Inspektion - Tausch Lüfterscheibe mit Vario oder Solo auch ok?

  • Und, ist das Einstellen nun unbedingt nötig gewesen. Oder wärs mit ohne auch so noch gegangen ?

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Absolut! Meine beiden Einlassventil sind völlig aus der Toleranz (0,21/2 anstatt maximal 0,19), glücklicherweise positiv. Die Einlassventile sind in der Toleranz aber negativ. D.h. ich werde versuchen alle 4 etwas zu verbessern. Ich muss jetzt aber erst auf die Shim Lieferung warten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Alles klar, dann ist eine Ventilspielkontrolle bei 24 000 km also dringend erforderlich :danke:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Bei mir ja ... wie es bei Anderen ist kann ich nix sagen :nixweiss:
    Wieviel KM hast du denn schon drauf?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hab da noch massig Zeit, sind erst ca. 7 500 km :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • 2,18 sind bei Honda tatsächlich 2,175.



    Die wollten wegen der dritten Stelle keine ovalen Shims machen... :-)

  • Wer von euch kennt die shims von AHL? Gibts bei Amazon für kleines Geld als Set. Eure Erfahrung?
    Gruß

  • Sind wohl China-Shims und da es nur ganze Sätze gibt für den Hobbyschrauber völlig unnötig. 80% von dem Kasten wirst du nie brauchen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da magst du recht haben. Einzig wissen wir beide nicht welche 80 prozent niemals gebraucht werden. Mit dem Set erledigt sich das Thema in einem Aufwasch, das ist mir auch etwas Wert. Wer weiss ob es Qualität sunterschiede gibt?

  • Mehr oder weniger doch. Meine Werte sind zwischen 2,15-2,30 (maximal). Dann sind da auch nur 0,05er Schritte und keine 0,025 dabei. Ich brauche um alle 4 Ventile wieder auf einen guten Wert zu bekommen nur 2 neue Shims. 2 vorhandene kann ich gegeneinander tauschen.
    Aber du kannst gerne mal kaufen und berichten ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was zum Material der Shims habe ich oben was geschrieben.
    Kannst du suchen.


    Bei einem Shim von Honda passen die Laufeigenschaften der Legierung und gehärteten Schicht zum Kipphebel.


    Beim Shim aus China kann das zufällig so sein oder auch nicht. Wird in China keinen interessieren, wenn du Materialabtrag am Kipphebel hast.....

  • So ... gerade eben die Einstellaktion m.M. nach erfolgreich beendet. Ich bin mir nur noch nicht so 100% sicher wie das mit dem Fühlerlehre messen ist. Ich kann zB. das 024er Blatt nur noch mit größerem Kraftaufwand durch den Spalt ziehen. Das 0,22er geht durch mit etwas Reibung. Ich schätze somit das Einstellergebnis auf 0,23mm ... korrekt :gruebelx:


    Alles in Allem habe ich 2 Shims benötigt die ich für 10€ bei einem Mopedhändler hier aus der Gegend gekauft habe. Insgesamt hat mich somit das Einstellen 10€+7€(Fühlerlehre 0,02mm)+17€Mikrometer = 34€ gekostet ;)
    Der Motor läuft nun im Leerlauf etwas ruhiger als vorher und tickert kaum noch. Recht viel mehr merke ich nicht beim Fahren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Messen mit Kraft ist so ne Sache.


    Durch die Phase am Kipphebel und die oft nicht recht harten Ventilfedern bei Einzylindern kann man dicke Lehren ab ca. 0,15 fast überall reinwürgen, man drückt dann das Ventil unmerklich auf.


    Erstens: Die Lehre muss sich schieben lassen, nicht mit Kraft ziehen.


    Zweitens: Man schiebt sie nicht von vorne, vom Radius her, zwischen Kipphebel und dessen Auflagefläche. Man kann da den Spalt aufdrücken, das verfälscht das Ergebnis.
    Ich habe stabile pratzen, ich kriege da auch ne 30er rein.
    Besser ist es, von der Seite anzusetzen, wenn Platz ist. Da hat man keinen Hebel über die schiefe Ebene wie von vorne.


  • :goodp::perfekt::perfekt::perfekt::perfekt:

  • Super Beitrag Martin!
    Um ein Gespür für das Schieben des Fühlerblattss zu bekommen, stelle ich eine 17er nuss auf eine Metallunterlage und schiebe die lehre dazwischen. Es sollte mit wenig kraft ziehbar sein.