CB650C RC 05, Drehzahlproblem

  • Also hast Du den neuen Originalluftfilter gegen den alten Originalluftfiler "zurückgetauscht"


    Auf das Gemisch kann das einen Einfluß haben, warum der alte besser funzt als der Neue ist fraglich.
    Aber das Problem der hängenden Drehzahl kann ich gerade dort nicht sehen, wobei der Versuch mit dem Choke wiederum ein Indiez dafür wäre.


    Über Deinen Auspuff habe ich nichts gelesen oder überlesen. Wenn er nicht original sein sollte, dann haben andere Luffis einen großen Einfluß (oder der geöffnete Schlauch).
    Dann würde ich bis zur Problemlösung den Originalen anbauen. (Ich weiss, schwer zu besorgen)


    Viele Grüße
    Markus


    PS: Sag mal, Honda Deutschland muss doch etwas zur Vergaserbestückung sagen können.
    Ich würde parallel zu Deinen Versuchen einen Brief aufsetzen, alle techn. Daten angeben und dann die Vergsaerbestückung, Luftfilter und Auspuff erfragen (Letztere ist nur interessant, damit Du weißt wofür die Vergaserbestückung gedacht ist).


    Anschließend würde ich meinen Vergaser, Auspuff und Luffi benennen und die empfohlene Bestückung erfragen.


    Ich bin selbst so ratlos.

  • Hallo cementario,
    stimmt, ich habe den alten Originalfilter wieder eingesetzt. Der Hintergedanke war, darüber das Gemisch fetter zu gestalten.
    Denn wenn sie bei halb geschlossener Ansaugöffnung, mit neuem Luftfiler prima funktioniert, kann nur zu viel Luft die Ursache sein.
    Nun hatte ich aber keine Lust wieder an der Einstellung der Gemischschrauben rumzufummeln, denn wenn sie mit weniger Luft bestens läuft ist das der einfachste Weg.
    Es wird an vielen Stellen im Netz eine zu magere Gemischzusammensetzung für das Phänomen der hängenden Drehzahl genannt.
    Vorausgesetzt, dass alle anderen Möglichkeiten mechanischer Natur ausgeschlossen sind.
    Warum ein mageres Gemisch dieses Verhalten auslösen kann ist mir auch noch nicht ganz klar geworden. Eventuell gibt es ja jemanden, der genau erklären kann, warum das eine Ursache sein kann.


    Wie gesagt kann es sein, dass ich durch die Einstellung der Gemischregulierung noch weiter in Richtung fett die Eigenart beseitigen könnte (auch mit neuem Luftfilter), jedoch bin erstmal froh, dass sie läuft.
    Wenn die Saison sich den Ende nähert, kann ich mich ja immer noch damit beschäftigen. Nur jetz ist dann erstmal Fahren angesagt.:)-


    Der Auspuff ist übrigens der Originale Sankei 2061, welche ich zu DM Zeiten noch erworben hatte. Der erste Satz war leider recht fertig.
    20151011_135623.JPG


    Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich mal bei Honda fragen. Ob die es genau wissen????:gruebelx:
    Wie schon mal geschrieben, beinhaltet der Vergaserreparatursatz bei Motorradbay auch eine 95er Hauptdüse.
    Die Konstellation sollte daher passen.


    Nun erstmal allen ein schönes Wochenende, mit hoffenlich besserem Wetter.:D

    Ich habe keine Macken- Das sind Special effects!:o

  • :wink1:


    Das aber eventuell das bisschen Luft, was durch den Ablassschlauch dazukommt ursächlich für die Drehzahlgeschichte ist hat mich schon verwundert.


    Ich hatte beim Aufbau von meinem Projekt5 auch ein Problem, das an einer Kleinigkeit im Lufteinlass hing. Keine Leistung zwischen 4000 und 6000 - musste immer mit max. 4000bis zumfünften, dann zwei Gänge runter und mit Drehzahl weiter :crazy:
    (Hätte natürlich auch in den kleinen Gängen immer gleich schon bis oben drehen können - im ersten zog die Kiste widerwillig über das Loch weg :o)


    Der Deckel vom Luftfilterkasten hat an der Unterseite ein Rohr, das bis in die Mitte der Filterpatrone reicht hier zu erkennen). Dieses Rohr war bei dem verbauten Deckel gekürzt - nachdem mir das aufgefallen ist und ich den Deckel ausgetauscht hatte, lief der Motor bestens.



    Manchmal reagieren Vergaser sehr empfindlich - und keiner kann's erkären ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo olaf-frankfurt,
    wenn ich deinen Beitrag so lese, kann es ja echt an dieser Winzigkeit gelegen haben.😕 Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass so ein bisschen Falschluft so eine Auswirkung haben könnte. Aber man lernt ja nie aus.😉


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Ich habe keine Macken- Das sind Special effects!:o

  • Na gut werter Tom,


    da Du ersteinmal den Re4st der Saison fahren möchtest, wirst Du ja noch feststellen, ob es mit dem alten Luffi tatächlich langanhaltend funktioniert.
    Und vielleicht findet sich ja noch jemand, der das vielleicht etwas kurz, erklären kann.


    Grüße
    Markus


    PS: Schöööner Auspuff

  • Hallo,


    Hast Du es auch mal mit dem neuem Luftfilter versucht, als der Ablauf vom Kasten wieder dicht war?
    Das sollte ja normalerweise funktionieren. :roll:


    Ich hatte ja zwei Luftfilter in abwechselndem Einsatz, die ich immer wieder mit Druckluft ausgeblasen und in Benzin ausgewaschen habe.
    Wirklich neuer Luftfilter ist bei mir daher zu lange her um da noch was zu wissen.


    Aber ich habe immer noch ein Einmachgummi untergelegt, weil bei mir der Deckel den Filter nicht wirklich fest und dicht auf den Rand gedrückt hat.
    Das Gummi habe ich von hinten über den Filter gegen den Rand aufgezogen. Man muß aber aufpassen, daß es beim Einbau nicht "umklappt". :wink:


    Viele Grüße

  • Hallo fogi,
    mit dem neuen Luftfilter hatte ich es auch probiert, war zwar ein bisschen besser, aber nicht optimal.
    Die Idee mit dem Einmachgummi ist prima. Ich hatte auch schon überlegt, was man machen kann, damit alles besser anliegt. Abdichten tut da ja wirklich nichts.😕 Im WHB zur CB 650C ist auch eine Dichtung abgebildet. Bei mir war sie jedoch noch nie vorhanden. In der Bucht gibt es die ja für fast 15 Euronen plus Versand zu erwerben.🤤 Das Teil ist ja so U- förmig profiliert und umfasst den Metallflansch vom Filterelement. Dichtet dann zum Deckel und Kasten hin ab. Vielleicht würde dann auch der neue Filter funktionieren. Nur das die Dichtung das doppelte vom Filter kosten soll, stört mich dann doch. Kann ich mir ja von meiner Frau zum Geburtstag wünschen.🤣
    Viele Grüße, ebenfalls.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Ich habe keine Macken- Das sind Special effects!:o

  • Hallo,


    Im WHB zur CB 650C ist auch eine Dichtung abgebildet. Bei mir war sie jedoch noch nie vorhanden.


    Nach all den Jahren noch ein Teil an der CB650 das ich nicht kenne! :D


    Da habe ich auch noch nie eine Dichtung gesehen, die scheint aber ab Werk dort hin zu gehören.
    Ich habe nicht weiter drüber nachgedacht nachdem der Filter mit dem Einmachgummi (oder auch zwei übereinander ?) perfekt saß.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    nun möchte ich doch mal abschließend berichten, wie ich nun endlich das Drehzahlproblem in den Griff bekommen habe. Nachdem in der letzten Saison alle Maßnahmen, wie in den vorhergehenden Beiträgen berichtet, nicht das Problem gänzlich beseitigt haben, stellte sich die Frage: Was nun?:gruebelx:
    Im Grunde blieb eigentlich nur noch Ultraschall Reinigung, da es wohl auf dem konventionellem Weg (Vergaserreiniger etc.)nicht richtig funktioniert hat.
    Da ich ja noch eine komplette Vergaserbatterie, diverse Motorenteile liegen habe, welche auch der Reinigung bedürfen, ging die Überlegung in Richtung Anschaffung eines Ultraschall- Gerätes. Daher habe ich mir dann ein Gerät aus Fernost besorgt, passenden Reiniger aus Germany und los.
    Vergaser mal wieder komplett zerlegt, geschallt, getrocknet und wieder montiert. (Übung macht bekanntlich den Meister):wink:
    Praktischer Weise sprang das gute Stück dann selbst ohne weitere Einstellarbeiten problemlos an.
    Das Beste: Sie nimmt sauber Gas an und es geht auch ohne Mucken zurück. :happy:
    Mittlerweile habe ich ausgiebig getestet alles läuft rund. Also war wohl doch noch irgendein Kanal nicht ganz sauber, was zu dem Phänomen geführt hat.
    Also für die Zukunft, gleich richtigmachen und Kopfzerbrechen ersparen. (Hinterher ist man ja immer schlauer)
    Allerdings, wenn dem nicht so wäre, würde man blöd sterben.


    Ich wünsche allen eine pannen-und unfallfreie fantastische Saison.

    Ich habe keine Macken- Das sind Special effects!:o