PC40 läuft zu fett

  • Also ich gehe davon aus, dass das Wachsventil von dem du sprichst mit dem Leerlaufregelventil gleichzusetzen ist.
    Die PC 40 besitzt nur dieses IAC Ventil zur Leerlaufeinstellung, dieses Ventil steuert den Unterdruck unter den Drosselklappen.
    Es wird ausschließlich über die ECU angesteuert, wie genau und was die ECU dafür verarbeitet, ist mir leider nicht bekannt.
    Wenn ich daheim bin, prüfe ich aufjedenfall nochmal den Motortemperaturfühler.
    Fakt ist, dass das Leerlaufregelventil gleich ab Zündungsbeginn so weit auf macht und auch nicht mehr regelt. Irgendein Wert muss also sagen, reiß volles Brett auf.

  • ... nein! Das ist bei Deiner CBR dann alles deutlich anders geregelt als bei einer ST1300, auch wenn die Grundfunktionen gleich sind; da kann ich Dir mit meinen Erfahrungen nicht weiter helfen.


    H.


  • Da steht es bei der Hornet auch.
    Wenn der Regler zu spät aufmacht, hast Du Recht. Wenn aber die Membran reißt oder undicht wird, zieht der Motor über die Unterdruckschläuche Sprit in die betreffenden Zylinder. Dann laufen Zylinder 2 und 3 extrem fett. Zumindest war das bei meiner Hornet der Fall; ich weiß immer noch nicht, ob die RR so etwas hat. In der Explosionszeichnung finde ich es nicht. Es sitzt normalerweise auf der Einspritzleiste.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Mir sind zwar einige Fälle bekannt, bei denen der Druckregler bei der ST1300 ausgetauscht wurde, aber das scheint mir zu großen Teilen so eine Art Ersatzhandlung gewesen zu sein - Genaues wusste man in der Werkstatt nicht und da hat man vorsorglich das Ventil eben mit ausgetauscht. Für eine Werkstatt einigermaßen schlüssig, denn das Teil ist in der Preisklasse für 1 Werkstattstunde und da wird dann nicht lange rum gemacht, alles andere wäre teurer. Von einer Druckmessung wurde nur ein einziges Mal berichtet, wohl auch zu teuer.


    Dass die Ausfälle mit einer gerissenen Membrane und was daraus folgt zu tun haben können, klingt logisch, wenn ich davon bislang auch noch nichts gehört und gelesen habe; aber wer macht das Teil schon auf um nachzusehen, was damit los ist. Habe selber eines unangetastet hier liegen, liefert zu niedrigen Druck.


    Der Regler könnte auch in der Pumpe integriert sein, wenn er sonst nirgends auftaucht. Eigentlich braucht man ja nur die Rücklaufleitung nachzuverfolgen, irgendwo muss er ja stecken :gruebelx: Und wenn es ein selbständiges, einzelnes Teil ist, steht er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der Ersatzteilliste.


    H.


    PS: ... wenn es das Teil in vergleichbarer Bauweise bei der CBR gibt, könnte man den Unterdruckschlauch abziehen (Kappe drauf) und den Anschluß offen lassen, der muss dann trocken bleiben ...



    PS2: bisschen gegooglet und das hier gefunden:


    https://www.cbrforum.de/index.…viewtopic.php&f=1&t=21242


    nach unten blättern bis zu einem längeren Beitrag eines Member "MK" - will ja keine Wette eingehen, aber diese Initialien kommen mir verdammt bekannt vor :D

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Mir auch, das dürfte Manfred sein.


    Von der Hornet sind einige Fälle undichter Regler bekannt, darunter auch meine. Dort wird der Unterdruck über ein T-Stück von Zylinder 2 und 3 abgezweigt. Da diese beiden Zylinder dann ausfallen, wird nach Gemeinsamkeiten gesucht und siehe da: die haben eine gemeinsame Zündspule! Also wird angesichts nasser Kerzen auf fehlende Zündung getippt und die Spule getauscht -obwohl die gar nichts dafür kann.


    Kostet fast 200 Euro, das kleine Ding, und sitzt übrigens in sehr ähnlicher Form im Honda Civic. Einfach mal nach Keihin NR-1 suchen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • ... für die ST ist der Regler deutlich günstiger (hoffe ich), in meiner 2009er Preisliste rangiert er bei 70 €, das werden jetzt sicherlich auch über 100 sein, aber ich brauche ja im Moment keinen.
    Ich hatte beispielhaft bei Bike-Parts (CBR 600 RR 5/6 -2006; PC-Nr. werden nicht angegeben) gesucht, auch nichts gefunden; was nach der Zeichnung schemenhaft so aussehen könnte (vgl. Google-Bilder zu CBR Druckregler), ist leider nicht gelistet. Dafür habe ich aber ein klassisches Wachsventil gefunden (Teilenr. 16044MCJ751), das identisch mit dem bei der ST Verbauten sein könnte. Zumindest in den Baujahren ist das Wachs also auch verbaut und könnte dort auch Ärger machen.


    H.

  • 100 kommt hin, ja.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Guten Morgen Leute, also erstmal vielen Dank für die rege Beteiliegung.
    Ich bin nun nochmals alles von A-Z durchgegangen, habe Drosselklappensensor, Temp Airbox, Temp Motor, MAP Und IACV durchgeprüft.
    Alle Sensoren weisen ihre Werte auf, die sie haben sollen. Elektrisch gesehen ist also alles in Ordnung.
    Fehler sind nach wie vor keine hinterlegt, wenn ich den Diagnosestecker von braun auf grün Brücke leuchtet die MIL und HESD durchgehend.
    Ich drehe echt langsam ab, hab sie zum 30x auseinander gehabt und Nichts ,aber wirklich gar Nichts fällt aus der Reihe.
    Die Sensoren bekommen Alle 5V von der ECU und geben ihren Messoutput auch wieder zurück.
    So langsam vermute ich, dass mit dem mechanischen Drosselklappensystem etwas nicht stimmt.
    Weiß jemand, ob es Einstellschrauben für den Unterdruck gibt ?

  • Ein defekt am Motorsteuergerät selbst würde noch bleiben, dass die die Signale irgendwelcher Sensoren falsch verarbeitet, oder leckende Einspritzdüsen, die nachtropfen und deshalb zu viel einspritzen oder das Spritzbild nicht mehr stimmt.


    Die wahrscheinlichen Ursachen hast du denk ich schon alle durch. Das mit der Düse würde ich ja noch als nicht ungewöhnlich einstufen wenn das n Dieselfahrzeug mit 300 000 Kilometer ist (übertrieben gesagt) aber hier?#


    Hast du dir mal die Zündkerzenbilder angesehen? Sind die alle gleich oder ist das zu fette Laufverhalten nur auf einzeln(e) Zylinder beschränkt?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Die Kerzen sehen alle identisch "bescheiden" aus, die Maschine wurde von dem Bengel nach 8000km breit gefahren, also gerade mal richtig eingefahren.
    Was mich den Fehler eingrenzen lässt, ist folgendes Szenario.


    Ich starte die Maschine, sie pendelt sich auf 3000 Umdrehungen Leerlauf ein.
    Ich ziehe den kleinen Unterdruckschlauch vom MAP Sensor ab und zack sie läuft seelenruhig auf 1600 Umdrehungen.
    Regelt dann logischerweise nicht mehr 100%tig ein, aber der Grundsatz ist da.
    Es muss also noch vor dem Leerlaufregelventil eine reduzierungsmöglichkeit für den Unterdruck geben und das passt nicht mehr. So meine Vermutung....
    Ich kann mittlerweile natürlich auch völlig auf dem Holzweg sein, bin ja schon Ewigkeiten am suchen.

  • ... Old Scool Synchro Tool schöne Bezeichnung, schönes Gerät!


    Was predigt ManfredK immer wieder? Wer an Drosselklappen und Umgebung rum schraubt, MUSS neu synchronisieren - Und keiner glaubt ihm :roll:


    Ob das aber Dein Problem behebt, bleibt abzuwarten. Die Synchro dient doch mehr dem Ausgleich der Zylinder untereinander als der generellen Einstellung.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Bei der Maschine wäre ich wohl so verzweifelt es einfach zu versuchen. Aber eine Syncronisierung ändert nix am Gemisch, und wenn sie definitiv zu fett läuft kann das meiner Meinung nach nicht die Ursache sein. Dass sie syncronisiert viel besser läuft ist schon klar, aber ich denke dass das Problem, selbst wenn nur ungefähr nach Auge die Drosselklappen synchronisiert sind das Problem so nicht annähernd vorhanden wäre. Leicht unruhiger Leerlauf, schlechtere Gasannahme, alles ok, aber das Gemisch an sich stimmt, nur manche Zylinder kriegen mehr Luft und Benzin und andere weniger, aber das Verhältniss Luft zu Sprit stimmt dann.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da habt ihr recht, mein Ursprungsproblem wird das nicht beheben.
    Werde mal auf eine günstige ECM hoffen und dann mal tauschen.
    Was mir vorhin beim starten aufgefallen ist, dass plötzlich keine Kühlwassertemp. Angezeigt wird, obwohl der Sensor 3V Output macht. Verarbeitet durch das Steuergerät, wäre jetzt mal vorsichtig gesagt ein Indiz für ein Defekt.