Honda Vision 50 springt nicht an

  • Hallo allerseits,
    ich hätte gerne ein Problem.


    Im Januar habe ich mir einen gebrauchten 50er Honda Vision Roller (AF72, Bj. 2013, Laufleistung 13.500 km) für Kurzstreckenbesorgungen gekauft.


    Der Roller lief die ganze Zeit einwandfrei. Ganz zum Schluss, bevor ich ihn jetzt für ca. 4-5 Wochen abgestellt hatte wg. doofem Wetter, fand ich ihn auf einmal etwas müde. Also noch müder als ohnehin schon ab Werk. Kam nicht mehr richtig in Schwung und aus Tacho 60 von vorher waren Tacho 50 geworden.


    Jetzt nach den 4-5 Wochen rumstehen springt er nicht mehr an. Ich versuche mal eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und beschreibe die bisherige Fehlersuche:


    Anlasser orgelt ganz kräftig.
    Nach längerer Standzeit will er ganz kurz anspringen, zündet etwas halbherzig für dreivier Sekunden, dann wieder leeres Starter durchdrehen.


    Gecheckt habe ich:
    Batterie voll geladen, auch mit Batterielader-Starter mit genügend Saft keine Änderung.
    Zündfunken mit rausgeschraubter Kerze geprüft, funkt.
    Neue Kerze eingebaut.
    Luftfilter & Deckel entfernt, falls zu wenig Luft.
    Alle Sicherungen geprüft.
    Ja, es ist Benzin im Tank.
    Benzinpumpe läuft nach Zündung an.
    Die Motorkontrollleuchte zeigt keinen Fehler.


    Wenn ich nach längerem orgeln die Kerze rausschraube, ist sie nass. Sprit kommt also.


    Meine Vermutung ist, dass zuviel Sprit oder zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird, die Übung mit Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen des Luftfilters, quasi als Starterspray, brachte auch nichts.


    Die Einspritzdüse habe ich mal nach einer Runde orgeln ausgebaut und danebengelegt. Dann wollte der Motor so halbherzig anspringen, hatte also ein bisschen zündfähiges Gemisch intus und gab sich Mühe.


    Die Einspritzdüse hat optisch sichtbar beim danebenliegen im Takt abgenebelt, da kam – für meine Begriffe – ordentlich Sprit raus.


    Kennt das irgendwer, auch von einem anderen Mopped?
    Hat irgendwer einen hilfreichen Tipp?


    Eine neue Einspritzdüse kostet rd. 100 Euro, die will ich auf gut Glück nicht unbedingt investieren, ohne zu wissen, ob da der Fehler liegt. Honda-Werkstatt ist auch keine Option, der Roller hat 600 Euro gekostet, wenn ich da einen Mechaniker in der Vertragswerkstatt suchen lasse, bin ich mindestens genau so viel los.


    Bitte, danke.

  • Erster Check, nimm's mir nicht übel: Wirklich Sprit im Tank?
    Nach Kanister- und Zapfpistolenverwechslungen hatten wir auch schon Benzin/Dieselgemisch, das merkt man kaum, wenn viel Benzin dabei ist.


    2. Ein guter Luftfilter filtert Bremsenreiniger und Starthilfesprays aus der Ansaugluft.


    Lufi raus und direkt in den offenen Kasten oder Ansaugschlund, nur das ist aussagekräftig.
    Bei montiertem Lufi in die Ansaugöffnung des Lufikastens kann dich hinter's Licht führen.
    Keinen Bremsenreiniger sondern Starthilfespray verwenden.



    3. Der Einspritzzeitpunkt ist völlig wurscht - sonst hätte es nie einen Golf I GTI mit K-Jetronic geben dürfen...



    4. Dass zuviel eingespritzt wird ist unwahrscheinlich, wenn die ausgebaute Einspritzdüse nach Anlaufen der Pumpe dicht ist.


    5. Zwei Sachen würden mich an deiner Stelle interessieren: Wie hoch ist der Benzindruck im System nach Anlaufen der Pumpe?
    Wenn die anläuft, aber zu wenig Druck aufbaut, stimmt die Einspritzmenge nicht.
    Das Ding bekommt dann zwar benzin, aber ein Gemisch außerhalb des zündfähigen Bereichs.
    Die Kerze ist dann nass - aber nicht weil zuviel, sondern weil zuwenig Benzin eingespritzt wird.


    6. Grundsätzlich zu jeder Fehlersuche gehört es, schon früh die Kompression zu prüfen - sonst sucht man womöglich Futter für ein totes Pferd....

  • Danke Martin, ich hatte eh gehofft, dass Du diesen Thread findest, nachdem Du wohl Profi bist.


    Ich versuche mal auf Deine Punkte zu antworten:


    Zitat

    Wirklich Sprit im Tank?


    Definitiv. Kein Diesel. Tank halbvoll, lief auch vorher, Super E5.


    Zitat

    Lufi raus und direkt in den offenen Kasten oder Ansaugschlund, nur das ist aussagekräftig.


    Exakt das habe ich gemacht, Deckel ab, Luftfilter raus, direkt in den Ansaugstutzen im Luftfilterkasten gesprüht.


    Zitat

    Wie hoch ist der Benzindruck im System nach Anlaufen der Pumpe?


    Das weiß ich nicht und weiß auch nicht, wie ich es prüfen kann.


    Stutzig macht mich halt, dass nach längerer Standzeit ein ganz kurzer Startwille da ist und genauso nach dem Ausschrauben der Einspritzdüse nach längerem Startversuch ein paar Huster kommen, bevor der Starter wieder sinnlos durchorgelt. Deshalb meine "zuviel Sprit"-Idee.


    Zitat

    Grundsätzlich zu jeder Fehlersuche gehört es, schon früh die Kompression zu prüfen


    Dafür habe ich kein Messgerät. Kannst Du mir eins empfehlen?

  • Ein Manometer für den Pumpendruck hat die Werkstatt.


    Billige Kompressionsdruck-Prüfer gibt es bei Louis und Polo, etc.
    Achte aber darauf, dass der Adapter für "deine" Kerzengewindegrösse dabei ist.
    Ob die was taugen, weiß ich nicht, ich habe sehr teure, deren Anschaffung sich für Heimwerker nicht rentiert.



    Hustet kurz, dann nicht mehr.....



    Es gibt den Defekt, dass eine Pumpe teilweise streikt weil Teile aufquellen oder klemmen.
    Gab es bei uns mal, vor meiner Zeit.



    Paar Huster, dann orgeln und keine Zündung mehr hatte ich vor kurzem bei einer KLX125, allerdings nach einem halben Jahr Standzeit.
    Da war das Einspritzventil nicht defekt aber verklebt.
    Ich habe es im Ultraschallbad gereinigt und zwischendurch immer mal wieder mit 12V angetaktet damit der Siff sich löst.
    Der Motor hat allerdings auf Startpilot reagiert, war also klar, wo das Problem liegt, bei der Kraftstoffversorgung.


    Die Einspritzventile von Kawasaki vertragen das. Keine Gewähr, dass das mit Teilen von Honda auch geht.




    Ein Kompressionsproblem kann hinterfotzig sein.
    Wenn ein Ventil minimal undicht ist, langt der Verdichtungsendruck für ein Laufen des warmen Motors, bei der niedrigen Anlassdrehzahl sind die Verluste aber zu gross und es langt grad nicht.


    Schau auf alle Fälle nach, ob alle Ventile Spiel nach Werksvorschrift haben.
    Wenn eines aufsitzt kann man auch ein Problem wie deines haben.


    Bei uns gibt es einen 50cc-Viertakter, der kalt nicht anspringt, wenn er nicht mindestens 11-12bar hat, das ist viel mehr, als üblicherweise nötig ist.




    Möglicherweise ist Geld für einen Werkstattbesuch gut angelegt, denn manchmal, nicht immer, sind modelltypische Fehler aus Schulungen oder Rundschreiben bekannt.
    Wenn dem so ist, ist die Fehlersuche nicht langwierig und billiger, als auf's Geratewohl Teile und Testgeräte zu kaufen.
    Schlecht ist, wenn der Fehler nicht bekannt ist, dann wird es aufwendiger.

  • Danke Dir.
    Den Startpilot-Versuch wiederhole ich.
    Kompressionsprüfer wird gekauft.
    Ventilspiel wird kontrolliert.


    Einspritzventil verklebt – weiß nicht. Wenn es daneben liegt beim Starten, pufft es ganz deutlich sichtbar Spritnebel aus.
    Um es auszubauen, bräuchte ich noch einen Tipp, wie ich den Schnellverschluss des Benzinschlauchs zerstörungsfrei aufbekomme, falls das jemand weiß.


    Steht jetzt erst mal, die Gute. Vielleicht kommt ja noch jemand hier vorbei, der schon mal etwas ähnliches hatte...

  • Das Ventil der KLX kann ja auch nicht ganz zu gewesen sein, sonst hätte sie nicht kurz gehustet.



    Auch wenn ein Motor Kraftstoff bekommt, muss er deshalb nicht zünden.
    Ist das Gemisch zu mager oder zu fett, ist die Kerze zwar nass, er springt aber trotzdem nicht an.

  • Die Kerze ist auch nass weil der Sprit von mehrenen Takten nicht zündet und sich damit auf die Kerze ablegt.


    Hab mir man nen Wolf gesucht an nem Seat der nicht angesprungen ist (nachdem ich ein Radlager gewechselt hatte) und dachte er spritzt zu viel ein, weil die Kerze sofort klatschnass war. Trockene Kerze war ein kurzes Zünden zu vernehmen, dann war Schluss.


    Am Ende hab ich den Fehler gefunden. Steuerkette übergesprungen an der Auslassnockenwelle, nur ein Zahn, hat bei dem Dreizylindermotor gereicht um nicht mehr anzuspringen.
    Interessant ist auch noch: Mit Bremsenreiniger lief er nicht, mit Starthilfespray lief er, wenn auch beschissen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ein vorläufiger Zwischenstand.
    Ventilspiel und Steuerzeiten habe ich überprüft, alles i.o.
    Startpilot wurde besorgt. Direkt in den Stutzen des herausgeschraubten Einspritzventils gespritzt, nahm der Bolide tatsächlich seine Arbeit auf.


    Nachdem bei mir nun Lateinende erreicht war, habe ich vor kurzem den Werkstattmeister meines Hondahändlers auf das Thema angesprochen. Was der sagte, gefiel mir nicht ganz, denn er hatte nach nur kurzer Symptomschilderung die "95prozentige Ursache" parat, die Benzinpumpe, welche zwar auf den ersten Blick funktioniert, aber zu wenig Druck liefert. Das sei bei diesem Modell nicht selten und erst vor kurzem wieder ein solcher Patient in seiner Werkstatt gelandet.


    Meine erste Internetrecherche macht mir keine gute Laune, das Ersatzteil soll 360 Euro kosten. Die Laune wird dadurch nicht besser, dass es in Asien für umgerechnet ein Zehntel dieses Preises angeboten wird.


    Ich muss nun erst mal schauen, ob sich etwas gebrauchtes auftreiben lässt. Bei dem genannten ET-Preis plus Arbeit in der Werkstatt schrammt das ziemlich am wirtschaftlichen Totalschaden, wegen einer billigen Pumpe aus China.

  • Ja, das ist die Pumpe. Die habe ich auch schon auf der Beobachtungsliste. Ich habe mir gestern noch einen kompletten gebrauchten Tank mit Pumpe für etwas weniger ersteigert und hoffe, dass die noch einwandfrei funktioniert.


    Danke für den Tip mit England, daran hatte ich nicht gedacht.


    Wenn man nach der Teilenummer sucht, kommt man zum Beispiel hier drauf, https://www.bukalapak.com/p/mo…zl-931-fuel-pump-spacy-fi das sind umgerechnet 36 Euro.


    Bei Amazon Japan umgerechnet 178 Euro. Immer noch weniger als die 360 bei uns für dieses minderwertige Plastikteil. Ich verstehe den Preis einfach nicht, vor allem weil es ja scheinbar ein häufigerer Schaden ist und Honda auch bei anderen Modellen Probleme mit der Benzinpumpe zu haben scheint, siehe Rückrufe.

  • Hi, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist würde mich interessieren ob deine Vision 50 wieder läuft.


    Gruß, Alex