Na ja,
wir dürfen halt nicht vergessen, es ist und bleibt eben "nur" ein 300er 27PS Roller.
Meiner geht immer noch 150km/h laut Tacho, obwohl schon das ganze Zeugs die 21k runter hat.
Am Anfang waren es 160km/h. Also das macht das Kraut nicht fett.
Wichtiger ist für mich, dass er schön homogen und ruckfrei läuft und das macht er immer noch mit bravour.
Sobald die Teile das sind, schau ich mir den Antrieb an und vergleiche sie mit den Neuteilen.
Wenn da nicht viel um ist, lass ich alles drin und fahre noch ein paar tausend km.
Natürlich wird alles top gereinigt.
Ich mache auch Bilder davon.
Wer hat die meisten Km mit dem ersten Riemen Rollen und Kupplung?
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Hallo BOSE,
das ist eine sehr gute Idee ... denn ein paar Fotos nach 21k km, sagen weit mehr aus, als eine volle DIN A4 - Seite zusammengeschwindelter Text so mancher Zeitgenossen - ohne jegliches Anschauungsmaterial. -
In ein paar Tagen gibt es bei mir neue Reifen (Metzeler Feelfree) - ich lass mich mal überraschen ob der vergrößerte Reifenumfang am Begrenzer was ändert. Eine sonderliche Erwartung habe ich da aber nicht + ist ja auch nicht so wichtig
Den Test hab ich durch, mit dem Ergebnis: 0,0kmh Unterschied.
Mein Reifen war schon ca. 70% runter.
Selbst mit neuem Riemen und Lüfterscheibe konnte ich jetzt (nach Ausbau und Entsorgung der Schummel-Polini Scheibe) wieder nur 151kmh erreichen bis der DZB kommt. Ich vermute die 160kmh sind wirklich nur drin wenn alles in der Vario nagelneu ist und dazu gehören die Vario, Lüfterscheibe und Kupplungsscheiben hinten. -
Meiner geht immer noch 150km/h laut Tacho, obwohl schon das ganze Zeugs die 21k runter hat.
Am Anfang waren es 160km/h. Also das macht das Kraut nicht fett.
Wichtiger ist für mich, dass er schön homogen und ruckfrei läuft und das macht er immer noch mit bravour.
Sobald die Teile das sind, schau ich mir den Antrieb an und vergleiche sie mit den Neuteilen.
Wenn da nicht viel um ist, lass ich alles drin und fahre noch ein paar tausend km.ich hatte ja kürzlich Gelegenheit ein ganz neues Modell mit meinem 2015er direkt zu vergleichen und da fiel mir schon ein Unterschied auf. Der gänzlich neue lief insbesondere beim anfahren erkennbar runder + homogener + verschliffener.
Dies obwohl bei mir unmittelbar davor Rollen + Riemen + Gleitstücke ersetzt wurden (Motorradwerkstatt)Ich vermute mal, dass deine "Säuberungsaktionen" Variomatik sehr hilfreich sind den ehemaligen Istzustand weitgehend zu erhalten.
Beim Tausch (bei mir ca bei km-Stand 18.000) sahen die Rollen + der Riemen noch sehr gut aus. Optisch wies da wenig auf Verschleiß hin, wobei der Riemen wohl eher im Detail altert -> feine Risse die im eingebauten Zustand so schwer erkennbar werden?
Pahul: an wen oder was denkst du hinsichtlich der "geschwindelten Texte"?
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@ ralfr
Hier soll niemand persönl. angegriffen werden, es geht generell um Technik-Foren (z.B.: MT) da werden riesenlange Abhandlungen reingepinselt - von kurz und prägnant keine Spur -
die meisten lesen diese unnötigen Romane überhaupt nicht.
Fotos werden dagegen stets gern angeschaut und jeder bildet sich sein eigenes Urteil.Beispielgebend sind oftmals die Produkt-Bewertungen ... hier sind teilw. nur 140 Zeichen (Buchstaben) zugelassen und jeder muß sich bemühen seine Aussage in diesem Telegramm-Text unterzubringen.
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@ ralfr
Hier soll niemand persönl. angegriffen werden, es geht generell um Technik-Foren (z.B.: MT) da werden riesenlange Abhandlungen reingepinselt - von kurz und prägnant keine Spur -
die meisten lesen diese unnötigen Romane überhaupt nicht.
Fotos werden dagegen stets gern angeschaut und jeder bildet sich sein eigenes Urteil.Beispielgebend sind oftmals die Produkt-Bewertungen ... hier sind teilw. nur 140 Zeichen (Buchstaben) zugelassen und jeder muß sich bemühen seine Aussage in diesem Telegramm-Text unterzubringen.
und ja stimmt, die Fotos (meist) von dir veranschaulichen vieles - selbst mir als handwerkliche Null erklärt sich so manches besser / wird für mich verständlicher - thx
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Anläßlich der dieser Tage fälligen TÜV & Abgas-Überprüfung wurde bei meinem "neuen" Modell 2016 (8/15) die vorgeschriebene Messung des geregelten Kat, durch die Lambdasonde auffallend penibel durchgeführt. Glücklicherweise auch fast den Wert 1 (Abgaszus.-Setzung) erreicht. (& Plakette erteilt)
Bildschirmfoto 2017-08-03 um 09.09.05.jpg
Bildschirmfoto 2017-08-03 um 09.26.02.jpg
Die sonst übliche Suche nach "abgewetzten" Reifen und "gefälschten" Fahrgestell-Nr. entfiel vollständig.
Lediglich die - oftmals zur Blendung am Tage neigende grelle LED -Frontleuchte wurde am Meßgerät zusätzl. überprüft und nicht beanstandet. -
Beim Tausch (bei mir ca bei km-Stand 18.000) sahen die Rollen + der Riemen noch sehr gut aus. Optisch wies da wenig auf Verschleiß hin, wobei der Riemen wohl eher im Detail altert -> feine Risse die im eingebauten Zustand so schwer erkennbar werden?
Ich kann ja mal demnächst Fotos von meinem X-Kevlar nach 20tkm machen. Nichtmal wenn ich den Riemen kräftig biege sind da irgendwelche Risse drin. Ich war selbst verwundert. Das mit der Alterung würde ich auch mal nicht überbewerten! Ich bin mit einem ca. 7 Jahre alten Riemen problemlos 1000km gefahren und den hab ich jetzt 2 Jahre später noch im Schub. An dem fehlt sich nichts und wenn Gummi altert kann man das sehen!
Das Fazit für mich ... wenn das Verschleissmass noch nicht erreich ist und keine Risse/Gummialterungserscheinungen zu sehen sind fahr ich die weiter. -
Es verhält sich doch wie mit j e d e r Versicherung und es ist nur reine Vorsorge, um nachts noch einen ruhigen Schlaf zu haben.
Wenn es erst einmal ordentlich "gescherbelt" hat, sind die Gesichter meist sehr lang.Bildschirmfoto 2016-07-21 um 08.06.24.jpgBildschirmfoto 2017-02-21 um 07.20.08.jpg
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Hier mein aktuelles TÜV-Dokument SH300 BJ 2007 in Ergänzung zu Pahul.
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Es verhält sich doch wie mit j e d e r Versicherung und es ist nur reine Vorsorge, um nachts noch einen ruhigen Schlaf zu haben.
Wenn es erst einmal ordentlich "gescherbelt" hat, sind die Gesichter meist sehr lang.
Bildschirmfoto 2016-07-21 um 08.06.24.jpgBildschirmfoto 2017-02-21 um 07.20.08.jpg
Nicht umsonst schrub ich wie ICH das halte
Wenn ich nicht die Kiste 3-10x/Jahr öffnen würde, dann würde ich es evtl. auch anders sehen. -
Nur zum besseren Verständnis...was willst du mit diesem Foto sagen?
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Also die Abgasmessung war auch bei meinem alten SH125i (JF14 2006 Euro3) am langwierigsten (ca. 3min der gesammten 10min inkl. Bezahlung) bei der HU.
Der Prüfer musste immer lange genug hoch und runterdrehen bis GENUG CO (0,01%) rauskam.
Auf Nachfrage kam dann: 0,00 dürfen sie nicht aufschreiben weil da ja die Anlage defekt sein könnte und die Messgeräte keine bessere Auflößung hinbekommen...
Über die Umrechnung von mg/km aus der Abgasnorm in Volumen% im Stand sollte man sich keine Gedanken machen. Ds führt nur zu Gebissschäden (Tischplatte) oder Platzwunden/Gerhinerschütterung (Kopf auf den Tisch fallen oder gegen die Wand) -
Nur zum besseren Verständnis...was willst du mit diesem Foto sagen?
... das der Brotkasten umgebaut worden ist und etwas weniger wiegt. Da muß sich irgendwie ein CAT drinnen versteckt haben.
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Er hat zumindest ne andere Nummer und wurde in einem anderen Land abgenommen worden.
Edit:
Vorher Italien, jetzt Holland.