Dass etwas laut BMW "wahrscheinlich nicht wirklich billiger" geworden ist, ist imho genau das, wonach es sich anhört: Natürlich ist es billiger geworden, sonst wären die Verantwortlichen vmtl. längst nicht mehr auf ihren Posten. So einen - mit Verlaub - Käse sollte man den Leuten nicht abkaufen. Treibende Kraft einer Produktionsverlagerung in Billiglohnländer ist wohl weniger, ein Produkt wertvoller zu machen, wie hier vorgegeben, sondern eher um profitabler zu werden.
dass vom ex BMW-Motorrad-Chef gesagte impliziert ja genau das (billiger geworden) - wird halt nur etwas netter verpackt
Umkehrschluss: mit made in germany wäre so ein Produkt zu diesem Preis / Ausstattung nicht machbar + gäbe es den 400er nicht, da nicht konkurrenzfähig bepreist / ausgestattet. Ähnliches wird für das 310er Motorrad gelten (made in india).
Einen BMW-Bonus gibt es zumindest im Rollerbereich nicht -> die Verkaufszahlen für den 600 / 650er Roller blieben immer sehr überschaubar und konnten nie auch nur annähernd an den T-Max heranreichen -> gemeint vor allem in den Ländern die sowas auch kaufen (Italien / Frankreich ...)
beispielhaft Italien Januar - Juni 2018:
HONDA X-ADV 750 Scooter 2.494
YAMAHA TMAX 500 Scooter 2.194
BMW C 650 SPORT Scooter 524
BMW C 650 GT Scooter 166
"die Japaner" lassen aus vermutlich ähnlichen Gründen auch partiell in Billiglohnländern herstellen - aber irgendwas machen die Japaner da besser, da solche Anlaufprobleme wie bei BMW zumindest in dieser Häufigkeit nicht auftreten