Paar (Anfänger :D) Fragen zu meiner CBF600

  • Der Kupplungszug MUSS immer Spiel haben, sonst raucht irgendwann die Kupplung ab.


    Zwischen Hebel und Hebelhalter ca. 3mm.





    Das Rumpeln im Leerlauf kommt, weil der Kupplungskorb auf seinem Lager pendelt.


    Verschwindet unter Last und verschwindet auch wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht, weil der Ausrücker das Spiel dann rausdrückt.

  • Is ne PC38 ^^
    34.000 seid heute :D


    hab ich mir dann auch gedacht, nach dem ich mir deine Sotziusfußrasten-Stütze angesehen habe :gruebelx:
    dann müsste dein Möp aber eine der Letzen sein, denn produziert wurde die 38 nur bis 2007

  • Hat das irgendeinen Grund wieso ihr denkt das is ne 43? ^^ Oder BJ2007 ?
    Is safe ne 38 aus 2004 :D


    Und bzgl der Kupplung, ne das scheint dann alles top zu sein so wie ihr das alle schreibt, dann is das einfach nur für mich "ungewohnt" weil ich nur n neubike als referenz hab wo alles noch stramm und knackig ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von randomness83457 ()

  • haha,eeee... vergiss es.. hab etwas gelesen was da garnicht stand :D

  • Hat das irgendeinen Grund wieso ihr denkt das is ne 43? ^^ Oder BJ2007 ?
    Is safe ne 38 aus 2004 :D


    Und bzgl der Kupplung, ne das scheint dann alles top zu sein so wie ihr das alle schreibt, dann is das einfach nur für mich "ungewohnt" weil ich nur n neubike als referenz hab wo alles noch stramm und knackig ist :D


    Ich habe kein einziges Motorrad, das so jung wie Deins ist. Das Jüngste ist von 2001, das Älteste von 1981. Ist das inzwischen wirklich so, dass ein gerade mal 13 Jahre altes Motorrad sich anfühlt wie ein altes Motorrad...?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Es ging nie darum den Kettendurchhang zu messen ^^


    CBforever
    Nja also Gegenüber meiner 80km alten Fahrschul Yamaha Mt07 liegen schon echt wahnsinnige welten ^^

  • Klar liegen dazwischen Welten. Du kannst sie in tausenden Euro messen. Aber die Kupplung Deiner 80 km alten Fahrschul-MT07 funktioniert genau so wie die meiner alten Hondas. Was vielleicht auch an der regelmäßigen Wartung liegt. Wenn ein Motorrad sich nicht mehr "stramm und knackig" anfühlt, wie Du es beschreibst, dann sorge durch Wartung dafür, dass sich das ändert.


    Übrigens...die mit Abstand am schlechtesten gepflegten und am heftigsten ausgelutschten Motorräder stehen meist in der Garage von Fahrschulen. Was insofern interessant ist, dass die Fahrstunde im 30.000-Euro-Touran, neustes Modell mit allem Schickimicki, kaum teurer ist als die auf der 125er Möhre.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Also irgendwie hab ich das Gefühl das hier im Forum einige die Texte nur überfliegen und dann schreiben was sie glauben das ne richtige Antwort wäre...
    Habe in keinster Weise von ausgelutschter Kupplung oder sonstwas gesprochen sondern nur gefragt welches Spiel im Kupplungshebel normal ist, und dieses Spiel kommt höchstwahrscheinlich von dem kleinen Umfaller den die Maschine mal hatte so wie mein aktueller Stand ist.


    Im übrigen kostet ne MT07 das gleiche wie ne CBF damals neu gekostet hat..


    tut mir echt leid das sich ne 13 Jahre alte CBF für mich "alt" anfühlt wenn ich davor nur brandneue Bikes gefahren bin, da könnte es halt leider echt sein das man erstmal sich an die Materie rantasten muss, herrausfinden (durch nachfragen zb, so wies hier im Thread gedacht war) ob etwas "normal" oder "falsch" ist, oder ob das bei diesem "älterem" Bike völlig normal ist und ich kenn es nur so einfach noch nicht...


    leider hab ich nicht mal eben 2-3 ? Maschinen wie du in der Garage stehen an denen ich seit Jahren ? selbst rumschraube, selbst die komplette Wartung mache und deswegen nicht zu 100% weiß wann ne Kupplung anfängt nicht mehr ultra fresh und perfekt zu sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von randomness83457 ()