Alles anzeigenzitat hippo, post 9:
Zumal es das erste "Gebot" vor jeder Fahrt, im Fahrerhandbuch ist.
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mein guter, in den mittagspausen kamen die jungen azubis gerne in meine abteilung und fragten mal was über ihre auto.
was stellte sich heraus: auf die frage: wenn du den schlüssel im zuendschloss drehst, was passiert dann und warum läuft dann der motor???
kam i.d. regel die answer: ööööh, dann springt der an, dann löppt der.
warum , wieso, was ein oilstand, eine kühlflüssigkeit, deren stand, reifen, profile, drücke &&&&:
NIX WISSEN:
soviel zum thema wissen warum wieviel und weswegen öl. nicht mal wie man einen reifen wechselt wussten die meisten.
da sehe ich einen klaren fehler bei der fahrschule. ein bsichen grundwissen und wenn es ein reifenwechsel, eine oilkontrolle ist.
schon die kontrolle von sicherungen ist eine geheimlehre.
was sollen die dann wissen, wenn sie mal einen roller , ein bike fahren wollen und haben keinen fahrensmann an ihrer seite??? katastrophe vorbereitet
bonobo
Tja, Bonobo, das hängt damit zusammen, das die meisten eben es nicht wissen WOLLEN. Hauptsache, dat Dingen lüppt, und wenn nich, dann is et murks...
Vielen interessiert es auch nicht, wann, warum, wieso usw was passiert. Sie wollen eben nur wissen, "läuft, oder läuft nicht? Wenn nicht, wie teuer wird es?". So digital ist es heute geworden.
Um auf den Kommentar mit dem Handbuch lesen zu antworten, das wurde auch schonmal des öfteren erörtert.
0,5l Öl auf 6000km Laufleistung, lässt mich beinahe vermuten, da ein Kolbenring etwas abbekommen hat. Ich habe das bei meinem Aluzylinder gehabt, wenn ich viel Autobahn mit Vollgas gefahren bin, musste ich jede Tankfüllung spätestens kontrollieren und nachfüllen. Beim Ausbau dann bemerkt, daß ein Ring umgeknickt war. Daher rührte mein Ölverbrauch. Oder, wie auch schon erwähnt, generelles Autobahngebolze.
Da frage ich mich nur, warum das meine Autos nie gemacht hatten, ja selbst meine beiden anderen Motorräder nicht???
Grüße