Hilfe meine Ventile verstellen sich immer - Honda XL250r MD11

  • Also wenn ich bei meiner Bolle die Nockenwelle zum Einstellen raus nehme tendiert das Spiel immer gegen unendlich

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Du verstehst nicht was gemeint ist. Bei der Bauart um die es ging muss der ganze Stößel getauscht werden gegen einen mit passendem Maß, das heißt Ventilspiel messen bei allen 16 Ventilen, dann Nockenwelle raus und die Stößel vermessen (bzw. sind angeschrieben welches Maß sie haben) und ausrechnen welcher Stößel verbaut werden soll.


    Wenn es die Stößel die gebraucht werden nicht mehr gibt muss der Zylinderkopf überholt werden, da sich die Ventile dann zu sehr eingehämmert haben. Bei Gasbetrieb oft der Fall.


    Die Idee mit dem unendlichem Ventilspiel ohne Nockenwelle ist gut, wie hast du das gemessen? Wie sieht so ne unendlich-Fühlerlehre aus?:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Mach ne Kompressionsmessung, wenn das Ventilspiel zu klein ist kann es gut sein dass dir ein Auslassventil verbrannt ist.


    Mit den Neuteilen hat Olaf sicher recht. Kannst du zwei Tage noch in Kilometer ausdrücken?


    Der luftgekühlte Motor wird sehr heiß, vor allem im Stand, und das exterem schnell. Hat mich auch mal verwundert:o


    Also ich würde sagen, dass es sich um ca. 50km gehandelt haben dürfte.
    Am Tag nach der Reparatur bin ich zur Arbeit gefahren und mir ist das Motorrad vor einem Zebrastreifen ausgegangen. Ich habe es nicht mehr angetreten bekommen und musste einen Berg rauf schieben um anrollen zu lassen. Nach der Arbeit war sie beim ersten Tritt da und alles war gut.
    Gegen Abend wollte ich dann noch ein paar Kleinigkeiten besorgen und tanken. Lustigerweise habe ich mich extra für eine Tankstelle auf einer Anhöhe entschieden, so dass ich mich notfalls hätte anrollen lassen können. Nur leider hat das dann nicht so gut funktioniert, so dass ich mein Motorrad bei einem ortsansässigen unterstellen musste.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • :o


    Was hat denn das Nachprüfen der Ventile ergeben?
    Und läuft der Motor mit nachgestellten Ventilen wieder?


    Die Beschreibung deutet drauf hin, dass die Ventile (kalt) zu eng waren und bei warmem Motor dann nicht mehr geschlossen haben, so dass ständig Druck entweichen konnte => beim Antreten (niedrigste Drehzahl) kann nicht mehr genug Kompressionsdruck aufgebaut werden :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.