Öl nachfüllen - umständlich


  • Tja, Bonobo, das hängt damit zusammen, das die meisten eben es nicht wissen WOLLEN. Hauptsache, dat Dingen lüppt, und wenn nich, dann is et murks...


    Vielen interessiert es auch nicht, wann, warum, wieso usw was passiert. Sie wollen eben nur wissen, "läuft, oder läuft nicht? Wenn nicht, wie teuer wird es?". So digital ist es heute geworden.
    Um auf den Kommentar mit dem Handbuch lesen zu antworten, das wurde auch schonmal des öfteren erörtert.


    0,5l Öl auf 6000km Laufleistung, lässt mich beinahe vermuten, da ein Kolbenring etwas abbekommen hat. Ich habe das bei meinem Aluzylinder gehabt, wenn ich viel Autobahn mit Vollgas gefahren bin, musste ich jede Tankfüllung spätestens kontrollieren und nachfüllen. Beim Ausbau dann bemerkt, daß ein Ring umgeknickt war. Daher rührte mein Ölverbrauch. Oder, wie auch schon erwähnt, generelles Autobahngebolze.
    Da frage ich mich nur, warum das meine Autos nie gemacht hatten, ja selbst meine beiden anderen Motorräder nicht???


    Grüße

  • Ich bin ja nicht so der Freund von meinem Schauglas (CBF 600) - das Ding zu balancieren während man daneben rum krabbelt ist so ne Sache für sich. Hauptständer bringt angesichts des wenigen graden Untergrund auf Kölner Straßen auch nicht wirklich was.
    Und so ein bisschen Gekippt macht einen riesenunterschied im Schauglas aus.
    Peilstab leidet natürlich unter ähnlichen Problemen, mit dem unterschied, das man dabei nur einmal richtig zentriert hinstellen müsste, dann wieder abstellen, und man kann in Ruhe den Peilstab ziehen und anschauen.
    Weiß aber nicht, ob das in der Praxis so viel besser ist.


    Autos verbrauchen auch ganz gerne mal etwas mehr Öl wenn man sie entweder häufig kalt fährt oder lange auf Vollast laufen lässt.
    Mein erster Fiesta hat gegen ende seines Lebens einen Liter auf 1000 km verbraucht - da war natürlich was hinüber.
    Seit dem hatte ich allerdings nurnoch Autos mit ner VMax von > 200 und die meisten Strecken geben es nicht her, die über längere Zeiträume zu halten.
    Ansonsten sind Automotoren von der Auslegung her auch ziemlich anders.

  • Dem Fahrzeug fehlt eindeutig eine vernünftige Hersteller-App,
    wenn sowas schon nicht digital im Fahrzeugdisplay angezeigt wird. [emoji317]


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kennt ihr die Motorradcomics von Holger Aue? (ich hoffe, weil die sind irre).


    Da ist auch so eine sehr schöne Episode mit ölschauglas... Fahrerin guckt, sieht nichts, schaut ins Handbuch "Mopped muss gerade stehen. Hauptstaender ist natuerlich nicht, also balanciert Madame und bekommt dann übergewicht zur nicht-seitenstaenderseite und kippt mit Bock um und liegt halb drunter.


    Kollege kommt an... "was machste denn da?"...... "oelstand kontrolieren"..... "Dafuer muss das mopped aber gerade stehen" :D herrlich...

  • Der Holger sollte sich mal intensiv mit Scooter-Fahrern beschäftigen. ;)


    Anregungen finden sich alleine in diesem Forum zu Dutzenden. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hauptständer bringt angesichts des wenigen graden Untergrund auf Kölner Straßen auch nicht wirklich was.


    Unmittelbare Folge der letzten Hitzeperioden und aufquellender Fahrbahnen,Spätfolgen des Kölner Stadtarchiveinsturzes vor acht Jahren - oder haben die "Jecken" alles rund getanzt :gruebelx::ablach:

  • Naja, das die Strassen selber leicht geneigt sind - mitte höher als Seiten - ist erst einmal sinnvoll.
    Der Unterhaltungszustand ist allerdings, sowohl Strassen wie Gehwegen, suboptimal.

  • Nach dem Tanken an der Tankstelle einen schnellen Blick aufs Schauglas
    oder den Peilstab und gut ists, die Flächen da sind doch ziemlich eben.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ungefähr gerade stellen ... Peilstab raus -nix drehen.
    Alte 100 ccm Spritze 2 x gefüllt reinhauen wenn untere Markierung angezeigt war und alles Bestens ... dann Meßstab rein- d r e h e n. Fertig !

  • Peilstab raus -nix drehen.


    Fehlt dazwischen nicht, dass der Peilstab zur Kontrolle ohne zu drehen reingesteckt werden soll? Oder meinst du das so? :gruebelx: