SH 300 Getriebe wechseln

  • Dann laß doch mal bei aufgebocktem Roller die 280 ccm raus und drehe dann mal mit der Hand das Hinterrad ... Oh Wunder ... dann zerlegen hier alle sofort ihren Motor.

  • Zu bedenken ist auch die Drehzahl der Kupplungswelle bei 6 500 Umdr/min vom Motor und der mind. 3-fachen Drehzahl hinten (kleiner Riemen-Durchm. - hi !)


    19500 Umdr/min ?? Das glaube ich nicht.

  • Wenn ein Lager einmal heiss gelaufen ist dann ist es vorbei. Da kann man dann höchstens noch versuchen dass Ding mit frischem Öl kurz zum weiterlaufen zu bewegen und dann versuchen (mit Betrugsabsicht) zu verkaufen.
    Bei Geräuschen gab es da auch noch den Trick mit Sägemehl.

  • Oder Bananen, dann war das Diff. beim PKW bei einigen "guten Mechanikern" auch wieder wie NEU. :D

    Alles OK soweit.

  • pahul,


    willst du mir tatsächlich eine Diskussion über so eine "Reparatur" eines ohne Öl gelaufenen Lagers auf's Auge drücken?



    Ihr Pfuscher würdet nach dem Staatsanwalt rufen und Zeter und Mordio schreien, wenn ein Händler bei einem Gebrauchtfahrzeug das macht, was ihr als "Lösung" anpreist.
    Und zwar völlig zu Recht.

  • @ mart!n,
    ist doch aller Ehren wert,wie du Aufträge für deine Biker-Schmiede akqirierst.
    Vielleicht erleben wir es noch, wenn der TE seine nächsten 10 000 km mit dem "ohne Öl-Rikula" absolviert hat.


    Passend zu solch einer aufwändigen Getriebe-Instandsetzung ... hatte ich mit meinem 2012er SH300 kurz nach Ablauf der Werksgarantie - einen Wackelkontakt im CPK-Sensor.


    Hier hat die "Honda- Baugruppen-Austausch-Schlosserei" nicht etwa die 2-polige Spule rep. (angelötet) sondern mir einen kompl. Stator für 710 € plus einen neuen Akku für 100 € eingebaut. (siehe Foto)


    Bildschirmfoto 2017-08-19 um 15.57.10.jpg

  • "Am Besten ist hier der Vorschlag (statt der dünnen Motor-Öl-Brühe), mit dem dickflüssigen Spirax 75 W für 26 € - reicht dann für 4 x SH300 lebenslang ... da hört man nix mehr."
    Der Fachmann dämpft also die Laufgeräusche eines lädierten Lagers mit dickerem Öl - geile "Reparatur"...
    Denn wenn man es nicht mehr hört, ist auch nicht mehr kaputt.


    Ja, ich hatte schon Autos hier, da musste ich wegen lauten Radlagern aktive Subwoofer und eine zusätzliche Lichtmaschine einbauen, war anders wegen den Lagergeräuschen nicht mehr fahrbar.:roll1::roll1::roll1::roll1::roll1::roll1::roll1::roll1::roll1::roll1:

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ein Vertragshändler arbeitet i.d.R. mit Originalteilen, schon aus Gründer der Gewährleistung, das Neuteil hat ja Garantie.


    Da es den Impulsgeber als Ersatzteil einzeln nicht gibt, ist der komplette Stator fällig.
    Genau das habe ich diese Woche bei einem Piaggio X10 gemacht.
    Da kostet der komplette Stator aber nur 80 Euro, evtl. fährst du das falsche Fabrikat.....


    Wenn dir nicht gefällt, dass es die Impulsgeberspule als Ersatzteil nicht gibt, kannst du ja Honda anschreiben und dich beschweren, der Händler kann weder was für Preise noch Angebot der Ersatzteile.


    Du als ambitonierter Selbstschrauber kannst mir ja erklären, wie du das Problem gelöst hättest, wenn es keine Einzelteile gibt.
    Wer weiß, dass das eine Honda-Baugruppen-Austausch-Schlosserei ist, weiß ja sicher auch, wie das billiger und besser geht.
    Verwunderlich, dass ein Schrauber, der andere bezüglich Lagern berät, überhaupt auf eine Werkstatt angewiesen ist.


    Ich hätte eine Lösung, ich bin aber auch kein Vertragshändler, sondern Hinterhof :-)



    Ich aquiriere auch keine Aufträge, ich müsste diese wie auch die letzte Anfrage aus dem Board wegen Zeitmangel und Auftragsstau ablehnen.
    Ich kann es mir leisten unabhängig zu beraten.



    Wenn, wie du schreibst, sich jedes Endgetriebe anhört, als müsse man es gleich zerlegen, bedeutet das, dass deine Methode des Abhörens eben nichts taugt.
    Wenn sich ein intaktes nach defekt anhört, kann man nicht wissen, ob es defekt ist oder nicht.



    Die einzig seriöse Methode nach einer Fahrt ohne Öl ist zerlegen, den Zahnradsatz ausbauen, die Zahnflanken prüfen und die Lager optisch und haptisch auf Spuren von Überhitzung und vergrößertem Spiel prüfen.


    Wer das nicht macht pfuscht.
    Mich stört nicht, wenn jemand an seinem Fahrzeug pfuscht - er sollte nur so ehrlich sein, seinen Murks nicht "Reparatur" zu nennen und sein auf-gut-Glück-raten nicht "Diagnose".


    Das Getriebe kann noch 10.000km laufen oder noch 500. Vielleicht auch 50.000.
    Nirgends ist zu lesen, wie lange ohne Öl gefahren wurde.
    Aber ich nehme an, du kannst auch das hellsehen.


    Ob das hält, da können wir jetzt beide nur raten und dabei Glück oder Pech haben.
    Das ändert aber nichts daran, dass nicht nachschauen Bastlermurks ist.
    Und verkaufen, ohne den Käufer zu informieren, Betrug.


    Und diese so wahnsinnig aufwändige Rep., die dir da wieder wer aufschwatzen will, kostet, wenn wie du behauptest Lager und Zahnräder in Ordnung sind, gerade mal eine Dichtung und etwas Arbeitszeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • tom_ate,


    bei meinem Auto sind die Koppelstangen an der Hinterachse während der recht leisen Ouvertüre von Verdis Gefangenenchor defekt und wenn ich ZZ Top einlege plötzlich wieder gut.
    Den "Reparatursatz" kann man als MP3 aus dem Internet runterladen.


    Man kann von den Murksbrothers noch richtig was lernen.... :-)

  • Ja mart!n, wenns schlimmer wird hilft vielleicht ACDC, wenn nicht frag hier einfach nach.:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Da ich unschuldigen Opfern unnötige Reparaturen verkaufe, fahre ich im Auto immer zwei Zentner Geld in Münzen spazieren, die klappern so laut, die helfen sogar bei eingelaufenen Nockenwellen....

  • Und ich wollte dir grad nen aktiven Subwoofer aufschwatzen.....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Brauche ich nicht mehr, ich habe mich dann doch entschlossen, das Mittellager der Kardanwelle zu erneuern....


    War aber überflüssig, mit etwas Hasengitter und drei Dosen PU-Schaum hätte man das Geräusch auch wegbekommen.

  • Leute, wir kommen hier langsam vom Thema ab. Bitte hier keinen Plauderthread daraus machen,
    den gibt es nämlich schon und kann gerne für reines Gelaber genutzt werden.
    Danke Euch.

    Alles OK soweit.