Moin!
Bin in der letzten Zeit mal dem rasseln unter meinem Ventildeckel nachgegangen und bekomme langsam den Eindruck, dass der Kettenspanner der Steuerkette vielleicht nicht mehr seinen Dienst tut, da ich die Kette in kurzer Zeit zwei mal nachspannen musste. Hab mal gehört das Teil hält 100.000 aus, bin ja grad mal bei 53000. Es könnte jedoch auch mit falschem Einstell Vorgehen zusammenhängen, da ich zuerst die im Werkstattbuch angegebene Methode (Motor laufen lassen, Mutte lösen, etc.) angewendet habe, anstatt die richtige (Polrad "T", Mutter lösen, einmal rum erneut auf T, Mutter fest). Dabei ist mir zusätzlich aufgefallen, dass die Mutter des Spanners sich beim festziehen ein wenig so anfühlt, als ob sie demnächst die Schraube abreisst. Generell knalle ich Schrauben NIEMALS an (nach fest kommt ab), der Vorbesitzer hat aber an dem ganzen Möp die Schrauben angezogen als gäbe kein morgen...
Ich habe vor im September mit der Mühle ans Nordkapp zu fahren, deshalb finde ich es uncool mit einem zweifelhaften Spanner durch den hohen Norden zu gurken.
Nun die Frage: Wenn mir die Schraube abreist, oder der Kettenspanner seinen Dienst nicht tun sollte: Ist es sehr aufwenidig den spanner zu tauschen, bzw. die Schraube zu tauschen? Habe halbwegs solide mittelständische Schrauberkenntnisse. Eine Anleitung von jemanden der es bereits hinter sich hat wäre Hammer.