sh300i optimierungen pulley, k&n und malossi force master

  • Also, ich habe jetzt mal zwei Setups ausgetestet.......Ok, 3......


    1. Malossi Multivar mit 10g Pulleygleiter und Malossi FlyClutch samt Glocke.
    Fahrgefühl: sehr hochdrehend. Liege eigentlich immer so bei 7000 und höher. Beim Gasgeben schnellt der Motor dann hoch auf knapp 9000.......Mir eindeutig zu viel, zumal ich auch denke, das der Motor nicht im optimalen Drehzahlbereich dreht....


    2. Hondavario mit 11g Pulleygleitern und Pulley Hit Kupplung samt Glocke und Naraku Gegendruckfeder weiß.
    Fahrgefühl: sehr homogen, beim gleiten um die 6000 Umdrehungen. Beim Gasgeben dreht der Motor mit etwa 8200 Umdrehungen, etwas noch zu hoch, 8000 wäre hier ideal. Beschleunigung und Durchzug möchte ich als etwas besser, als mit der 1. Version beschreiben.


    3. Pulleyvario mit 15g Gleitern und Hit Kupplung wie 2. Größter Unterschied, Motor drehte zu hoch, auch bei 8500 Umdrehungen, VMAX auf 110 geschrumpft. Tendenz ging zu einer oder mehreren gekippt en Gleitern. Bei dieser Kontrolle festgestellt, daß der Kurbelwellensimmerring zerstört war, somit Pulleyvario wieder ausgebaut....


    Mir gefällt 2. Am besten, ist also wieder eingebaut...
    Den Luftfilterkasten habe ich im Original, den Filter aber etwas bearbeitet. Die Papiereinlage habe ich gegen zwei Lagen Filterschaumstoff getauscht...So atmet er auch freier...
    Elektronik...... schwankt, mal Polini ECU, mal TK Lambdaemulator


    Grüße

  • Nunja ... deine Panthi Erfahrungen kann man nicht auf die 300er Ummünzen und ... meine Erfahrung auch mit der SH125 waren das die Malossi "MHR" unschlagbar ist wenn es um Verbesserung des Abzugs geht. Sicher dreht sie höher, aber das ist ja auch Sinn des Zwecks. Ich habe in dem eigentlich baugleichen Motor (wie deine Panthi) 9,5g als das Nonplusultra rausgetestet, also nochmal weniger wie du hattest.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, das kann ja jeder machen wie es ihm beliebt :) ... aber das der Motor mit Malossi nicht optimal dreht, das kann ich nicht bestätigen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • daher distanzier ich zb gerne auch diebaeussere varioscheibe 0,5mm raus
    da es untenrum einen tick spontaner wird


    Erklär mal bitte.
    Eine verlängerte Distanz für die Riemenscheiben bringt eigentlich nur einen Verlust an Vmax.
    Mofadrosseln funktionieren so.


    Aber vor jemand, der alleine nach Gefühl eine Einspritzanlage einstellt


    Zitat

    prüfstand ist optional, die kann man auch selber ganz einfach abstimmen, ist ja im endeffekt nicht viel anderes als vergaser abstimmen


    ziehe ich eh den Hut.

  • Ja gut, du musst dann eben schon ein heftiges Seismometer im Gesäss besitzen :D


    Wenn das so ist ... dann wirds dir, falls du jemals von Pulley auf Malossi Vario umsteigst, glatt die Schuhe samt Socken ausziehen :D


    mag sein? spür auch jede kleinigkeit wenn ich was am map meiner triumph ändere, und sowieos 2t bedüsen da steht und fallt alles wie der vergaser eingestellt ist


    geeeenau, mit pulleys geht er dann aufs hinterrad!


    nochmal beschreibung des smootheren effekts anhand des anfahrloch
    gasgeben, leistungsloch, dann anreissen
    genau dieser dann anreissbuckel ist sanfter geworden, weniger ruppig
    genauso wie die gasannahme unter der fahrt
    dh das spürt man in vielen bereichen und macht das fahren angenehmer (also für mich)



    busy mit malossi 210 motor, daher delay :roll:


    es zeigt sich schon ein wenig an den werten, gemäß vids:
    0-120 verliert er ca 0,5s - wurscht, da fahrkomfort gewinn
    50-80 gleich
    80-120 minus 1s (-1,5s)
    0-top: bei 120 minus 1s
    0-top: bei 140 minus 3s


    ab 120 schneller
    kommt tick früher in den begrenzer
    kann also obenrum besser atmen


    k&n braucht aber anderes map (und offenen auspuff) um das potential ganz auszuspielen


  • Lese ich das richtig heraus, daß du mit den Pulleys auch zufriedener bist??? Was fährst du denn???


    Grüße


  • Einfach selber testen das ausdistanzieren
    Und selber erFAHREN. Schmaellere rollen erhoehen diesen effekt noch. Sry bin mehr tester als theoretiker.
    Ist aber nichts neues sondern ein alter schmäh beim vario abstimmen aus dem 2takt bereich


    Map Spielereien:
    Gesagt war:
    justierung einspritzmodul nach persoenlichen vorlieben, da man den.effekt klar wahrnimmt


    Jedoch nicht gesagt war:
    Einspritzmodul (peeerfekt) einstellen


    Zum.vergaser einstellen braucht man ja auch keinen pruefstand (auch wenns natürlich definitiv nicht schadet sondern nützt) map spielereien sind nicht unaehnlich mit simplen vergaser einstellen


    Simples.bsp:
    Zu fette hd verringert leistung und topspeed
    Korrekte hd erhoeht leistung und topspeed
    Den unterschied merkt man klar


    Duesen tauschen/ -groessen aendern
    Und map hier da dort anfetten ist durchaus verwandt

  • Lese ich das richtig heraus, daß du mit den Pulleys auch zufriedener bist??? Was fährst du denn???


    Grüße


    Wo soll das stehen?
    Ich sehs nicht
    Was ich fahre siehe topic ueberschrift ;-)


    Pulleys und gleiter liegen auf der werkbank
    keine zeit aktuell, anderes am werkstattzettel


    Die Rollen die der muva beiliegen stimmen sowieso nie da muss man sich spielen um die korrekten gewichte ujd damit die passende wunsch BDZ zu eruieren.
    Zudem ist das material mist, die rollen sind immer sofort Platt, dh am besten gleich wegschmeissen
    Lieber originale rollen nehmen und auf wunschgewicht bearbeiten.


    Nochmal zur erinnerung:
    Ziel ist originales zu optimieren und den Effekt zu verifizieren


    Aber nicht die vario, gdf, kulufedern, kulu, -glocke


    Polini ecu gibts?

  • wie gesagt sind nur alte tricks um.die vario unten kuerzer/knackiger abzustimmen


    Nicht selber neu erfunden sondern auch nur dalesen und gehoert (von mechaniker der ehemaligen gilera runner cup rennserie) dann ausprobiert und fuer wirksam und gut empfunden.


    Ps ad map spielen guter Vergleich eingefallen: die detailabstimmung der BDZ macht man ja auch ohne pruefstand


    Drehzahlmesser ist hilfreich, aber auch kein muss da man ja genau merkt
    Wobdie bdz liegt und ob der motor da am kraftoptimum ist oder eben kraftlos darueber oder darunter. Muss man halt bisl.spielen und schrittweise die gewichter verändern

  • Ad polini ecu
    Gibts da mehr infos
    Gibts die auch fuer sh300
    Der preis ist interessant
    https://www.epstatic.nl/partpics/0104171.0001_hi.jpg
    honda-board.de/index.php?attachment/136128/


    Nein schade nur.bis 150ccm
    http://polinithor.com/en/page_699.html

  • Hi,
    Ja, eine Polini ECU gibt es. Es steht zwar geschrieben, passen nur auf die 125er SH, aber wenn der 300er die selben Anschlüsse an der Einspritzdüse und am Kabelbaum hat, passt das auch. Hab da noch nicht nachgeguckt. Schwierig wird in dem Fall die korrekte Einstellung werden, die man ohne Prüfstand nur gaaaaanz grob machen kann...


    Ich las es aus dem Satz, "mit den Pulleys geht's auf's Hinterrad"....
    Nein, ich meinte, welche Variomatik mit welchen Gewichten etc pp.....