stecken die aussergewöhnliche Belastungen weg ?


    Die originalen funktionieren auch mit der Blauverfärbung.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die originalen funktionieren auch mit der Blauverfärbung.


    Das mag so sein ... von A nach B kommt man damit immer noch - aber innerhalb der 2-jähigen Werksgarantie bekommst du diese veilchenblaue Glocke samt 3 Kupplungsgewichten & Zubehör kostenlos ausgetauscht warum wohl diese großzügige Geste von Honda für > 200 € ?

  • Einer blauen Glocke würde ich auf Dauer auch nicht mehr trauen. Die Tuningglocken sind im Reibbereich meist stark verstärkt und haben öfters sogar Kühlrippen. Das dürfte schon Temperaturmässig Vorteile bieten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Recht hat der chefffe ... die orig. aus 2 Teilen zusammengemurkste (geschweißte !!! ) Glocke ist seit 2008 zu 2016 zudem auch noch 2 % schwerer geworden.( Foto)


    Anstatt der von Polini auf CNC-Maschinen gefertigten leichteren Glocke bestehend aus einem Teil - alles zur Verringerung der Massenträgheit ist bei meinem neuen 2016er Modell nun auch noch eine nur partielle Verblauung aufgetreten. (Foto)
    Hier liegt also eindeutig noch zusätzlich zur thermischen Belastung ... ohne jegl. Kühlrippen bzw. Ventilator ausgebildete Flügel wie vorn bei der Vario-Scheibe zusätzl. ... eine Unrundheit in dem Fertigungsprozeß vor.


    Dieser Murks wurde von der ital. Qualitätskontrolle "durchgewinkt" und in der Serienfertigung verbaut.


    Gleiche Unrundheiten kann eine verblaute Glocke aufweisen - mit den Folgen eines unsauberen zitternden Einkupplungsverhalten.
    Der Privatmann hat hier kaum die Möglichkeit diesen Schlagfehler der Glocke in Ermangelung einer geeigneten Aufnahmewelle mit Vielkeil und Meßuhr nachzuweisen.



    Die thermisch hochbelastete - viel zu klein dimensionierte Trockenkupplung ist mithin der größte Schwachpunkt an dem sonst so langlebigen Honda-Roller.



    Bildschirmfoto 2017-07-30 um 17.48.54.jpgBildschirmfoto 2017-07-30 um 17.30.15.jpg


    p.s.:
    Lüftungsöffnungen im Bereich der glühenden ( und meist verdreckten !) Kupplung fehlen allemal im Deckel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Wenn man sich die Laufleistungen der SHs anschaut kann die original Kupplung so schlecht nicht sein.
    Für Honda wär es doch ein leichtes, andere verbesserte Glocken zu verbauen. Wenn denn wirklicher Handlungsbedarf bestehen würde.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hält länger als Garantie ist, ergo kein Handlungsbedarf:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Genau ... nach 2 Jahren läuft "er" blau an :D
    Schlumpfsyndrom ... nene ... blaue Glocken haben ganz klar nicht Alle, das muss schon einen Grund haben das die Beanspruchung bei Manchen zu groß ist. Ich habe die Original Kupplung ca. 1000km gefahren und wer mich kennt weiss das bei mir digital angesagt ist :D. Blau war sie nicht als ich sie gegen Malossi getauscht habe ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Meine Vermutung, bei uns ist es zu flach um die Kupplung an die Grenzen zu bringen.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wenn ich mit Frauchen fahre, dann sind ca. 160kg auf dem Roller. Das ist äquivalent zu einer ganz schön heftigen Steigung ;)
    Ich bin auch noch nicht dahintergekommen woran das bei den Betroffenen liegt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da die meisten Nutzer ,zumind. Fahrer der neuen Modelle ab 2015 / Juli vor Ehrfurcht wie Kaninchen und gleichzeitiger Angst vorm Garantieverlust nun in den nächsten Wochen aus der Werksgarantie "herausrutschen" ... stelle ich mal die Behauptung auf: Weniger als 10 % haben sich jemals getraut der gr. Vario-Deckel auch nur ein einziges mal anzufassen ... geschweige die 12 Stück Inbusschrauben herauszudrehen u. den Deckel abzuziehen.


    Der HH wird grundsätzlich einen Teufel tun und innerhalb der Garantiezeit sich Anträge auf Austausch der verblauten Glocken in Frankfurt/M. an Land zu ziehen.
    Ein Verlust als Vertragshändler von Honda, ist hierzulande keine Seltenheit ... dazu kommt es bereits, wenn der HH sich wagen sollte, zur Umsatzsteigerung noch ein paar Kymco-Modelle hinter der Schaufensterscheibe aufzubauen.(per PN kann sofort mit Name & Adresse gedient werden !)


    Alein deshalb sind schon mal diese veilchenblauen Glocken genau so selten wie die blaue Mauritius.

  • Die "Blau"Zone mag tatsächlich wirklich grösser sein als bekannt. Tatsache ist aber auch das es eben sehr viele User ohne Glockenprobleme gibt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Werter Pahul, es wird Zeit das du auch anderen Rollern an die Glocken gehst.
    Wie wird es z.B. bei Yamahas untenrum ausschaun :gruebelx:


    .......nur als Beispiel zu verstehen, Trockenkupplungen bei Rollern sind ja weit verbreitet.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das wäre auch sehr interessant. Noch interessanter wäre ob ein blauer Glockenuser mit einer Tuningkupplung eine Verbesserung erzielen konnte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: