sh300i optimierungen pulley, k&n und malossi force master

  • Leichtere Rollen/Pulleys = höhere Anfahrdrehzahl. Erst bei höherer Geschwindigkeit macht sich die Pulley Form durch geringere DZ bemerkbar.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • in genau warens:


    original 113,6gr = 18,9gr
    pulleys 96gr = 16gr
    17,6gr leichter


    wenn man soviel runtergeht mit normalen rollen macht liegt man sauber daneben


    fasziniert mich immer wieder wie die vario funktioniert
    ich zähl gesamt 8 faktoren die genau zusammenstimmen müssen
    nur einer davon und des haut dir die ganze performance zusammen


    https://youtu.be/4kDlIXR3pzA


    keine blaue glock btw
    gabs da eine schlechte serie?

  • Bist du waaaahsinnig!!! nicht ohne Deckel anlassen :D :D :D (kleiner Scherz am Rande).
    Blaue Glocken gibts nur bei extremer Beanspruchung. Das werden wir Flächländer wohl nie schaffen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • wollt immer schon die vario live in action sehn :)


    bei den pia 2 taktern geht das starten leider nicht
    weil der starter auf das äussere riemenscheibe ansetzt, sieht man hier
    https://youtu.be/hauBe8w_XbA?t=27s


    war ein witziges (fahr)gefühl als der motorblock brach
    ging verdammt gut, halt ned lang :roll:


    how2 komplett
    https://youtu.be/KGHRkVCXIqQ


    nur pulleys:
    kommt gleich

  • jahrestag malossi was?!?



    k&n und pulleys
    https://youtu.be/bjtRr0VaJMk


    0-100 wieder wie original ^^
    aber durchzug spürbar besser/bissiger
    sieht man an den 50-100 und 80-120 werten
    topspeed ev einen hauch verloren


    --> das ganze schauma uns nochmal mit originalem lufi an, dh nur pulleys, bin neugierig, ruppiger wirds halt wieder werden...



    was gibts eigentlich für gdf´s?
    gibts da was anderes mit schönerem verlauf untenrum?


    ev wirds ja doch noch kupplungsfedern einen tick härter
    welches malossi set ist hier für den sh300i zuständig?
    seh schon:
    malle M.2911326
    http://www.racing-planet.de/ku…3ebb9c943e0839ef5b147a583
    pRolini P.23630
    http://www.racing-planet.de/ku…3ebb9c943e0839ef5b147a583


    malossi forcemaster wohl eher nicht da verbrauch jetzt schon deutlich über durchschnitt
    die originalen holzdämpfer gegen was anständiges austauschen ist ohnehin dringender

  • Mal den ollen Thread raufgeholt...
    Heute wieder ein bisschen geschraubt und gefeilt. Ergebnis, wenn man mit dem Rollengewicht unter 12,5g in der Malossi geht erreicht man nicht mehr die Topspeed. Ich habe heute auf 12g runtergefeilt, jetzt läuft er "nur" noch max. 142GPS/147Tacho bis es rattert. Das ist für mich aber ein toller Kompromiss, da die Verbesserung im Abzug wieder mal spürbar ist. Ich habe jetzt auch herausgefunden warum die Polini Lüfterscheibe die Drehzahl nochmal erhöht. Die Riemensteigung ist flacher als beim Original. Bisher dachte ich das lediglich die Rollenbahnen bei den Tuningvarios geändert sind, offensichtlich aber bei Einigen auch die Steigung für den Riemen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wieder den aaaaahhhJAAAAA k&n effekt verspürt erlebt:
    wesentlich bessere fahrkomfort da sanftere lastwechsel und gasannahme


    mit originalem luftfiler wirkt das moped wie ein bockiger esel


    No
    way
    Back.


    Hatte wieder kurzfristig den originalen luftfilter drinnen
    um den nur pulleys effekt zu verifizieren/vergleichen




    ansonsten ist aktuell die höchste priorität
    die miserablen originalen stossdämpfer loszuwerden, auch wenns nur 7500km draufhaben
    bevor mir der spass am roller vergeht
    bin "zuviel" motorrad gefahren in den letzten monaten



    feine bitubos im abverkauf ergattert
    sind unterwegs :)



    obs dann noch einspritztuning wird...
    ev wenn etwas günstig reinrennt

  • Da ich ja bekanntlich motorseitig untenrum mehr Power möchte, hab ich mir eben das Rapid Bike Easy bestellt. Mal damit rumspielen. Wollte das sowieso schon ewig mal in die Finger bekommen.


    Ich kann mir vorstellen dass es vorallem mit möglichen weiteren Anpassungen etwas bringt. Sportluftfilter etc.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Da ich ja bekanntlich motorseitig untenrum mehr Power möchte, hab ich mir eben das Rapid Bike Easy bestellt. Mal damit rumspielen. Wollte das sowieso schon ewig mal in die Finger bekommen.


    Ich kann mir vorstellen dass es vorallem mit möglichen weiteren Anpassungen etwas bringt. Sportluftfilter etc.


    Danke, halt mich/uns auf dem laufenden. LG Bräemrli

  • Da ich ja bekanntlich motorseitig untenrum mehr Power möchte, hab ich mir eben das Rapid Bike Easy bestellt. Mal damit rumspielen. Wollte das sowieso schon ewig mal in die Finger bekommen.


    Ich kann mir vorstellen dass es vorallem mit möglichen weiteren Anpassungen etwas bringt. Sportluftfilter etc.


    Leider wird dir das für den Abzug herzlich wenig bis gar nix bringen, es sei denn du willst deinen Motor frühzeitig in Rente schicken. Die Vario + Kupplung Anzupacken wäre deutlich sinnvoller ...
    Aber lass hören, ich bin gespannt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ad abmagern: in bereiche wo es dem.motor schadet kommt man nicht mit sportluftfilter, elektronik regelt ja sowieso nach


    Rapid schaut gut aus zudem.preiswert
    Allerdings nur ab bj09?


    Dh 5 verstellbereiche lt fotos
    Loecher kann man ausbuegeln
    Zb das Anfahrloch, ohne vario zu aendern


    51QWfWe2AbL._SL1500_.jpg
    713cbsn68yL._SL1500_.jpg


    Zum Einbau des Rapid Bike Easy wird der Rapid Bike Kabelbaum benötigt! - Vorprogrammiertes Plug & Play Elektronik-Modul - Verwendet das fahrzeugseitige Lambdasondensignal, um die Gemischaufbereitung zu beeinflussen - Keine zusätzliche Software notwendig - Einfache Montage mittels Steckverbindung an den originalen Lambdasondenstecker - LED zur Kontrolle der einwandfreien Funktion des Moduls - Erlaubt Anpassungen der Gemischaufbereitung an Fahrstil und Wünsche des Fahrers - Glättet Leistungs- und Drehmomentschwankungen -Optimiert die Effizienz des Motors und kann den Spritverbrauch senken - Entwickelt für Fahrzeuge mit serienmäßiger Ausstattung oder für Fahrzeuge mit einem homologierten Nachrüst-Endschalldämpfer


    ---> einspritztuning geht auch mit.originalem auspuff.


    https://www.motoshopitalia.com…d010fb0a6dc779f83880bba3d


    eh ab 2007, dachts mir


    Secondary image (click to enlarge) shows the signal from the oxygen sensor on the relationship petrol / air: fuel mixture than the original (in blue), RapidBike EASY (in red) allows a more powerful carburetion (closer to green line, ratio gasoline / air ideal for optimum performance) that improves engine performance and optimizes fuel consumption.


    Der spricht gar nur von ab 2011
    Ah ok das ist die bessere version EVO
    Mit diagramm:
    3_d181e56090c2b4d88c33b6ad796e74da.jpg