CBX 650 E Vorderrad eiert bei schnellen Kurven

  • Nur so nebenbei, ich hatte ein total merkwürdiges Gefühl am Lenker bei meiner VFR. Hinten angehoben, gedreht, alles ok. Hab irgendwann weil ich keine andere Idee hatte die Radlager gewechselt. Beim Felge ausbauen und Staubkappe runtermachen sah ich dass eines der beiden super war (mit endlosfettfüllung) und das andere noch scheinbar orginal Honda völlig im Eimer. Wenn man das Vorderrad hochgehoben und gedreht hat hat das eine scheinbar getragen, es fühlte sich normal an, obwohl eines total hinüber war.


    Muss bei dir nicht so sein, will damit nur sagen dass man nicht alles so testen kann. Behalte die Sache mal trotzdem im Auge.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • nach meinem Verständnis sollte ich doch den Lenker eher etwas fester halten, oder. Damit er eben nicht eiern anfängt??


    Je fester du den lenker hälst, desto schlimmer wirds.
    Probiers aus.
    Versuch ihn stahlhart in die zange zu nehmen. Und das eiern überträgt sich über deine arme aufs ganze moped.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hmm,....ja ok. Das hört sich plausibel an, werde den Lenker mal etwas lockerer halten.


    Ich werde morgen auch mal den Luftdruck senken, so auf 2.2 für beide und dann auch mal testen.
    Vielleicht bringt das ja auch was.


    Wisst ihr, ob es eine kostenlose Reparaturanleitung oder Datenblätter oder so was gibt. Ich hab nix gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von mike288 ()

  • hmm,....ja ok. Das hört sich plausibel an, werde den Lenker mal etwas lockerer halten.


    Ich werde morgen auch mal den Luftdruck senken, so auf 2.2 für beide und dann auch mal testen.
    Vielleicht bringt das ja auch was.


    Wisst ihr, ob es eine kostenlose Reparaturanleitung oder Datenblätter oder so was gibt. Ich hab nix gefunden.


    ...warum sollten solch wichtige Unterlagen kostenlos sein müssen?


    Kauf Dir ein originales HONDA-Werkstatthandbuch, da steht alles drin! (Gibt es immer wieder in der E-Bucht oder bei Kleinanzeigen)


    http://www.honda-board.de/hb/t…n-von-Handb%C3%BCchern%21

    Einmal editiert, zuletzt von Horst/Hotte ()

  • War ja nur ne Frage ob es da was gibt.
    Hab bei eBay halt welche gesehen die um die 100 EUR kosten.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • ...war ja auch nur eine Antwort auf diese Frage!

  • Ja, der horst. Manchmal etwas garstig.


    Also ich hab noch nich ernsthaft gesucht, aber auch nix gefunden.
    Weder kostenpflichtig, noch kostenfrei.
    Ich hab selbst auch nur paar zusammengetragene daten.


    Luftdruck is original angegeben. 2.25. vorn und hinten.
    Plus olafs 0.5. Kommste auf das, was du eh drin hast.
    Ich hab jetz bei mir 2.5 v/h.
    Muss ich noch probe fahren. Sieht grad nach unwetter aus. Wird heute wohl nixmehr.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich empfehle dir ein Fahrsicherheitstraining, nach so langer Fahrabstinenz sicher nicht verkehrt. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.


  • Der Horst hat sich verschiedene PDF-Dateien aus den Druckerzeugnissen erstellt.
    Ich habe auch mit HONDA in FFM dazu Kontakt aufgenommen und man sagte mir,
    man hätte nichts dagegen, wenn wir uns in Clubs diese Unterlagen kostenlos teilen!!!
    Die Regeln hier verbieten das aber leider und somit wird das nichts!

  • Das HONDA Werkstatthandbuch sagt:


    Reifendruck (KALT gemessen!) bis 90 KG Zuladung = vorne 2,25 und hinten 2,25


    Über 90 KG Zuladung bis volle Zuladung = vorne 2,25 und hinten 2.80

  • Was n paar Gramm mehr gleich ausmachen. 90 kg oder 90 kg und ein Gramm.:gruebelx::o:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Irgendwie mussten die das ja festlegen.


    Es ist ja kein Zwang, erfahrene Fahrer finden doch ihr eigenes Setup!

  • Radlager habe ich auch nicht ausgeschlossen.


    Manchmal addieren sich auch kleinere Fehler auf. Als ich meine Telegabel unten und oben neu gebuchst habe, taten sich Welten auf.

  • Irgendwie mussten die das ja festlegen.


    Es ist ja kein Zwang, erfahrene Fahrer finden doch ihr eigenes Setup!


    Ist schon klar, sollte ein scherzhafter Hinweis sein auf das was du festgestellt hast.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"