Hallo allerseits,
ich hätte gerne ein Problem.
Im Januar habe ich mir einen gebrauchten 50er Honda Vision Roller (AF72, Bj. 2013, Laufleistung 13.500 km) für Kurzstreckenbesorgungen gekauft.
Der Roller lief die ganze Zeit einwandfrei. Ganz zum Schluss, bevor ich ihn jetzt für ca. 4-5 Wochen abgestellt hatte wg. doofem Wetter, fand ich ihn auf einmal etwas müde. Also noch müder als ohnehin schon ab Werk. Kam nicht mehr richtig in Schwung und aus Tacho 60 von vorher waren Tacho 50 geworden.
Jetzt nach den 4-5 Wochen rumstehen springt er nicht mehr an. Ich versuche mal eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und beschreibe die bisherige Fehlersuche:
Anlasser orgelt ganz kräftig.
Nach längerer Standzeit will er ganz kurz anspringen, zündet etwas halbherzig für dreivier Sekunden, dann wieder leeres Starter durchdrehen.
Gecheckt habe ich:
Batterie voll geladen, auch mit Batterielader-Starter mit genügend Saft keine Änderung.
Zündfunken mit rausgeschraubter Kerze geprüft, funkt.
Neue Kerze eingebaut.
Luftfilter & Deckel entfernt, falls zu wenig Luft.
Alle Sicherungen geprüft.
Ja, es ist Benzin im Tank.
Benzinpumpe läuft nach Zündung an.
Die Motorkontrollleuchte zeigt keinen Fehler.
Wenn ich nach längerem orgeln die Kerze rausschraube, ist sie nass. Sprit kommt also.
Meine Vermutung ist, dass zuviel Sprit oder zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird, die Übung mit Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen des Luftfilters, quasi als Starterspray, brachte auch nichts.
Die Einspritzdüse habe ich mal nach einer Runde orgeln ausgebaut und danebengelegt. Dann wollte der Motor so halbherzig anspringen, hatte also ein bisschen zündfähiges Gemisch intus und gab sich Mühe.
Die Einspritzdüse hat optisch sichtbar beim danebenliegen im Takt abgenebelt, da kam – für meine Begriffe – ordentlich Sprit raus.
Kennt das irgendwer, auch von einem anderen Mopped?
Hat irgendwer einen hilfreichen Tipp?
Eine neue Einspritzdüse kostet rd. 100 Euro, die will ich auf gut Glück nicht unbedingt investieren, ohne zu wissen, ob da der Fehler liegt. Honda-Werkstatt ist auch keine Option, der Roller hat 600 Euro gekostet, wenn ich da einen Mechaniker in der Vertragswerkstatt suchen lasse, bin ich mindestens genau so viel los.
Bitte, danke.