CB450S - was muss ich wissen?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    zunächst vorab: Ich bin eine 1,64m große/kleine Frau, die bisher nur moderne Motorräder gefahren ist (Honda CB500F und Hornet 600 BJ. 2011). Ich möchte nun gerne eine günstige Maschine kaufen, die nicht zu schwer und zu groß ist.


    Beim Durchsuchen diverser Anzeigenmärkte bin ich auf die alte CB450S gestoßen und habe mich in Ihr Aussehen verguckt. Von den reinen Daten her passen wir schon mal gut zusammen.
    Allerdings würde ich gerne wissen, worauf ich bei diesem Motorrad achten muss; einerseits beim Kauf, als auch im täglichen Betrieb. Ich habe nie ein Motorrad mit Vergaser gefahren, weiß daher nicht, wie die Pflege/Wartung durchzuführen ist.
    Macht es Sinn, sich ein älteres Motorrad zu holen, obwohl ich vom Schrauben so gar keinen Plan habe? Sind die zu erledigenden Arbeiten sehr kostenintensiv? Bisher habe ich meine Motorräder ja auch jährlich zur Inspektion gebracht; da lag ich immer so zwischen 180-400 €. Kommt das weiter so hin oder sind höhere Kosten zu erwarten?


    Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?


    Ich würde mich sehr über ein paar Denkanstöße freuen. Vielleicht wird es ja dann was mit der hübschen und mir :wink:


    Liebe Grüße
    Fibi

  • Da fällt mir vom reinen Mitlesen in diesem Forum der Anlasserfreilauf ein.


    Der ist nur aufwändig zu reparieren,
    was gewöhnlich für einen Nichtschrauber auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus läuft.
    Wenn du ungefähr angibt´s wo du wohnst, findet sich vielleicht Jemand fachlich Qualifizierter,
    der mehr von der Maschine versteht.


    Ein altes Motorrad fahren zu wollen, ohne sich mit Schrauberei auseinander setzen zu wollen,
    kostet meiner Meinung nach mehr Geld, als eine moderne Maschine verschlingt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Fibi, lasse die Finger von der Maschine, für den Anlasserfreilauf gibt es keine Teile mehr. Wie Afrikaans schon schreibt, ist das auch noch ein großer Schwachpunkt bei diesem Modell. Wenn ich ein Bike für Frauen empfehlen kann: Suzuki 400 Bandit. Oder mit Vorbehalt eine Honda CB 1 NC27. Beides leichte niedrige Maschinen mit genug Leistung.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo ihr beiden,


    danke für eure Einschätzung. Wenn das so ist, lasse ich es dann wohl wirklich sein und orientiere mich wieder zu etwas modernerem oder schaue mir mal die empfohlenen Maschinen an.
    Zur Not wird dann eben was länger gespart. Es eilt ja alles nicht :D


    Viele Grüße
    Fibi

  • Bitte, bitte...


    Wenn du etwas "Haltbares" suchst, kann ich dir auch die GT 647 Hawk empfehlen.
    Meine Tochter mit 34-er Figürchen kommt damit klar.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Macht den Hobel doch nich schlechter als er ist...


    Meine Lütt hat jetzt aktuell 93500 km auf der Uhr, bisher hab ich noch keine (gravierenden) Probleme gehabt.
    Wenn Du Dir eine ankucken solltest, einfach mal so 10 bis 15 mal hintereinander anlassen, denn merkst Du schon ob der noch greift.
    Vom reinen Fahren her macht die Maschine echt Spass, vor allem die "offene" Version mit 44 PS.


    Zu den Kosten...


    Hinterreifen alle 6.000 - 7.000 km, so um 125,-
    Vorderreifen alle 20.000...
    Was teuer werden kann, sind die Bremsscheiben vorn.. die liegen pro Stück so um 100 - 120 €.

    Einmal editiert, zuletzt von senatora ()