Meine SH 150i ist angekommen

  • Hier mal eine Aufklärung über den "sogenannten" Lügentacho, insbesonders bei der Alten SH300!
    Da mir so einer bisher völlig unbekannt war und ich eigentlich nur unsere Lügenpresse kenne, kommen hier mal Fakten. Meine Filmischen Fähigkeiten sind sicherlich verbesserungsfähig :), daher mal die Korrekturen per Hand übersehen. Dank der Kameraposition ist natürlich ein Parallaxer Fehler vorhanden, aber man kann sich dennoch ein recht gutes Bild machen. Wenn man als Fahrer genau gerade auf den Tacho schaut sind es bei Tempo 100/GPS96, bei Topspeed (bis zum DZB) Tacho 148/GPS 144. Der im Film erreichte Topspeed war GPS 142/Tacho 146, dann musste ich bremsen. Die Abweichung ist ab ca. 80kmh immer max. um die 4kmh.
    https://www.youtube.com/watch?v=hlvu-wnA-5I&feature=youtu.be


    wobei man noch ergänzend anmerken darf, dass die "traumhaften 160 km/h lt Tacho" sich auch nur eher kurz + im Neuzustand realisieren lassen.
    Anschließend ist bei rd 150 km/h lt Tacho Schluss, da der Drehzahlbegrenzer eingreift -> an diesem Umstand haben weder neue Rollen + neuer Antriebsriemen + neue Gleitstücke + neue Reifen was geändert

  • Das überzeugt - chefffe deine Aufnahmen sind sehr gut - alle Achtung !!!


    Natürlich von den evtl. einstmals 160 ist da nix zu sehen.
    Aber sie echten 142 km/h können sich fürn 279er überall sehen lassen.
    Bildschirmfoto 2017-08-23 um 19.44.54.jpg


    Davon habe ich und ralfr ja auch schon zur Genüge berichtet. Die 160 waren nur fabrikneu bis zu einem ca. KM Stand von 8000km zu schaffen. Danach gehts bergab mit der Topspeed.
    144/145 GPS gehen immer, das sind 148/149kmh Tacho.

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  • Der Tacho von chefffe scheint echt sehr genau anzuzeigen, die 142 passen zu dem exakten GPS-Wert.


    Mein NF05 16er schaffte gestern ebenfalls diese 142 auf ner glatten Landstraße (Solo) ... nur muß ich hier 16 km/h von meinem Lügentacho abziehen und mit 126 km/h ist die Welt wieder i.O.
    Bergab könnte es noch 5 Sachen mehr werden.

  • Entschuldigt mal bitte:
    wenn ihr schon meinen Thread, Meine SH 150i ist angekommen, kapert mit Euren 300dertern...
    Welchen Unterschied macht es denn, ob ihr 4km/h schneller oder langsamer seid? Kommt Ihr dann früher zu Muttern an den Tisch oder warum wird hier so auf diesen paar km/h rumgeritten?
    Wenn man sich so die letzten Beiträge anschaut, könnte man auf den Gedanken kommen, Ihr veranstaltet hier den berühmt, berüchtigten Schwanzvergleich.
    Wenn Ihr schneller fahren wollt, kauft Euch dementsprechende Maschinen und quält Eure 300derter nicht so...ständig am Limit zu fahren hat, glaube ich, noch keinem Motor auf Dauer gut gefallen.
    Dafür ist so ein Roller auch wohl kaum gebaut worden.


    ...schaffte gestern ebenfalls diese 142 auf ner glatten Landstraße (Solo)
    ...mit Gegen- oder Rückenwind?
    Gewicht und Größe des Fahrers?
    Mit oder ohne Top-Case?:roll:


    ...144/145 GPS gehen immer, das sind 148/149kmh Tacho.


    nur gut, dass nicht auch m/sec angezeigt werden...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Gut, das hätte nicht in deinem Thread sein müssen ... zu deinen restlichen Ausführungen enthalte ich mich mal höflicherweise ...

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  • zu deinen restlichen Ausführungen enthalte ich mich mal höflicherweise ...


    war auch nur Scherzhaft gemeint...ich dachte, das wäre auch so rüber/angekommen...

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  • Naja ... dafür sind ja eigentlich Smilies da ;). Ich kann dir aber gerne den Speed noch in m/sec. umrechnen :D

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  • Jaaa, bitte, bitte...und bis auf die 100derste Stelle genau, wenn ich bitten darf:gruebelx:

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  • 40,00000000000000000000m/sec

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  • Ich war jetzt 4 Wochen in Urlaub und meine SH stand in dieser Zeit in der Garage.
    Als ich sie abgestellt hatte, hatte ich auch gleich mit dem Keyless Key das Moped ganz abgeschlossen/abgeschaltet.
    Jetzt war ich gespannt darauf, ob die SH Batterie nach 4 Wochen Standzeit noch genügend Kraft hätte, um den Motor zu starten. Die letzten 25km vor dem Urlaub bin ich bewusst ohne dem Idle-Stop gefahren, damit die Batterie etwas mehr Ladung einlagern konnte.
    Als ich am letzten Sonntag probeweise das Moped angeworfen hatte, war ich baff erstaunt, dass sie ohne zu mucken sofort voll da war...als hätte ich sie erst vor ner Stunde zum letzten Mal gefahren.
    Fand ich schon gut. Allerdings hatte ich auch nichts anderes erwartet, nach meinen Erfahrungen mit der SH 125 Bj 2003.
    Auch sie war, trotz uralt Batterie, nach 4 Wochen Standzeit sofort da, aber der 1. km war wohl durch den Vergaser eine etwas ruckelige Fahrt, soff im Stand direkt ab bei ein bisschen Gas geben und zog auch bei der ersten Fahrt nicht richtig durch. Erst nach ca. 1km Fahrt war sie wieder die Alte.


    Lt. Spritmonitor habe ich bei der SH 150i einen Durchschnittsverbrauch von 2,72 L/100km habe, lt. Bordcomputer 2,8L/100km
    In der Regel fahre ich meine SH unter der Woche nur zur Arbeit: jeweils 13km Morgens und Abends, davon jeweils 10km BAB. Auf der BAB laut Tacho zwischen 90 und 100km/h, manchmal, eher seltener auch 110km/h, die restlichen 3 km Stadtverkehr halte ich mich größtenteils an die 50km/h.
    Gegen Ende der Einfahrzeit bin ich 1 x ca. 140km fast nur BAB gefahren, wobei die Spritverbrauchsanzeige gleich auf 3,1 bis 3,3 L/100km angestiegen ist, obwohl ich selten über 100km/h lt. Tacho gefahren bin.
    Da ich der Tankanzeige noch nicht so recht vertraue, tanke ich spätestens nach 240km.


    https://www.spritmonitor.de/de…sicht/847147.html?share=1


    Was mir nicht sooo gut gefällt, ist das LED Licht. Ich hatte es mir vom TÜV gleich nach dem Kauf richtig einstellen lassen, aber wenn ich Morgens auf die BAB fahre, muss ich eine so enge Kurve fahren, die man selbst mit einem PKW nur max. mit 35-40km/h durchfahren kann. Da habe ich, durch das in die Kurve legen, so gut wie keine Sicht in die Kurve, da der Leuchtkegel nur etwa 5 m vor mir die Straße ausleuchtet. Selbst mit Fernlicht wird es kaum besser. Die Streuung des LED Hauptscheinwerfers ist bei weitem nicht so gut, wie bei herkömmlichen Scheinwerfern. Mit meiner vorherigen SH 125 Bj 2003 hatte ich dieses Problem jedenfalls nicht. Ich hab's auch schon versucht, den Scheinwerfer höher einzustellen, aber das hat auch kaum etwas gebracht. Noch höher kann ich ihn nicht einstellen, da ich sonst bei Geradeaus-Fahrt kein Licht mehr auf der Straße habe.

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