1982 CM400t Steuerkettenspanner tauschen/wechseln wie?

  • Moin!


    Bin in der letzten Zeit mal dem rasseln unter meinem Ventildeckel nachgegangen und bekomme langsam den Eindruck, dass der Kettenspanner der Steuerkette vielleicht nicht mehr seinen Dienst tut, da ich die Kette in kurzer Zeit zwei mal nachspannen musste. Hab mal gehört das Teil hält 100.000 aus, bin ja grad mal bei 53000. Es könnte jedoch auch mit falschem Einstell Vorgehen zusammenhängen, da ich zuerst die im Werkstattbuch angegebene Methode (Motor laufen lassen, Mutte lösen, etc.) angewendet habe, anstatt die richtige (Polrad "T", Mutter lösen, einmal rum erneut auf T, Mutter fest). Dabei ist mir zusätzlich aufgefallen, dass die Mutter des Spanners sich beim festziehen ein wenig so anfühlt, als ob sie demnächst die Schraube abreisst. Generell knalle ich Schrauben NIEMALS an (nach fest kommt ab), der Vorbesitzer hat aber an dem ganzen Möp die Schrauben angezogen als gäbe kein morgen...
    Ich habe vor im September mit der Mühle ans Nordkapp zu fahren, deshalb finde ich es uncool mit einem zweifelhaften Spanner durch den hohen Norden zu gurken.



    Nun die Frage: Wenn mir die Schraube abreist, oder der Kettenspanner seinen Dienst nicht tun sollte: Ist es sehr aufwenidig den spanner zu tauschen, bzw. die Schraube zu tauschen? Habe halbwegs solide mittelständische Schrauberkenntnisse. Eine Anleitung von jemanden der es bereits hinter sich hat wäre Hammer.

  • Sollten dir diese Links nicht reichen, oben rechts ist die Boardsuche (da wo google steht). Wenn du da Steuerkette CB400 eingibst, sind an der Stelle baugleich, gibt aber mehr Treffer, findest du unter anderem:
    http://www.honda-board.de/hb/t…he-!!-Wer-kann-mir-helfen
    http://www.honda-board.de/hb/t…B400n-Steuerkette-spannen
    Ist eine der am meisten gestellten Fragen ausser welches Öl :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :o



    Auch bei 53.000 Kilometern kann die Steuerkette soweit ausgeleiert sein, dass der Spanner beim besten Willen nicht mehr spannen kann. Sie ist nicht verpflichtet, lange zu halten :wink1:
    Dazu Diagnose 1: Wie weit lässt sich die Steuerkette oben in der Mitte vom Steuerkettenrad abheben?
    Diagnose 2 (wenn Du Dich traust, die Mutter nochmal zu lösen): Steuerkettenspanner am oberen Ende hochziehen und wieder runtergehen lassen. Hast Du das Gefühl, dass der Spanner unten an den Anschlag kommt? Oder lässt er sich dann von Hand noch 1-2mm weiter runterdrücken?


    Oder geht er garnicht von alleine runter (lässt sich auch nicht hochziehen) und kommt wieder hoch, wenn Du ihn runterdrückst? Dann ist die Feder gebrochen :o


    Austausch ohne Motorausbau und ohne Zylinderkopfdemontage ist machbar, ist aber 'ne elendigliche Frickelei ... :crazy: :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag noch:


    Es gibt die Kettenspanner-Schrauben mit Kupferdichtung und Hutmutter (hier Teile 13 und 11) und auch mit o-Ring, Unterlegscheibe und "normaler" Mutter (Teile 15, 14, 16). Wenn die Unterlegschaibe fehlt und Du die Mutter direkt auf den o-Ring drehst, fühlt sich das sehr "matschig" an :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.