Laderegler ohne Erfolg getauscht CB 250 G

  • Schaltplan CB 250G googeln, da kann man die Kabelführung (z.B. ab Lima) prima erkennen.

  • :nono:


    Hi


    Also ich kenne das so dass die Verkabelung im Kabelbaum von der Lichtmaschine an eine Steckverbindung zum Gleichrichter und von dort wieder über den Kabelbaum zu einer Steckverbindung zum Laderegler führt.
    Also muss eine neue Kombination aus Gleichrichter/Laderegler an eine Kombination dieser beiden Steckverbindungen angeschlossen werden.
    Dazu muss die Verkabelung entsprechend geändert werden.
    Man möge mich geren korrigieren wenn ich da falsch liege.


    Laut dem mir vorliegenden Schaltplan (irgendwo im weltweiten Netz gefunden - sogar in Farbe für die Leute die nicht so gut Schaltplan lesen können :o) gehen Plus und Minus vom Gleichrichter direkt an Batterieplus und Masse.
    Von der gelben Leitung zwischen Lima und Gleichrichter gibt's 'nen Abzweig zum Regler, dieser hat dazu noch Masse (grün) und geschaltetes Plus (schwarz). Soll wohl irgendwie beim Anstieg der Spannung auf der schwarzen Leitung die Wechselspannung "dämpfen" ...



    Ist also nicht die "klassische" Reihenschaltung LiMa - Gleichrichter - Regler - Batterie :wink1:
    Der Regler muss nur entfernt werden - Anschlüsse bleiben offen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zunächst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und Hilfe. Klasse!!


    Ich bin leider noch nicht zum Messen gekommen. Das Wetter ist hier total schlecht.


    Mir war nicht bewußt, dass Regler und Gleichrichter in unterschiedlichen Bauteilen untergebracht sind.
    Beide Teile sind bei der CB 250 G am batteriekasten verbaut.


    Wie bereits von euch vermutet, habe ich den alten Gleichrichter gegen den neuen Spannungsregler ESR 600 1zu1 getauscht. Mehr nicht. Der alte Regler sitzt nach wie vor an seinem Platz. Mein Fehler!


    Wenn ich den alten Regler entferne, sollten die Aufgaben beider Teile vom neuen Spannungsregler übernommen werden, wie von Olaf beschrieben.


    Ich werde die Messungen für beide Fälle durchführen und berichten.

  • Nein der ESR ist ein Spannungsregler, er übernimmt beides. Und der Fehler ist offensichtlich. Gelb UND Weiß müssen auf ein Gelb des Reglers und Pink auf das andere Gelb des Reglers.


    Sehe ich auch so, ich habe versucht, das so zu beschreiben.

  • Ich habe gestern ein wenig geschraubt und gemessen. Ich habe zunächst nur den alten Regler entfernt und bezüglich der Kabel erstmal alles so belassen.
    Ich bin nach euren Anregungen davon ausgegangen, dass wenn nur der alte Regler einen Weg hat und die Verkabelung sowie sonst alles ok ist, müsste die Batterie in dieser Konstellation ordnungsgemäß geladen werden.


    Also:
    Anzeige des Multimeter mit Zündung ein und Licht ein, ohne Motor, im negativen Volt-Bereich. Wie von euch angesagt.
    Dies blieb die Anzeige jedoch auch nach dem Starten des Motors!!
    Der alte Regler allein wars demnach nicht.


    Werde mich nun mal auf die Suche nach dem weißen Kabel von der Lima machen...


    Habt ihr Anmerkungen?

  • :o



    Man sollte Volt und Ampere unterscheiden können ...



    Die Spannung in Volt ändert sich nicht von negativ auf positiv, wenn Du den Motor startest. Der Strom in Ampere ändert sich - ohne Motor negativ (Entladung), wenn der Motor läuft, sollte er dann positiv sein (Ladung).
    Dazu ist auch wichtig, dass Du das Messgerät wie in #3 beschrieben auf den richtigen Bereich einstellst und anschliesst! Wenn Du bei Strommessung was falsch machst, kannst Du Dein Messgerät zerstören.



    Welche Spannung hast Du denn jetzt an der Batterie bei laufendem Motor (Vorzeichen egal, nur die Zahlen sind interessant)? Mit Licht bei Standgas und bei 4000/min messen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe mich heute noch mal mit meinem Multimeter vertraut gemacht. :wink:


    Messwerte wie folgt:


    Batteriespannung: 12,54 V


    Messgerät zwischen Minuspol und Massekabel, Zündung an, Licht an, Motor aus: -6,94 Ah


    Motor an (Kickstart), Licht an, mit Leuchtmittel:
    Standgas: -4,5 Ah
    4000 U/Min: -2,0 Ah


    Motor an, Licht an, ohne Leuchtmittel (Rücklichtbirne, Hauptscheinwerferbirne ausgebaut):
    Standgas: -0,9 Ah
    4000 U/Min: + 1,8 Ah


    Motor an, Licht aus:
    Standgas: 0,02 Ah
    4000 U/Min: + 2,5 Ah



    Viele Grüße und danke für eure Rückmeldungen.

  • :o


    Wo Du Ah schreibst, müsste es einfach nur A heissen (Ah = Amperestunden = Energiemenge als Produkt aus Stromfluss und Zeit).
    Gemessen hast Du nur den Stromfluss in Ampere (Kurzzeichen "A").



    Die beiden letzten Werte sehen ok aus. Bei Standgas minimaler Ladestrom, bei 4000 halbwegs ordentlicher Ladestrom, bei Benutzung von Blinkern oder Bremslicht ginge es schnell in den Entladebereich (negativer Strom), aber das ist wahrscheinlich normal.
    Die übrigen Werte deuten (wie schon weiter vorne erwähnt) darauf hin, dass die zweite (stärkere) Stufe der Lichtmaschine nicht arbeitet. Spule defekt oder Leitung unterbrochen.


    Du musst jetzt also mal an die Lichtmaschine ran - da müssen 3 Leitungen sein: lila, gelb und weiß (oder gelb mit weiß Linie).
    Alle 3 Leitungen abklemmen und bei abgeschaltetem Motor die Widerstandswerte zwischen lila und gelb sowie zwischen lila und weiß messen.


    Dann Motor ankicken und bei abgeklemmter LiMa die Spannungen zwischen lila und gelb sowie zwischen lila und weiß messen.
    Wichtig: Da ist Wechselspannung zu messen, auch deutlich mehr als 12 Volt. Also am Meßgerät den richtigen Bereich (AC ~ 50 Volt) einstellen!



    Die Werte (zweimal Widerstand, zweimal Spannung bei Standgasdrehzahl, zweimal Spannung bei 4000/min) dann bitte hier posten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Fehler ist gefunden...


    Hatte mich nach meiner Schreibe auf die Suche nach dem Lima-Kabelstrang gemacht und diesen im Bereich hinter den Vergasern ausmachen können. In dem Strang befindet sich auch das weiße Kabel für die zweite Ladestufe. Die Kabel gehen am Rahmen nach vorne und im Bereich des Lenkkopfs in einen größeren, Gummiummantelten "Steckerwust".
    Hier sind sämtliche Kabel mit Japansteckern miteinander verbunden, eigentlich auch das weiße Kabel von der Lima... Dieses wandert von hier aus mit anderen Kabeln weiter in Richtung Tachoeinheit / Lenker.
    Bei mir war das weiße Kabel aus der Steckverbindung raus und hing nur noch leicht in der Gummitülle vom Japanstecker. Möglicherweise ist mir dies in der Vergangenheit beim Tank abbauen passiert, ich weiß es nicht genau.


    Ich hab dann die Verbindung wieder hergestellt und die Messungen noch mal gemacht.
    Siehe da, die Werte waren nun im positiven Bereich.


    Habe dann voller Freude eine Probefahrt gemacht, über Land und zum Schluss etwas Stadtverkehr mit viel blinken etc.
    Auf einmal ist das Standgas stabiler und die Fernlichtkontrolleuchte erkennbar wie noch nie.


    Gestartet bin ich mit 12,6 V Batteriespannung. Nach der Probefahrt waren es 12,8 V. Ich würde sagen das sieht gut aus.


    Danke für eure Hilfe.


    Unabhängig von dem Kabelfehler, kann ich nun natürlich nicht genau beurteilen, ob der Laderegler auch eine Verbesserung gebracht hat. Ausgehend vom stabileren Motorlauf im Stand etc. Würde ich sagen schon. Es sei denn, dass Kabel war noch nie richtig drin, seit dem ich das Moped besitze.


    Nochmal zum Einbau des ESR 600:


    Der Einbau des ESR 600 geschieht demnach anstelle des original Gleichrichters (Bauteil mit Kühlrippen am Batteriekasten). Die Kabel wie Eingangs beschrieben anpassen und verbinden.
    Der original Regler (silbernes Bauteil am Batteriekadten) muss wie von euch beschrieben, ersatzlos entfernt werden.
    Das weiße Kabel von der Lima muss demnach nicht zwangsweise mit dem gelben zusammen an den ESR 600 Laderegler angeschlossen werden. Vorausgesetzt, die Schaltung der zweiten Ladestufe bei Licht funktioniert wie von Honda vorgesehen.


    Viele Grüße

  • :topX:


    Da Du ja sowieso immer mit Licht fahren solltest, kannst Du aber (um mehrere Fehlerquellen wie Steckverbinder und Schaltkontakte zu eliminieren und darüberhinaus auch noch die Verluste auf den Honda-typisch dünn dimensionierten langen Leitungen zu vermeiden) das weiße Kabel zusammen mit dem gelben Kabel von der LiMa direkt an den Regler führen. Der ESR600 sollte auch dabei mit der Regelung keine Probleme haben (anders als der originale Regler).


    Wenn Du nach längerer Fahrt (oder Batterie mit dem Ladegerät geladen und dann Motor angekickt) bei 4000/min an der Batterie 13,8-14,4 Volt hast, ist alles gut. Wenn die 13,8 nie erreicht werden, regelt der Baustein zu früh ab und die Batterie wird nicht vollständig geladen. Ist zwar (da Du ja den Kickstarter hast) undramatisch, aber dann ist das Teil nicht uneingeschränkt empfehlenswert :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • OK, das klingt grundsätzlich logisch. Ich werde mal schauen, wie sich die Werte der Batterie verändern.


    Auf jeden Fall noch mal Danke an alle.


    Vielleicht hilft es auch anderen, die mit ähnlichen Problemen kämpfen.