Motoröl absaugen als Goodie für den Motor zwischendurch

  • Nicht ernsthaft genug? Die Alterung von Motoröl ist doch eine schleichende Sache. Finde ich schon interessant, inwieweit ein vorterminlicher und teilweiser Austausch die Ölqualität auf die gesamte Laufzeit verbessert.


    Natürlich ist ein kompletter Ölwechsel mit Filter besser, was die Frage doch aber nicht in ihrer Ernsthaftigkeit runterzieht. Andere kippen irgendwelche Zaubermittelchen ins Motoröl oder überlegen sich, ob sie durch spezielle Bremshebel-Einstellwinkel etwaig einen Vorteil in Kurven haben oder sonst etwas.


    Die Frage ist, wie ernst Leute genommen werden,
    die nach speziellen Bremshebeleinstellwinkeln fragen,
    und bei denen der Eindruck entsteht, sie hätten einen Missionierungsgedanken?


    Wie tom_ate schon geschrieben hat,
    sind Experten (und die gibt es hier durchaus) nicht an derartigen Dialogen,
    sagen wir mal, hochinteressiert.


    Das gilt für Reifen, Kettenfett, Hupenlautstärke, lustige Geräusche und andere Dinge, die sich im Wochenzyklus wiederholen.


    Öl ist religiöser Zündstoff (in Motoren und auf der Weltbühne).


    Also probier´s und wenn deine Sensorik dir sagt: "Hast du wohl getan!" ist die Welt ein Stück besser.
    Erwarte bitte nicht mehr. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Frage ist doch, warum will man das machen. Ich denke die Lebenderwartung des Motors lässt sich damit nullkommanull verändern. Positiv auf den Geldbeutel wirkt es sich auch nicht aus. Wenn es aber das Motorgefühl verbessert, sei es auch nur gefühlt, bitte sehr. Mir kommt es zwar ein wenig so vor als ob man Reifen wechselt weil die halbe Lebensdauer erreicht ist und man das Gefühl hat der Grip wäre dann besser.
    Wenn es sich dann als Sinnlos herausstellt, dann lässt man es halt.
    Alternativ könnte man auch beim Ölwechsel den Motor mit 2-3 Füllungen durchspülen um auch die letzten Reste Altöl raus zu bekommen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Das Rad neu erfunden? Sicherlich nicht. Ansonsten war es wie gesagt eine Überlegung während eines Tour-Päuschens, mehr nicht. Eben unter der Überlegung, dass es auch Ölgepansche auf dem Bürgersteig vielleicht sinnig wäre, mal eben einen Teil des Öls abzusaugen und neu aufzufüllen.


    Es muss doch niemand seinen genervten Senf dabei tun, wenn er das für Blödsinn hält. Wenn die grundsätzliche Aussage so ist, dass man es für sinnlos bis nur kurzfristig erfolgreich bezüglich des Motorlaufs hält, ist das ja ok.


    Ich bin eben sehr angetan davon, wie sich das Mopped mit frischem Öl über die kleinen Straßen im Bergischen knallen lässt, ohne dass das Getriebe mit älterem Öl in den engen Kehren zunehmend hakelig wird, und möchte den Zustand gerne verlängern. Wer mit seiner VT genüsslich über breite Landstraßen blubbert, dem ist das sicher auch egal.

  • Macht dir ja keiner nen Vorwurf wegen der Frage, ich hoffe afrikaans hat dir nahelegen können wieso die Reaktion darauf so ist wie sie ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Macht dir ja keiner nen Vorwurf wegen der Frage, ich hoffe afrikaans hat dir nahelegen können wieso die Reaktion darauf so ist wie sie ist.


    Sorry, aber das ist Rausrederei und soll offenbar auf mich abwälzen, dass der ein oder andere ätzende Sprüche gegen meine Frage losließ. Es sollte sich von selbst erklären, dass doofe Sprüche auf Seite 1 nicht von Ausdrücken auf Seite 3 motiviert sein können, oder?


    Es ist ziemlich daneben, mir sogar einen angeblichen Missionierungsgedanken anzudichten, nur weil ich mich nicht kritiklos der Meinung einiger genauso technisch Ahnungsloser anschließe.


    Letztlich ist das Fazit aber auch nur, dass alle Beteiligten auf ihre Srt und Weise recht haben und es zu keinem Konsens bezüglich der Frage kommen wird. Also lassen wir es am besten.


  • Also haben wir ein Fazit, geht doch:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"