500ccm mit dem Autofüherschein?

  • Dein vorletzter Satz gilt für alle.


    Die angebliche immer wiederkehrende Streitproblematik speziell im Rollerforum kann ich jedoch nicht erkennen.


    Die Rolleristis sind eher friedfertig und für den einen oder anderen Spass zu haben.


    Erfreuen dürfen sich meinetwegen auch alle daran :)-


    Das angeblich so hohe Streitpotenzial ist m.M. keines, nur viel Wind um Nichts :bier:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Zurück zum Thema:


    Witziges Fahrzeug.


    es ist nur schwer möglich, über gleich zwei Vorderräder zu stürzen. Eines hat eigentlich immer Grip.
    Das ist der Sinn der Erfindung. Erfunden wurde das schon in den 50ern, von einem deutschen Ing. namens Trautwein.



    Die MP3 wurden anfangs als den Motorradführerschein voraussetzend produziert.


    Händler kamen auf die Idee, die Spur zu verbreitern und die Bremsen zu koppeln.
    Der hersteller hat das dann aufgegriffen.



    Fährt sich gut, ist sehr leicht zu fahren, viele Kunden haben keine Zweiraderfahrung, mangels Führerschein, und landen trotzdem nicht im Graben.


    Beim Hinrollen zu einer Ampel kann man die Neigetechnik blockieren, man muss dann die Füsse nicht runternehmen.
    Löst sich automatisch beim Losfahren bei paar km/h.


    Deshalb kann man in der Rechtsabbiegerschleife auch in Schräglage stehen bleiben - zum Erstaunen der Autofahrer.



    Die Wartung der Kiste ist nicht ganz billig.
    Die normalen Inspektionen gehen, aber die 20tkm. mit Ventilen und Lenkungslagern einstellen kostet richtig Asche.

  • Die Dreiradler werden auch oft von den Winterfahrern gelobt. Doppelt soviel Grip auf der Vorderachse ist nicht zu verachten.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Es gab davon sogar einen echten Hybrid.


    Dem bonobomäßig voll die Future gehörte.
    Die in in irgendeinem Museum.
    Oder auf dem Mond.
    Oder in Honolulu.


    Hier jedenfalls nicht..... :-(

  • Witziges Fahrzeug, finde ich auch.


    Einer meiner Kollegen (ca. in meinem Alter) hat sich überlegt, ob er Kohle für einen Lappen raushaut und dann ein Motorrad kauft
    oder das Geld lieber in ein Neufahrzeug steckt.


    Es ist so ein MP3-Player geworden.
    Kann ich verstehen, denn die Tupperdose kann man auch mit Knie- oder Hüftproblemen noch fahren
    und jünger wird auch mein Kollege nicht.


    Einen schweren Unfall hat er auch nicht verursacht, weil er über genügend Verstand verfügte,
    die Sache langsam angehen zu lassen.
    (Auch wenn das jetzt einige "Klasse1"-Inhaber im Selbstwertgefühl knickt)


    Das Einzige, was mich an dem Teil irritiert, ist die Silhouette von hinten.
    Das sieht immer so aus, als wenn der Fahrer die Beine baumeln lassen würde
    und sich in der Kurve die Fesseln brechen könnte.


    Sind aber keine Beine, sondern Räder! Gewöhn ich mich nie dran.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Dreiradler gibts von Peugeot, Piaggio, Quadro. Ein, wenn auch kleiner Markt hat sich etabliert.


    Wer hätte das gedacht, als man die ersten sah.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die Dreiradler werden auch oft von den Winterfahrern gelobt. Doppelt soviel Grip auf der Vorderachse ist nicht zu verachten.


    Wieso doppelt soviel?
    Der Grip verteilt sich auf zwei Aufstandsflächen,
    deswegen ist er nicht doppelt.:gruebelx:


    Der mögliche Gripverlust halbiert sich allerdings. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wieso doppelt soviel?
    Der Grip verteilt sich auf zwei Aufstandsflächen,
    deswegen ist er nicht doppelt.:gruebelx:


    Der mögliche Gripverlust halbiert sich allerdings. ;)


    So gesehen hast du Recht. Ich glaub es versteht jeder was gemeint ist, 2 Räder halten halt besser als 1 :wink:


    Wenns spiegelglatt ist, ist es egal mit was du abfliegst :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • So gesehen hast du Recht. Ich glaub es versteht jeder was gemeint ist, 2 Räder halten halt besser als 1 :wink:


    Wenns spiegelglatt ist, ist es egal mit was du abfliegst :)-


    Eigentlich sollte dann am Antrieb der Grip auch auf zwei Räder verteilt werden, oder?


    Aber das gleitet dann ganz zügig in Richtung OFF TOPIC ab.


    Empören wir uns also weiter über diese unglaubliche Gesetzeslücke, die es mal gegeben hat. :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eigentlich sollte dann am Antrieb der Grip auch auf zwei Räder verteilt werden, oder?


    Aber das gleitet dann ganz zügig in Richtung OFF TOPIC ab.


    Empören wir uns also weiter über diese unglaubliche Gesetzeslücke, die es mal gegeben hat. :fetch:


    Gibt es, den Quadro 4. Das Ding ist noch exotischer, ich hab noch keinen in freier Wildbahn gesehen.


    Was die Gesetzeslücke angeht, meinen Segen haben die,,Glücklichen,,mit ihren Boliden :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Man kann auch ATV fahren. Fahrdynamisch extramistig, kann eigentlich nix wirklich gut, macht aber optisch schwer was her.


    Hab noch eine Outlander 800 XT zu verkaufen, falls wer mag... Reicht an der Ampel locker zum demütigen von 300er-Rollern.

  • Toni Mang hatt früher im Fahrerlager einen orginellen Honda-Roller dabei. Zwei Hinterräder mit sehr enger Spurweite blieben immer senkrecht, der Vorderbau schwenkte wie ein Einspurfahrzeug.


    So klein ist der Markt nicht.


    Es wurden 16 ca. doppelt soviel MP3 verkauft wie SH 300.

  • Reicht an der Ampel locker zum demütigen von 300er-Rollern.


    Never! Die haben ein unerschütterliches Selbstbewußtsein.


    ATV sind feine FUN-Geräte in den Dünen von Swakopmund
    -im Deutschen Straßenverkehr vereinen sie die Nachteile von Zwei- und Vierrädern.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Honda Gyro und Honda Just. Bis heute beliebt bei Menschen mit Handicap, tolle Teile.


    Mit Toni Mang verbinde ich nicht nur positive persönliche Erlebnisse, er war nach seiner aktiven Mopped-Zeit recht rege in der regionalen bayerischen 4x4-Wettbewerbsszene unterwegs. Es gab schon nüchternere...