sh300i FAHRWERK optimierungen, erfahrungen BITUBO, ÖHLINS, STAGE6 etc

  • Fahre den SH 300i NF05 seit einem Jahr und bin soweit immer noch begeistert bis auf die doch sehr harten Federbeine.
    Auf Grund der guten Bewertungen der BITUBO Stoßdämpfer bei Alphatechnik bestellt, nach gut 2 Wochen erhalten und gleich eingebaut.
    Mit geliefert eine ABE (ohne SH NF05), ein TÜV Gutachten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Am nächsten Tag zu meinem Händler, der gerade den TÜV da hatte. Der hat ohne Probleme alles abgenommen
    und die notwendigen Urkunden für die KFZ Zulassung ausgestellt.
    Nach der ersten Probefahrt war ich nicht zufrieden.
    Die Stoßdämpfer arbeiteten bei leichten Straßenunebenheiten gut, aber Kanaldeckeln und Schlaglöcher waren sie nicht besser als die Originalen.
    Ich wiege 70 kg und versuche noch mit den Einstellungen etwas zu verbessern. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.


  • was lässt sich am Dämpfer / der Feder einstellen?
    Sofern Vorspannung, würde ich -bei 70 kg Fahrergewicht- die "weichste" = niedrigste Einstellung probieren.


    https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hallo ralfr und Wolfgang39,
    danke für eure interessanten Beiträge dazu.


    Vermutlich befinden sich die Biturbos im Zustand der Werkseinstellung, Tendenz zu hart..
    Das Gewicht ist zu gering, pack doch mal eine Sozia drauf :)-
    Werde meine heute auch noch dort bestellen, dann kann ich bald mehr dazu sagen. Wiege 1/3 mehr


    So ein Federbein hat es nicht leicht, alles ..von 50 kg Frauchen bis.... zu 180 kg. Fahrer mit Rückenklopfer(in), wenn jemand sich auskennt was zu tun ist dann die von alphatechnik. Ich würde
    wenn die Hochsaison etwas zur Neige geht mal dort vorsprechen.
    Jetzt ist das ungünstig, da nur der Verkauf noch etwas Zeit hat.


    Bin allerdings nur 1/2 Süd,. entfernt.


    Wünsche gute Dämpfung.
    Viele Grüße Friedrich

  • Hallo ralfr und Shfan56
    danke für eure Tipps


    Ich kenne bisher die Einstellungen der Stoßdämpfer nur unten Stufenweise,


    BITUBO oben per Gewinde Stufenlos, dann müsste die weichste Einstellung oben sein.


    Dann werde ich dies mal testen, wenn zu weich kann ich immer noch mm weise zurück drehen.


  • ich kenne die Verstellmöglichkeiten bei Bitubo nicht - ob du auf die geringste Federvorspannung eingestellt hast, solltest du auch an der niedrigsten Sitzhöhe erkennen.

  • soda
    WASSER


    zerlegt. isse. die gabel
    geht ohne verkleidung entfernen


    strasse zu hamaca lieblungsplatzal hat betonstrasse
    mit extrem. viel Kanten, mit der vorderhand
    schlimm. zum. fahren, die originale gabel


    bam bam bam. jeder schritt ein tritt
    echt unangenehm (motorradfahrer spricht!)


    zerlegt. (tricky!)
    holm wise handprüfung, sagt:
    das ist reine auf und ab federwirkung, da fehlt komplett die Dämpfung, ev daher auch mein statement. mit die vor derhand. wirkt sehr hart, jede kante wird 1:1 durchgeben an den lenker..


    ev war auch zuwenig oel drin?
    da kamen maximal 125ccm raus, muss noch kleineres messdings checken. 150soll?


    feder bitubo u original
    handcheck und optisch
    gaanz was anderes!


    sehr neugierig
    aber erst mal den ganzen schas wieder. ordentlich zusmenbauen!


    (leider kein foto upload via handy...)


    das MUSS besser gehn.


    unterstreicht alles den gedankengang:
    originales fahrwerk weit unter SOLL!

  • Habe die Biturbo Federbeine seit 1 Woche und würde nach viel auf und ab Einstellungen von 20% Verbesserung sprechen.
    Grundabstimmung ist mit 70 kg angegeben. Bin 1/3 darüber.


    Deshalb habe ich bei Alpha Technik ein Angebot über härtere Federn eingeholt.
    Der Typ "W,, wäre mit1,9 kg/mm die Empfehlung.


    Viele Grüße Friedrich

  • dh 90kg manN, wenn du von 1/3 mehr als 70kg sprichst.


    du sprichst nun von den hinterem fahrwerk?
    hast du denn selber schon die federbeine nach gestellt
    bevor du beim importeur nach härteren feder nachfragst?
    gemäß beiliegendem zettel



    was ich in erinnerung habe schnupfen die originalen dämpfer mit
    einstellung out of the box, deine 90kg easypeasy.. :)
    da ist noch spatzi für mehr



    oder sprichst du von der vorderhand, der gabel?


    btw, bin 100kg auf 190cm btw

  • Danke für deine Erfahrungen Mista Freak Moped, ich schätze deine (mittlerweile leider seltenen) Beiträge.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hallo freak..und weitere Fans, hab bei Alphatechnik die hinteten Federbeine von Biturbo. Gute 100 kg bei 190 cm.
    Die Feder mit Grundeinstellung ist für 70 kg ausgelegt.
    Spannung lässt sich mit Gewindeschraube von Hand leicht verstellen.
    Bei weniger Spannung zieht sich die Feder weit auseinander dann bei Belastung weit zusammen. Bei mehr Spannung ist das besser aber die Federwirkung wird weniger.
    Deshalb meine Überlegung zu einer etwas härteren Feder damit von der Federwirkung noch mehr bleibt.
    Fahre manchmal auch mit Sozia.
    Habe hier auch mal eine Tapelle mit Federn gesehen, nur finde sie nicht mehr.
    Aber die Alpha Dame hat mir so denke ich die passende schon ausgesucht.
    An die Vorderen hatte ich auch schon gedacht. Aber eins nach dem anderen.
    Bei meiner Tiger Explorer haben sich viele die vorderen von Wilbers umrüsten lassen, weil die Seriendämpfer zu unsensibel waren.
    Im Vergleich mit dem SH 300 sind die Seriendämpfer der Tiger
    ein Traum. Nach 50.000 km taugen mir die Seriendämpfer aber noch. Habe nicht umgerüstet.


    Der Roller ist im Vergleich weit entfernt, werde aber am Kompfort noch was tun und bin dankbar für Tips.
    Viele Grüße Friedrich

  • hy shfan, halt uns am laufenden, klingt interessante!
    bitte um die artikelnummer und preis dann, käme auch für mich infrage


    bei meiner tiger 955 hab ich nach kauf mit 38tkm gleich alles auf wilbers umgerüstet
    ein traum. ein ganz anderes motorrad. original wars ein ziemlich schaukelpferd

  • Austausch Feder für Biturbo.
    Habe der ,,Alpha Dame,, gesagt, ich möchte für ca.110 Kg ausgelegte Federn. Die Kosten a"53,00 Stck x 2, Tauschpreis 25,00€ alles gut. MwSt. Die Austauschfeder hat nur die Angabe L.=260 mm, Di=46 mm, Federrate 1,9 kg/mm, schwarz, Typ W
    Bis demnächst.
    Viele Grüße Friedrich


  • Nach der ersten Probefahrt war ich nicht zufrieden.
    Die Stoßdämpfer arbeiteten bei leichten Straßenunebenheiten gut, aber Kanaldeckeln und Schlaglöcher waren sie nicht besser als die Originalen.
    Ich wiege 70 kg und versuche noch mit den Einstellungen etwas zu verbessern. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.


    bei mir, 190, 100kg
    klar besser als original. aber komfortabel wie
    motorradfahrwerk wird es nie werden


    guter indikator:
    perle hinten drauf "aaah endlicht tuts nima. weh"
    und das heisst viel.


    ich empfinde kleine. unebenheiten und. kanaldeckel. als. deutlich besser als original, wo das echt unerträglich ist


    Schlaglöcher sind unlösbar mit. dem. wenigen geldeinsatz
    das geht nur mit. motorradfahrwerk
    (und dort auch oft weniger mit Serie als optimiert)


    aber fairerweise: es ist ein stadtroller
    da muss schlagloch nicht komfortabel sein
    da ohnehin rar



    schon federvorspannung erhöht?
    welche änderung hat sich ergeben ?