Inspektion - Tausch Lüfterscheibe mit Vario oder Solo auch ok?

  • Kleiner Tipp am Rand:


    Wer es genau nimmt, verwendet originale Shims, auch wenn die etwas teurer sind.


    Wenn gehärtete Stahlteile aufeinander laufen wie hier Kipphebel und Shim, verwendet der Hersteller grösste Sorgfalt darauf, Materialien auszuwählen, die verschleißarm aufeinander laufen, man spricht da von Materialpaarung.


    Ob der ebay-Shim zum Kipphebel passt, wissen die Götter, der wird für alle Motoren verkauft, in die er von den Massen her passt.



    Das ist jetzt nicht an den Haaren herbeigezogen, es gibt tatsächlich Hersteller, die ein und die selbe Shim-Grösse für verschiedene Motoren in verschiedenen Materialien verwenden.

  • Haben die Originalshims ihre Dicke (Stärke) erkenntlich beschriftet - so wie die im eBay- oder müssen sie mit einem Mikrometer vermessen werden?

  • Wie du auf dem Bild von chefffe siehst sind sie beschriftet.


    Dabei ist zu beachten, dass 2,13 üblicherweise tatsächlich 2,125mm, also der logische Zwischenschritt zwischen 2,10 und 2,15 sind.


    Hier laufen die Kiphebel direkt auf den Shims, also ist Verschleiß möglich, bei Zubehörshims auch Toleranzen, also ist messen eigentlich immer besser.

  • Haben die Originalshims ihre Dicke (Stärke) erkenntlich beschriftet - so wie die im eBay- oder müssen sie mit einem Mikrometer vermessen werden?

    Die Dicke steht immer drauf, allerdings wie man auf meinem Foto sehen kann ist die mittlere Zahl fast immer weggeklopft. Von daher ist nachmessen schon wichtig, dann weiß man gleich was es war.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Danke euch für die ausführliche Erklärung betreffend Shimdicke.

  • Bisschen teuer oder :gruebelx:



    Das ist ja das Problem ... bei bike-parts-honda.de wird die komplette Palette für eine Profi-Werkstatt angeboten.


    Der Privatmann wird kaum zweimal in der gesamten Haltedauer seines SH diese Nachstellerei der Ventile durchführen ... deshalb kann er sich nicht den ganzen Mist hinlegen.


    Die orig. Profi-Shims sind alle zweieinhalb Hundertstel abgestuft - damit erreicht die Werkstatt natürlich jedes Maß perfekt. (0,12 & 0,15 für Auslaß) geht aber auch mit 0,15 & 0,20 wie üblich.
    Allerdings beginnt es dann leicht zu tickern. (Nähmaschine)

  • Nun ... ich hatte doch den Link gepostet wo das Gewicht 1,99€/Stück kostet! Wenn du mit Versand für vielleicht 10 Stück rechnest kommst du auf 26€. Ich glaube das ist die Sache locker wert ;) und die Werte sollten für ein Rollerleben ausreichen.


    Die orig. Profi-Shims sind alle zweieinhalb Hundertstel abgestuft - damit erreicht die Werkstatt natürlich jedes Maß perfekt. (0,12 & 0,15 für Auslaß) geht aber auch mit 0,15 & 0,20 wie üblich.
    Allerdings beginnt es dann leicht zu tickern. (Nähmaschine)


    Was du damit meinst ist mir nicht ganz klar ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Bildschirmfoto 2017-07-15 um 10.34.31.jpg


    chefffe,
    ich meine die 64 verschiedenen Stärken von Ausgleichsplättchen ( von 1,200 mm bis 2,900 mm ) die sind doch alle 0,025 mm abgestuft;
    immer zwei-einhalb- Hundertstel mm.
    Oder anders ausgedrückt 25 / 1000 mm abgestuft.


    p.s.: ... wichtig ist vor allem, das es kein Blech aus ner Fischbüchse ist - sondern "knochenhartes" Material.


    Sonst stellen wir hier alle 5 000 km neu die Ventile ein.

  • Aah :D ... du meinst Abstufungen/Schritte ...
    Ab Werk ist bei mir aber zB. 2,18 verbaut gewesen, also nicht unbedingt 2,175. Das WHB gibt auch immer nur Shims mit 3 Stellen an.


    Ich gehe mal davon aus die 1,99€ Shims nicht unbedingt aus Weissblech sind :)
    Ausserdem ist es meinen Messungen nach so, das ich eigentlich nur einen Shim bräuchte wenn ich die 4 Shims bei mir "Ringtausche". Klar wird es dann nicht der exakte Wert, aber alle Ventile sind dann wieder in der Toleranz.


    Überleg auch mal wieviele Shims du kaufen kannst um auf den Preis für das Ventile einstellen vom Händler zu kommen ;)
    Da wäre man mit so etwas sogar noch im Plus ...
    http://www.ebay.de/itm/Ventils…t%3D4%26sd%3D252694557032

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    3 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Noch zwei Fragen:
    Muss die Deckeldichtung getauscht werden oder kann die bleiben?
    Was braucht man sonst noch an Dichtungen?
    (Zur optimalen Vorbereitung)
    Danke
    VG

  • Normalerweise nicht, wenn du den Deckel nicht 50x abnimmst sollte die keinen Schaden erleiden. Allerdings ... du bräuchtest etwas Dichtmittel an der einen Rundung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kleine Zusatzinfo ... Ich habe mal mit meinen vorhandenen Plättchen rum getauscht und ich habe somit auf der Einlass und auf der Auslassseite jeweils ein Ventil gut ins "Spiel" bekommen.
    Der Motor läuft so allerdings äußerst unrund!!! Da muss man also aufpassen, das die Unterschiede zwischen den Ventilpärchen nicht zu groß werden! Ich habe dann wieder zurück getauscht und dann läuft er wieder wie vorher. Das dürfte sich sogar in der Toleranz sehr schlecht bemerkbar machen. Wenn ein Ventil auf der Einlassseite die obere Toleranz hat und das Andere die Untere, gibts somit auch einen schlechten Lauf. Also besser beide auf positive oder negative Toleranz "tunen".

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: