Belag auf Bremskolben

  • Nissin hat häufig Alusättel. Wenn das Gewinde sich gut schrauben lässt mach dir keine weiteren Gedanken.


    Das wichtigste am Alusattel ist: Keine Kupferpaste verwenden, die reagiert mit dem Alu. Ne Messingbürste sollte kein Problem sein, vielleicht nicht unbedingt bei voller Drehzahl mit der Bohrmaschine reinjagen, aber sonst ist das kein Thema.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich weiss nicht wie es Andere machen aber ich benütze eine feine Rundbürstenkollektion zum Säubern der Läufe von Kleinkaliberwaffen.


    Aus welchem Material sind denn die Bürsten?


    Nissin hat häufig Alusättel. Wenn das Gewinde sich gut schrauben lässt mach dir keine weiteren Gedanken.


    Das wichtigste am Alusattel ist: Keine Kupferpaste verwenden, die reagiert mit dem Alu. Ne Messingbürste sollte kein Problem sein, vielleicht nicht unbedingt bei voller Drehzahl mit der Bohrmaschine reinjagen, aber sonst ist das kein Thema.


    Alles klar, also von Hand kein Problem. :topX: dann werde ich mal sehen, was sich auftreiben lässt.

  • Die Bürsten sind aus Kunstborsten und Messing.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also es hört nicht auf...
    Die Teile sind zwar gekommen, wobei zwei der Kolben eine ältere Version der Kolben sind, welche wohl schon überholt sind (Honda-Nr am Ende mit E01 statt E02). Aber sei es drum, werden trotzdem passen und wenn ich es richtig verstanden habe, hat sich ohnehin nur die Nummer geändert, nicht die Kolben selbst.


    Dann waren die neuen Kolben aber alle matt, statt zu glänzen und teilweise mit einem bronzefarbenen Finish, allerdings fleckig, siehe Bilder. Das lässt sich mit Nevr Dull aber größtenteils beheben und soll kein Problem sein. Auch Lackpolitur sorgt schon für ein glänzenderes Aussehen.


    Dann passierte es aber: beim Polieren fiel mir einer der Kolben auf den Boden...habe ihn dann genau inspiziert und er hat unten und ganz oben, also wo er an den Belägen anliegt kleine Macken abbekommen. Sehr ärgerlich aber noch kein Weltuntergang, allerdings fiel mir dann auf, dass auch die Lauffläche winzige Macken enthält, welche nur beim genauen Hinsehen zu erkennen sind, aber auch mit dem Fingernagel ertastet werden können. Eine nähere Untersuchung der anderen (neuen!) Kolben zeigte das bei allen anderen Kolben auch!


    Meine alten Kolben hingegen haben abgesehen von den Rostpickeln diese Macken nicht!


    Bilder davon kann man leider schlecht machen, weil die Kolben zu sehr spiegeln und die Macken sehr klein sind. Aber deutlich mit dem Fingernagel ertastbar [emoji35]


    Das heißt ich darf jetzt erst mal alle Kolben wieder reklamieren, super Sache [emoji35] ist ja nicht so als wollte ich diese Saison auch mal Motorrad fahren...


    8a6cecd622aa3a9989ec15f3e76d0a78.jpg
    802dd824e93568a5c11b5ef84ec2fe05.jpg
    8abbd8816e2d72110640b03b3b1be591.jpg
    029df7044ed38a2f357eaab8cd8926fb.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Dankeschön. :perfekt:


    Ich suche momentan noch erfolglos nach Drehmomentwerten für die 8er Torx-Schrauben, die die Bremssattelhälften zusammen halten (im Link 13+15). Das Werkstatthandbuch gibt dazu nichts her. Also nur handfest?
    Ich würde dann wohl einfach mal 25 Nm anlegen oder gleich 30 Nm wie bei den Bremssattel-Halteschrauben (Nr 14)..l

    Bei den Festsattelbremsen der PC37 sind es glaube ich 23 Nm. Die Macken durch das runter werfen sind m. E. nicht das Problem. Die beschriebenen Kratzer schon eher. Wo hast Du denn das Zeug gekauft?

    Gruss Streusel

  • Bei ner Macke einfach die Berge etwas abfeilen. Wieso polierst du die Dinger noch? Auch wenn sie matt sind, solange die Flächen in Ordnung sind ist das egal.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bestellt bei CMSNL.
    Poliert habe ich sie, um sicher zu gehen, dass das matte nicht irgendeine Art von Belag ist. Daher dann auch nur mit einer Lackpolitur. Nevr Dull habe ich nur an dem angewendet, der runtergefallen ist.
    Die Flächen sind ja leider eben nicht in Ordnung. Bei keinem einzigen. :( warum ich dann trotzdem alle poliert habe? Vielleicht habe ich einfach gehofft, dass es gar nicht wirklich Macken sind und es sich wegpolieren lässt...


    Macken auf der Fläche kann ich wohl eher schlecht wegfeilen...

    Einmal editiert, zuletzt von Endorse0319 ()

  • Habe nun ein Support Ticket bei cmsnl gestellt, hoffe die melden sich schnell. Eventuell kaufe ich die Ersatzkolben dann hier im Boardshop, auch wenn ich dann deutlich drauf zahle.
    Dass alle Kolben vermackt sind, spricht nicht gerade dafür, dass eine neue Lieferung anders aussähe...


    Man ich bin immer noch so verärgert. :motz: auch wenn das von außen natürlich nicht zu sehen war.

  • Dann hilft sicher nur Reklamation. Ich habe ja auch schon einige Bremskolben tauschen muessen, aber die waren alle schoen glatt. Die Kolben hatten zwar unterschiedliche Farben, wie bei Dir, aber ansonsten i. O.

    Gruss Streusel

  • Ich habe die Schäden ja nur gesehen, weil mir der eine herunter gefallen ist und ich deshalb sehr genau geprüft habe wie die Oberfläche aussieht. Sonst hätte ich da nie etwas gemerkt, da sie bei normaler Betrachtung tadellos aussehen.
    Man muss schon sehr genau gucken, aber mit dem Fingernagel ist es dann zu spüren.
    Werden wohl sehr alte Kolben sein und die Macken eine Art Lagerschaden...