Hallo Technik-Experten,
hab hier einen SH 300 stehen von einem Bekannten, der wurde ohne Getriebeöl gefahren. Bitte fragt nicht warum, ich weiß es nicht und es lässt sich nicht rekonstruieren, wer dafür verantwortlich ist.
Beim Probieren/Probefahrt aufm Hof beim Gasgeben (Lastwechsel) krachte es jeweils kurz aber deutlich aus Richtung Endantrieb. Hatte sofort fehlendes Getriebeöl im Verdacht. Und tatsächlich kam nur ein Fingerhut voll beim Ablassen raus.
Hab nun neues Öl eingefüllt, Probefahrt steht noch aus.
Mein Plan ist nun folgender: wenn die Geräusche weg sein sollten, einfach das Öl nach ein paar KM Fahrt nochmals wechseln um vorhandenen Abrieb rauszuspülen. Falls das Getriebe weiterhin Geräusche machen sollte, ist wohl ein neues Getriebe fällig.
Da ich kein Werkstatthandbuch bzw. Reparaturanleitung habe und noch keinen Roller-Endantrieb gewechselt habe, würde ich hier gerne fragen, wie das grundsätzlich abläuft und was beim SH 300 im Speziellen zu beachten ist.
Ist es richtig, dass hinter der Kupplung der Getriebedeckel sitzt? Ist da eine Feststoffdichtung dahinter, die ich ersetzen sollte?
Also Kupplung und Hinterrad abnehmen, Getriebedeckel aufschrauben und vorsichtig abhebeln, ist das alles? Hab bei YouTube ein Video gesehen von einem Minarelli, da wars jedenfalls so...
Besten Dank für eure Hilfe!
Stefan