Diode im Sicherungsplatz

  • Wenn Du den Seitenständer integrieren willst (bestehen lassen willst), ja.


    Guckst Du hier : https://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
    mit dem Modell K ist die Kontrolllampe für den SSt eingeführt worden. Ursprünglich gab es nur den SSt als feder-gespanntes Teil, der schnappte selbständig hoch, wenn entlastet. Dann kam die Kontrolllampe zusätzlich - ohne Einbindung in die Zündschaltung, zum Schluß dann die voll Integration, wie es bei meiner 92er der Fall ist.


    Gäbe noch die Möglichkeit, dass Deine Kanzel / Instrumentenboard nicht original ist oder die Maschine stammt aus einem Import, der umgebaut / angepasst wurde.
    Nachdem das alles funktioniert, ist auch die neuere CDI verbaut, sonst ging es ja nicht. Stecke mal die beiden CDIs um, wenn die SST-Schalterei dann immer noch geht, hast Du 2 Neuere. Dann würde ich sagen, das ist original, denn wenn jemand das nur "umgepfriemelt" hat, würde er nicht ohne Not beide CDIs tauschen, denn eine reicht ja (die für den hinteren Zylinder).
    Bei der Gelegenheit die CDIs "liegend" verbauen, falls nicht schon geschehen.


    Bei späteren Modellreihen ist die Diode nach hinten zur Hauptsicherungseinheit gewandert.


    H.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Also das scheint schon vollintergiert zu sein, bis auf die einzelne Lampe.Der Anschluß am Kabelbaum für den Schalter sieht jedenfalls original aus,
    wie auch der der Kontrolllampe.
    Selbst nachgerüstet ist das, denke ich, nicht. Ich hätte dann jedenfalls die Kontrollampe weggelassen. Keines meiner Motorräder hat die.
    Wie auch immer, es funktioniert ja.
    Nur, vorhin brannte die 15A Sicherung durch und es ging der Starter nicht mehr. Auch die Seitenständerkontrolllampe nicht.
    Der Steckplatz ist lt. Deckel aber mit Hupe etc. beschriftet.
    Also doch mal nachsehen.

    Viele Grüße
    Uwe

  • ... was haste denn damit angestellt?


    Rot/schwarz kommt vom Zündschalter und versorgt die 2 10A - und die 15 A Sicherungen - kommt als Schwarz raus -; letztere geht zur Zündung / CDI usw. die 10er zur Linken hat Hupe usw, das ist getrennt. Sind die bei Dir evtl vertauscht?
    Von der Position im Schaltschema kann man nicht zwingend auf die reale Position am Motorrad schließen, ist halt nur ein Schema.


    H.


    Nachtrag:
    ... ohne Lupe geht nix!!!


    Beim dt. G-Modell ists anders, die Hupe usw. ist tatsächlich mit 15 A ausgerüstet und die Zündung nur mit 10 A. Verstehe wer will, dass andere Länder andere Sitten haben, ODER der Plan stimmt nicht, was mich durchaus nicht wundern würde. Wenn nun im Deckel für alle anderen als GER die Deckel so geprägt sind wie sie sind, dann müsste es spezielle deutsche Deckel für den Sicherungskasten geben.
    In dem Plan 0030Z-MS6-9100 für (G) - M-Modell ist die Diode auch schon nicht mehr drin, sie sitzt hinten. Im Plan 0030Z-MS6-9200 für (allgemein) M-Modell dagegen noch vorn und die Zündung ist hier gar nicht genannt. Schöner Durcheinander!
    Ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen, weil ich halt nur danach geschaut habe, was für meine 92er gilt.

    2 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Hurra, hier kann ich auch mal Senf dazugeben:
    Bei meiner XL600VJ aus 1988 sieht das genauso aus!
    Ausser, dass rechts neben der 'Diode' (soweit reicht mein elektr. Verständnis schon nicht mehr) eine Sicherungfehlt, nach dem Belegungsplan im Deckel ,äh für Licht -oder Starter? vergessen.
    Und das ist zu (99%) sicher original!
    Gruß - Hannes


  • Hat das schonmal jemand gesehen und/ oder könnte mir jemand bitte den tieferen Sinn davon erklären?


    Da es hier noch nicht erklrärt wurde, was eine Diode überhaupt macht: Eine Diode ist quasi eine Einbahnstraße für Strom.
    Mit einer Diode kannst du z.B. Strom in einen Stromkeis speisen, aber es kommt kein Strom zurück, wenn im Schaltkreis wieder Strom fließt.


    Ganz primitv ausgedrückt jetzt.



    Wird oft bei Kontrolllichtern oder zum gleichrichten von Wechselspannung (dann in einer eigenen Schaltung) genutzt :)

  • So leid es mir tut, die Diode hat meine 87er auch, aber sonst ist da nix, keine Lampe, kein Seitenständerschalter, nur (theoretisch, ich habe einen anderen eingebaut) der selbst einklappende Ständer (muss für den TÜV immer wieder montiert werden). Insofern kann ich all eure Erklärungen, ausser der mit dem Kupplungsschalter, nicht nachvollziehen. Und vielleicht war ja in Japan für diesen Schalter gar keine Notwendigkeit, also hat man den Kupplungsschalter nur für Europa benutzt und, mangels besserer Alternative, die Diode auf einem freien Steckplatz des, weltweit einheitlichen, Si Kastens untergebracht.

  • Marvin? Der vom "Anhalter…" - ich schmeiss mich weg! Haha!
    Das muss Dir aber doch nicht leid tun, is nicht schlimm.
    Ich habe übrigens so eine Lampe neben den besagten Sicherungen und einen Schalter am SSt. Dem Schalter allerdings ist nach 29 Dienstjahren bei Wind und Wetter neuerdings manchmal egal, was der SeitenStänder macht. Naja, 4 Wochen noch, dann ist TÜV.

  • Hallo liebe Leute,
    das Projekt "Transduro" ruht leider zur Zeit.
    Trotzdem natürlich vielen Dank für Eure Tips und Erklärungen.
    Da läßt sich doch einiges daraus schließen.


    Viele Grüße
    Uwe

    Viele Grüße
    Uwe