Vibrationen beim SH300i (2014er Modell)

  • chefffe, also ich weiß ja, dass Du ein absoluter Befürworter der Malossi-Teile bist aus Deinen diversen Beiträgen :)- In meinem eigenen SH steckt aktuell aktuell ein Polini-Setup. Polini Vario (13.7g sind dabei), Polini CNC Glocke, Polini 2G Clutch. Die 2G Clutch, wie schon zuvor beschrieben, geht allerdings gar nicht. Die 2 Beläge sind absolut unterdimensioniert für diesen Motor. Da muss schon eine Kupplung mit drei Belägen rein. Witzigerweise bietet Polini auch die 3G Clutch mit 3 Belägen (allerdings nicht einstellbar).


    Und zu den Vibrationen bei meinem Kumpel: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es der verschlissene Riemen ist und die Kevlar-Variante von Polini da Abhilfe schaffen kann.


    Bilder bzgl. der Ventile kann ich machen - allerdings ist das mit dem Einstellen eine andere Sache (da man ja Shims benötigt, welche ich dann erst passend ordern muss). Erst einmal ist also die reine Kontrolle der Ventile angesagt (ggf. sind diese sowieso nicht verstellt und es ist kein weiteres Handeln nötig).

    Grüße vom Raser :eek:

  • Prima, das reicht ja völlig. Vermutlich muss man ja eh nix einstellen :sup1:


    Bzgl. Malossi ... ja ... ich bin da durch meine eigenen Erfahrungen ein bisschen "eingenordet" :)
    Ich würde aber auch jederzeit Polini benutzen, wenn das Feedback damit gut ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So, wir haben testweise mal meinen Antrieb außer Antriebsriemen (also Polini-Vario, Wandler, Kupplung, Glocke) in seinen SH300 gebaut und die Vibrationen sind unverändert. Ich tippe daher mal auf Antriebsriemen. Dieser wird heute mal bestellt (kein günstiges Unterfangen).

    Grüße vom Raser :eek:

  • 1.) Vibrationen/Rupfen/Ruckeln/Schaukeln beim Einkuppeln: Problem im Endantrieb, Kombination Kupplung + Glocke + Beläge funktioniert nicht richtig bzw. ist unterdimensioniert für den 300er Motor. Das Problem habe ich im Moment bei meinem eigenen SH300i. Aktuell verbaut sind die Polini Evolution Kupplungsglocke (CNC) + Polini Maxi Speed Clutch 2G. Die genannte Kupplung ist einstellbar und kuppelt katastrophal ein. Grund ist m.M.n. die Konstruktion aus nur 2 Kupplungsbacken (original sind es drei). Auch nachjustieren der Einstellschrauben hilft nicht (falls nun das Argument kommt, die Schrauben seien verschieden eingestellt und die Backe packt daher eher als die andere).
    2.) Vibrationen während des Fahrens, bei 40km/h, starkem Beschleunigen und bei 90-100 km/h (gleichbleibende Drehzahl). Diese ziehen sich durch den Roller (z. B. fühlbar an Füßen, Sitzbank). Um diese Vibrationen geht es mir in diesem Thread. Der Antriebsriemen ist ja offensichtlich verschlissen (lt. WHB). Ich könnte mir daher schon vorstellen, dass es auf den Riemen zurückzuführen ist. Ggf. werde ich auch mal meine Wandlereinheit + Variomatik (Polini) in den SH meines Kumpels einbauen, um eine Unwucht an seinen Komponenten auszuschließen. Von diesem Problem liest man auch in anderen (z. B. italienischen) Foren. Reifenunwucht schließe ich aus, da das Problem def. drehzahlabhängig ist.


    Zu 1: durch den Riementausch ist das nun weg; war aber evtl. nicht so stark wie bei Deinem Roller - der Riemen lag schon 0,5mm unter der Verschleißggrenze


    Zu 2: im Variator (wo die Gewichtsrollen drin sind) waren starke Ablagerungen (Schmutz/Staub ...), die ich entfernt und den Variator gereinigt habe - nun sind die konstanten Vibrationen (bei mir zwischen 100 und 120 km/h) weg :)-


  • Zu 1: durch den Riementausch ist das nun weg; war aber evtl. nicht so stark wie bei Deinem Roller - der Riemen lag schon 0,5mm unter der Verschleißggrenze


    Zu 2: im Variator (wo die Gewichtsrollen drin sind) waren starke Ablagerungen (Schmutz/Staub ...), die ich entfernt und den Variator gereinigt habe - nun sind die konstanten Vibrationen (bei mir zwischen 100 und 120 km/h) weg :)-


    Der Dreck wird im Variator tatsächlich heftig komprimiert und in die Ecken gepresst. So stark das man den nicht mal mehr ausklopfen kann, da muss man schon mit was Härterem ran. Bei dir muss es dann ja schon eine Unwucht gegeben haben, das habe ich noch nicht gesehen :D. Wie lange hattest du die Vario nicht mehr geöffnet?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe den Roller erst im letzten Sommer gekauft und da hatte er gerade mal 5.000 km gelaufen und war 10 Jahre alt.
    Ich gehe davon aus, dass die Vario zum erstenmal geöffnet wurde (jetzt bei 10.000 km). Die Rollen selber waren noch
    innerhalb der Verschleißgrenzen.
    Ausklopfen hat auch bei meiner Vario nicht mehr gereicht; das musste ich schon mit dem Schraubendreher herauspulen. :???:

  • hondafan_1 und chefffe,
    das kann ich auch bestätigen nach 8 000 km mit dem neuen SH300 NF05 reicht das ausblasen nicht mehr, um den fest gepressten Dreck in den Rollenlaufbahnen "rauszupusten" die Preßluft kommt ins Vario-Gehäuse überhaupt nicht hinein ...also zwingend Mutter runter und Rollen raus.


    Vorsicht dabei mit dem Stahl-Schraubenzieher - das Variogehäuse besteht aus weichem Alu-Guß ... Plaste-Werkzeuge sind besser -in Benzin auswaschen - Einlaufspuren der Rollen mit 400 & 500 Schmirgel auspolieren
    dann läuft die Vario wieder "sahneweich" durch alle Drehzahlen.