Also hast Du den neuen Originalluftfilter gegen den alten Originalluftfiler "zurückgetauscht"
Auf das Gemisch kann das einen Einfluß haben, warum der alte besser funzt als der Neue ist fraglich.
Aber das Problem der hängenden Drehzahl kann ich gerade dort nicht sehen, wobei der Versuch mit dem Choke wiederum ein Indiez dafür wäre.
Über Deinen Auspuff habe ich nichts gelesen oder überlesen. Wenn er nicht original sein sollte, dann haben andere Luffis einen großen Einfluß (oder der geöffnete Schlauch).
Dann würde ich bis zur Problemlösung den Originalen anbauen. (Ich weiss, schwer zu besorgen)
Viele Grüße
Markus
PS: Sag mal, Honda Deutschland muss doch etwas zur Vergaserbestückung sagen können.
Ich würde parallel zu Deinen Versuchen einen Brief aufsetzen, alle techn. Daten angeben und dann die Vergsaerbestückung, Luftfilter und Auspuff erfragen (Letztere ist nur interessant, damit Du weißt wofür die Vergaserbestückung gedacht ist).
Anschließend würde ich meinen Vergaser, Auspuff und Luffi benennen und die empfohlene Bestückung erfragen.
Ich bin selbst so ratlos.