140mm Hauptscheinwerfer LED

  • Spannend :wow:


    Welcher Kennbuchstabe ist denn für LED reserviert/vorgeschrieben?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Das hab ich bis jetzt noch nicht rausfinden können.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Der Initiator aus dem Nachbarforum hat diesen Scheinwerfer/Papiere/Zulassungen mit mehr als einem TÜV besprochen bevor er offenbar legal verbaut wurde.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich hab's gelesen, aber fachlich wasserdicht begründet war es leider nirgends.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Zitat

    Das hab ich bis jetzt noch nicht rausfinden können.


    Ab Seite 24.
    Ist zwar für symmetrisches Licht, sollte aber auch bei asymmetrischem passen (da ist ja eigentlich nur der Doppelpfeil anders).
    https://www.unece.org/fileadmi…9/wp29regs/R113rev2_e.pdf
    Und hier für asymmetrisches Licht:
    http://www.unece.org/fileadmin…9regs/2013/R112r3am1e.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Man könnte ja mal die aktuellen Honda Mopeds mit LED Scheinwerfer inspizieren :look:
    Dort müßte ja die korrekte Bezeichnung zu Finden sein.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zitat

    Man könnte ja mal die aktuellen Honda Mopeds mit LED Scheinwerfer inspizieren
    Dort müßte ja die korrekte Bezeichnung zu Finden sein.


    Wozu? Steht alles in den Links oben.

  • Ich guck mir das später mal in Ruhe an, danke.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :o


    Gestern viele Motorräder gesehen - und auch mal nach 'n paar LED-Hauptscheinwerfern geschaut ...



    z. T. mit "C/R" gekennzeichnet - und bei den neuen Hondas steht "WCR" drauf :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jo, hab Sonntag auch mal wieder einen Abstecher nach Honda D'dorf gemacht und die eine oder andere Lampe genauer betrachtet,.
    Nirgens steht H wo LED drin ist.


    :idea: :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Das wär ja auch falsch. Was sagt uns das? Nix.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Das wär ja auch falsch. Was sagt uns das? Nix.


    Dir sagt das nix, anderen möglicherweise doch etwas.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ach so. Na dann....

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ach so. Na dann....


    Danke für Deine fachlich herausragenden Beiträge :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Hier ist nochmal die ECE R112 in ihrer vollen Schönheit:
    https://www.unece.org/fileadmi…wp29regs/2013/R112r3e.pdf
    Da kann man auf Seite 18 lesen, dass es 2 Klassen von Scheinwerfern gibt, die sich in der Art der Lichtausbreitung unterscheiden.
    Bei beiden Klassen gibt es eine Fußnote mit ***, die sich auf LED-Leuchtmittel bezieht. Heißt für mich, dass es beide Klassen mit LEDs geben kann.
    Auf Seite 27 wird die Kennzeichnung der Scheinwerfer beschrieben. Da kann man lesen, dass das "H" keineswegs für Halogen steht (obwohl das so schön passt) sondern für Scheinwerfer der Klasse B. Für mich als "interessierten technischen Laien" würde das bedeuten, dass es auch LED-Scheinwerfer mit H-Kennzeichnung geben kann.
    Damit kann ich auch daneben liegen, aber ich muß mit sowas auch nicht meine Brötchen verdienen :wink:


    .