Royal Enfield Himalayan

  • Wenn ich hier lese, was so mancher dem Einzylinder Motor nachsagt, muss ich doch kräftig schmunzeln. Meine Enduro Phase ist inzwischen (fast) vorbei, aber ich bin auf einer XT 600 Tenere (3AJ) über 100 tkm gefahren, ohne das der Motor aufgemacht werden musste, auf einer TT 600 immerhin fast 80 tkm. Bei der TT 600 war dann der dritte Gang des Getriebes fällig, der Motor lief immer noch einwandfrei und brauchte nicht übermässig Öl.
    Warum schreibe ich das ? Nun, mich interessiert die Himalayan ebenso brennend. Habe sie mir in Dortmund schon genau angesehen, bei mir hat sie einen über die Maßen guten Eindruck hinterlassen. Ich rufe jetzt mal bei Eifeltec an, ob die Himalayan bereits eingetroffen ist und dann mache ich mich auf den Weg.



    Besten Gruß, Pit

  • Wenn ich hier lese, was so mancher dem Einzylinder Motor nachsagt, muss ich doch kräftig schmunzeln.



    :D
    Geht mir ähnlich.
    :D


    Aber die Lebensdauer eines luftgekühlten Einzylinders steht und fällt mit dem Fahrer.
    Penibles warmfahren ist extrem wichtig, wenn der Motor heiß ist sollte man ihn nicht mehr dreschen, die Kühlrippen sollten einigermaßen frei sein
    und das Öl sollte auch oft genug erneuert werden.
    Und wenn ich da sehe, wie der ein oder andere nach stundenlanger Pause im Café (oder ähnlichen locations) Publikumswirksam mit hoher Drehzahl
    unter Vollast davon donnert.....sowas halten die wenigsten Motoren lang aus...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich rufe jetzt mal bei Eifeltec an, ob die Himalayan bereits eingetroffen ist und dann mache ich mich auf den Weg.


    Bitte berichten!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D
    Geht mir ähnlich.
    :D


    Aber die Lebensdauer eines luftgekühlten Einzylinders steht und fällt mit dem Fahrer..


    Ab-so-lut!


    Meine Fernreisen habe ich meist in Begleitung einer XT500 und einer Tätätä unternommen. :D :D :D


    Meine CB 250 RS hat 1200km am Stück problemlos ausgehalten
    und die anschließende Fahrt von Budapest nach Krakau und zurück ebenfalls.


    Ganz so schrecklich kann es also nicht sein - selbst bei KTM.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Apopos Fahrermentalität:


    Ich könnte mir vorstellen, dass einigen Menschen etwas fehlen würde,
    wenn sie nicht im Verlauf einer Reise spätestens nach drei Tagen
    am Straßenrand niederknien und die Werkzeugrolle ausbreiten könnten.... :D :D :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Apopos Fahrermentalität:


    Ich könnte mir vorstellen, dass einigen Menschen etwas fehlen würde,
    wenn sie nicht im Verlauf einer Reise spätestens nach drei Tagen
    am Straßenrand niederknien und die Werkzeugrolle ausbreiten könnten.... :D :D :D


    Da hab ich was für dich! Männertours! 300km am Stück fahren ohne Panne? Kinderfasching!


    https://www.youtube.com/channel/UCLkw6Pa6ybNi5uM_pM0S5ag



    Im speziellen (weil Honda Board). Mit CB50 (nein, da fehlt keine "0") von Köln nach Kroatien und zurück.


    https://www.youtube.com/watch?v=M6ZiIYEFex4

  • Ein solches "Clübchen" hatte ich gestern vor der Haustüre. Die jeweiligen Fahrer hatten an Jahren mehr zu bieten, als die Fahrzeuge an Kubikzentimetern. Alle Fahrzeuge bepackt wie für eine Weltumrundung. Jedem das seine......

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bitte berichten!


    ich war vorgestern bei einem Royal Enfield-Händler - der hatte alles da, bis auf die Himalayan. Aussage zu letzterer: wg Anpassungen am Motor (evtl Euro 4) verzögert sich das Modell und wird vermutlich erst ab August erwartet. Die anderen Enfield-Modelle verwenden einen 500er Motor


    Iwan-Bikes (= der Händler der auch die Enfields führt + Ural-Gespanne + Indian + Victory ) vermittelte einen eher überzeugten Eindruck zur Qualität der neuen Modelle

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Afrikaans


    Wie wärs mit sowas? Wenn wir schon bei Exoten sind?


    http://www.ural.cc/index.php?de_bikes_sidecar



    Hab mir nur sagen lassen dass einige von denen Lichtmaschinen fressen wie andere Leute Bonbons :-)


    *edit*
    Super, jetzt häng ich auf der Seite fest und klick mich durch die zig Ural Modelle... und find die immer interessanter... :|

  • Ural ist viel zu Mainstream.....


    In unseren Fuhrpark hat sich jetzt ein Dnepr eingeschlichen....:D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nun, ich kann leider nur von dem Telefonat berichten. Die Himalayan wird wohl nicht vor September beim deutschen Händler stehen, da es Probleme mit der Homologation nach Euro 4 gibt.
    Die Probleme sind nicht Abgastechnisch sondern Bürokratisch begründet, wurde mir mitgeteilt.
    Ich bleibe dran. Wenn ich eine gefahren habe, werde ich berichten.


    Besten Gruß, Pit

  • Danke für die Information!


    Hätte man nicht "Superzellen" für die Eifel angesagt,
    wäre ich nämlich vorgestern schon (vergeblich) nach Blankenheim gefahren. :o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ich Namen wie Dnepr, Ural, Enfield höre muss ich unweigerlich an ausgiebige Schrauberaktionen denken.


    Für Selbstschrauber wahrscheinlich eine Offenbarung.


    Aber was ist wenn ich einfach nur fahren will. Sind solche Mopeds wirklich zu empfehlen ?

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wenn du einfach nur fahren willst, ist die Dnepr der absolute Wahnsinn!
    Reduktion aufs wesentliche. :)


    Eben weil nichts 100%ig funktioniert, konzentriert man sich viel mehr aufs fahren.
    Man bekommt wesentlich mehr von der Landschaft mit, man fährt entspannt - entschleunigt...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png