Meine SH 150i ist angekommen


  • Mein festgestellter Unterschied: nie mehr arbeitet die Variomatik so verschliffenen / unauffällig / perfekt wie im Neuzustand. Mein "alter" SH300 aus 2015 konnte da trotz neuer Rollen / Antriebsriemen / Gleitstücke nicht mithalten. Der macht das zwar auch gut, aber im direkten Vergleich wurde diesbezüglich doch ein Unterschied merkbar


    Gleiches Ergebnis hier, ist aber wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt schon fast klar ... weil ... Vario, Kupplungs-Riemenscheiben und Lüfterscheibe werden ja nicht wegen evtl. fehlender 10kmh Topspeed getauscht.


    Wenn das bei Bose tatsächlich die SH ist, dann ist das auch ungefähr der Preis den mir mein superfreundlicher :D HH genannt hat. Wenn man ausschließlich nach Ventile einstellen frägt, dann wird offensichtlich ein abschreckender Preis aufgerufen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • @ ralfr,
    die Beschleunigungs-Messerei mit der Stoppuhr in der linken Hand - auf der Autobahn ist das Harakiri allemal ... also mehr subjektiv, besonders bei meinem Schlachtgewicht von gut 110 kg mit Knochen.


    Da aber an dem Luxus-Motorroller für > 6 000 € auch was positives übrigbleiben sollte, habe ich mir die bessere Beschleunigung in der Stadt vielleicht auch eingeredet. (auf BAB sinds fast 15 sec. bis 100)


    Die Schüttellei beim Anfahren ist seit 2008 bei sämtl. Rollern SH300 keinen deut jemals bessergeworden. Beim 16er, welcher nun auch seine Werksgarantie paar Tage hinter sich hat ... rupfe ich demnächst zum 5. mal bei gut 10 000 km den Antrieb auseinander.
    Seit eh und jeh eine absolute Katastrophe bei dem ansonsten wunderbarem Gefährt. Qualität in Konstruktion sieht anders aus !!!


    Bildschirmfoto 2017-08-23 um 10.39.23.jpg

  • Irgendwie muss man die Kunden des sonst perfekten SH ja in die Werkstätten locken, oder????
    Ist bei der Autoindustrie nicht anders bzw. noch schlimmer: da werden dann bewusst Plastikteile mit katastrophaler Haltbarkeit verbaut, damit die Werkstätten auch später noch was zu tun haben :o
    Sauerei, aber leider wohl nicht (vom Endkunden) zu ändern...

  • Jede E-Klasse schreit 1 x jährl. nach dem Freundl. und unter 400 € trittst du da nicht wieder vor die Tür.
    Die Meldung im KI ist so penetrant, das da nix anderes mehr zu erkennen ist ... ansonsten wars das mit der Garantie und der nachgekauften für 1 999 € ebenfalls.


    p.s.: man will ja Nachts auch mal nochn Auge zutun ...

  • Deshalb fuhr und fahr ich keinen Benz :o
    Aber leider ist das bei fast allen anderen genauso...

  • Das der Unterhalt eines hochpreisigen Fahrzeugs teurer ist als der eines preisgünstigerem ist meistens der Fall.


    Bspl.
    Lambo vs. Dacia
    Ducati vs. Inno


    Man sollte sich VOR dem Kauf bewusst sein was einen bzgl. laufender Kosten zu erwarten hat !

    Gruß Gerhard

  • Einspruch euer Ehren!
    Gegenbeispiel: wir hatten früher nen Hyundai Geländewagen (relativ günstig in der Anschaffung). Werkstattkosten und Ersatzteilpreise lagen auf Niveau von Mercedes & CO, teilweise darüber!
    Außerdem weiß man vorher nie, was kaputt geht. Wenn zB die Kettenspanner der Steuerketten vom dicken Diesel fällig sind, dann wirds richtig teuer! Und das nur, weil seitens der Hersteller/Zulieferer damals Teile verbaut wurden, die nicht lange halten können!

  • Jede E-Klasse schreit 1 x jährl. nach dem Freundl. und unter 400 € trittst du da nicht wieder vor die Tür.


    Nene ... Der 4 Jahre alte E300 von Dad kam letztes Jahr mit 265€ davon ;). Die KM Intervalle sind jedoch großzügig (25.000km) allerdings mit schwachsinnigem Jahresintervall.
    Die Anzeige im Display sieht man auch "nur" 1x bei jedem mal Starten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gleiches Ergebnis hier, ist aber wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt schon fast klar ... weil ... Vario, Kupplungs-Riemenscheiben und Lüfterscheibe werden ja nicht wegen evtl. fehlender 10kmh Topspeed getauscht.


    ich war schon in der Hoffnung, dass die Neuteile in der Variomatik auch irgendwas wie Fast-Neuzustand bewirken -> im Sinne von Variomatik arbeitet ähnlich verschliffen / unmerklich ... wie Neu
    Der Direktvergleich altes Modell "mit neuen Variomatik-Teilen" vs neues Modell "in ganz neu" machte aber doch noch einen Unterschied merkbar. Nicht dramatisch, aber spürbar.


    Nicht falsch verstehen: meine Moped- Werkstatt attestiert meinem Roller ungefragt einen sehr guten + runden Lauf der Variomatik + ist überrascht wie gut der läuft + macht immer die Mivv-Komplettanlage dafür verantwortlich :)-


    Pahul: ich habe bei einer Probefahrt mal die beiden SH300 (2015 altes Modell vs 2017 neues Modell) direkt gegeneinander antreten lassen -> mein Ergebnis innerorts: kein Unterschied feststellbar.
    Bereits bei meiner Solofahrt habe ich subjektiv keine Veränderung / Verbesserung ggü meinem 2015er bemerkt - gefühlt waren da beide gut, was sich dann so auch im "1:1 Duell" :)- bestätigte. Spricht ja jetzt nicht gg das neue Modell, dass der trotz kleinem Leistungsschwund bis zu einem gewissen Tempo mithalten kann

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Vielleicht reisst der gute alte Miiv doch noch ein bisschen was bzgl. Power raus :D. Das kann man natürlich schlecht bewerten ohne Prüfstand ...
    Meiner ist übrigens schon deutlich lauter geworden :oops:. Da ich ja ein bisschen Soundtuning am Anfang betrieben habe :D, könnte es bald sein das er echt zu laut wird. Dann muss ich mich mal wieder um einen Original Killer bemühen :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vielleicht reisst der gute alte Miiv doch noch ein bisschen was bzgl. Power raus :D. Das kann man natürlich schlecht bewerten ohne Prüfstand ...


    ich glaube da ja eher nicht an wirklich merkbare Mehrleistung, aber der Werkstatt-Chef ist -nach seiner abschließenden Probefahrt- jedes Mal ganz angetan vom Roller :)-
    Bei mir ist der legale Silencer verbaut (seit rd 17.000 km), etwas hörbarer wird der Auspuff nur nach längerer Fahrt - laut ist er eigentlich nie. Und wenn meine Frau den Motor der 750er-NC startet, bleibt vom Roller sowieso nurmehr ein lauwarmes Nix :D



    zurück zum Thema -> evtl wird bei uns der 125er auch noch gg einen SH-150er getauscht

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Klar für meinen Sh.
    Ich gehe jetzt in die Garage und messe mal durch. Mal schauen wie es aussieht. Bis später.


    Guten Abend zusammen,


    heute war ein erfolgreicher Tag. Ich mache aber mit dem Thema morgen einen neuen Fred auf,
    da sonst ein durcheinander entsteht. Wir wollen ja die Ordnung waren....:wink:


    Gibt auch einige Bilder dazu.....:wink1:

    Alles OK soweit.


  • Ansonsten würden die SH300-Fahrer niemals die traumhaften 160 vom Lügentacho zu sehen bekommen.


    Hier mal eine Aufklärung über den "sogenannten" Lügentacho, insbesonders bei der Alten SH300!
    Da mir so einer bisher völlig unbekannt war und ich eigentlich nur unsere Lügenpresse kenne, kommen hier mal Fakten. Meine Filmischen Fähigkeiten sind sicherlich verbesserungsfähig :), daher mal die Korrekturen per Hand übersehen. Dank der Kameraposition ist natürlich ein Parallaxer Fehler vorhanden, aber man kann sich dennoch ein recht gutes Bild machen. Wenn man als Fahrer genau gerade auf den Tacho schaut sind es bei Tempo 100/GPS96, bei Topspeed (bis zum DZB) Tacho 148/GPS 144. Der im Film erreichte Topspeed war GPS 142/Tacho 146, dann musste ich bremsen. Die Abweichung ist ab ca. 80kmh immer max. um die 4kmh.
    https://www.youtube.com/watch?v=hlvu-wnA-5I&feature=youtu.be

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das überzeugt - chefffe deine Aufnahmen sind sehr gut - alle Achtung !!!


    Natürlich von den evtl. einstmals 160 ist da nix zu sehen.
    Aber die echten 142 km/h können sich fürn 279er überall sehen lassen.


    Dein Tacho ist übrigends auch absolut spitzenmäßig genau.
    Bei Vmax. habe ich dagegen 17 Sachen Vorlauf ... also Lügen-Tacho ... aber nur bei mir.



    Bildschirmfoto 2017-08-23 um 19.44.54.jpg