""--Beim Sh 300i die Ventile kontrolliert und eingestellt --""

  • Hallo Leute,
    ich habe mich gestern den Ventilen beim Sh300 gewidmet. Es ist kein Hexenwerk,
    wenn man einiges beachtet.
    Ich habe mir vom HH ein Angebot machen lassen von 185.-. Na gut dachte ich mir, kannste
    ja immer noch machen lassen, wenn ich nicht klar komme.
    Also Werkstattbuch in die Hand genommen und los gehts.


    Der Motor muss kalt sein. Die Abdeckung von der Variolüftung muss weg und dann sieht man die Schraube der Kurbelwelle.
    Diese braucht man, um mit der Ratsche den Motor zu drehen.
    Anschließend den Ventildeckel abnehmen und die Zündkerze raus. Jetzt sieht man die Ventile. Oben sind die Einlass, unten Auspuffseitig die Auslass.
    In Fahrtrichtung rechts gleich neben der Öleinfüllschraube, sitzt noch eine Schraube die raus muss.
    In diese Öffnung muss man schauen und auf der anderen Seite den Motor gegen den Uhrzeigersinn solange drehen, bis die Markierung kommt die wiederum
    mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmen muss. Jetzt mal die Ventile bewegen ob sie frei sind wenn nicht, nochmal den Motor um 360 Grad drehen, wieder
    auf die Markierung stellen und jetzt müssen sie frei sein.
    Jetzt mit der Ventillehre kontrollieren. Einlass bekommen 0.16, Auslass 0.22mm


    In meinen Fall waren die Einlass noch perfekt, aber ein Auslass deutlich zu groß. Den Kipphebel kann man zu Seite drücken, dann liegen sie Shims frei.
    Mit einem Magneten bin ich an das Ventil wo zu groß war und BING, war der kleine Shim gefangen. :)-
    Ganz wichtig Leute ist, darauf zu achten das dieses Teil nicht in den Motor fällt, denn das wäre der Supergau.....Also beim rausnehmen und einsetzen unbedingt aufpassen. :!:


    So, dann steht auf dem rausgenommen Shim 218 drauf und das Spiel war ja zu groß. Ich bin dann mit meiner VFR zum HH und habe mir die zwei nächst größeren Shims geben lassen.
    Das waren in meinem Fall 220 und 222.
    Wieder beim Roller in der Garage den Shim 220 vorsichtig eingesetzt, den Kipphebel wieder rüber und gemessen....Passt. Die Ventillehre ging saugend durch.
    So...den Motor mit der Ratsche ein paar richtig durchgedreht und wieder auf Markierung OT gestellt.
    Das Ventilspiel bei allen Vieren nochmal kontrolliert und es passte perfekt. Die Ventildeckeldichtung habe ich nochmal verwendet und es war beim Probelauf alles dicht.
    Da ja schon offen war, habe ich dem Motörchen gleich ne neue Kerze spendiert und alles zusammen gebaut.
    Die anschließende Probefahrt war einwandfrei und der Roller fühlt sich wieder sauwohl.


    Wenn jetzt mehrere Ventile nicht gepasst hätten, hätte ich den Roller zum HH gegeben. Aber da nur 1 Ventil nachgestellt werden musste, habe ich die Sache
    selbst in die Hand genommen.


    Kosten waren sensationell.....Ich habe den Mechaniker gefragt was Er bekommt. Die Antwort: " Ach komm, gib mir 10€ für die Kaffeekasse.":wink1:
    Das erfolgreiche Schrauben hat mir super Spaß gemacht.


    Mir ist auch aufgefallen, das der Motor blitzeblank sauber ist. Also regelmäßiger Ölwechsel, zahlt sich auf jeden Fall aus.


    VIEL SPASS BEIM SCHRAUBEN.


    P1080400.jpgP1080401.jpgP1080404.jpgP1080405.jpgP1080407.jpgP1080413.jpg

    Alles OK soweit.

  • Bis auf das ->


    Wenn jetzt mehrere Ventile nicht gepasst hätten, hätte ich den Roller zum HH gegeben. Aber da nur 1 Ventil nachgestellt werden musste, habe ich die Sache
    selbst in die Hand genommen.


    kann ich alles exakt bestätigen. Wenn du doch schon praktisch am Ziel bist, warum wegen 2-3 weiteren Ventilen aufgeben :gruebelx:. Bei mir waren die Einlass an der Toleranzgrenze und die Auslass teils heftig über der Toleranz. Da hat man ja das Klackern auch schon gehört (hatte ja ein Video eingestellt). Ich konnte zB. 2 Shims von den 4en an anderen Ventilen verwenden und musste nur 2 kaufen. Immerhin ists ja so, das du vom Händler wohl meist gebrauchte Shims bekommst (wobei dein 220er neu aussieht). Wenn du dafür Deine eintauscht hat keiner einen Schaden! Da entstehen keine Unkosten ...


    Von daher ... beurteile du jetzt mal wie für diese Aktion eine Rechnung über 185€ zu erklären ist ;)


    PS: hast du Dichtmasse am Bogen hingeschmiert?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Von daher ... beurteile du jetzt mal wie für diese Aktion eine Rechnung über 185€ zu erklären ist ;)


    Schlicht und ergreifend: Durch eine Gewinnerzielungsabsicht.


    Wer allerdings den eigenen Aufwand und die eigene eingesetzte Zeit mit dem Faktor Null berechnet,
    der "spart" natürlich.
    Im Gegenteil macht man einen Erfahrungsgewinn und das eigene Selbstwertbefühl steigt.
    Immer vorausgesetzt, das Vergleichen von Äpfeln und Birnen findet man in Ordnung. :D


    @bose300i


    Danke für die Dokumentation.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • @ Afrikaans


    Gerne, von sowas lebt ja auch ein Forum.


    @ Chefffe


    Die Dichtmasse war schon vom Werk aus dran. Einfach die Dichtung wieder drauf und hat gepasst, alles dicht gewesen beim Probelauf.

    Alles OK soweit.

  • Ja, das ist klar aber du "zerstörst" diese ja beim Öffnen. Das dass ohne neue Masse auch dicht bleibt wär ja prima. Beobachte das mal ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Noch eine Ergänzung (aus Erfahrung):
    den offenen Steuerkettenschacht mit einem sauberen fusselfreien Lappen "abdichten", falls mal was runterfällt und
    Zahlen der shims nach unten, damit diese erhalten bleiben.
    @bose: prima!

  • Ja, hab temperaturfeste Silikondichtmasse draufgeschmiert. Aber wenn da auch ohne nix rauskommt ... wat solls.
    Wie lange hats bei dir gedauert, so insgesamt? Wie erklärst du dir 185€?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Noch ein Hinweis:
    Ich blase das Kerzenloch vor dem Herausschrauben immer mit Pressluft aus, falls da mal ein Steinchen o. ä. sein sollte.

  • Ich hab die Kerze dringelassen ... die KW dreht dann halt ein bisschen schwerer aber geht auch. Steht eigentlich im WHB drin das die Kerze raus sollte:gruebelx:
    Ich habe mir auch gleich an meiner KW (Schraubenende) eine Markierung gemacht, so dass ich beim nächsten Mal weiss in welcher Gegend der OT ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Kerze beim 3er soll alle 12tsd raus.


    Wie ich mich die 185€ erkläre? Ist halt ein Händler, hat Mechaniker angestellt, alles kostet. Ist halt so.
    Daran würde ich jetzt nicht pleite gehen, ist ja nur alle 24tsd km fällig.
    Aber wenn es in Eigenregie klappt, ist es natürlich besser. Ich schraube auch gerne. :topX:

    Alles OK soweit.

  • Noch eine Ergänzung (aus Erfahrung):
    den offenen Steuerkettenschacht mit einem sauberen fusselfreien Lappen "abdichten", falls mal was runterfällt und
    Zahlen der shims nach unten, damit diese erhalten bleiben.
    @bose: prima!


    Hi,
    das mit dem Steuerkettenschacht abdichten ist eine sehr gute Idee. Werd ich mir merken. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • Ja aber auch beim Händler gibts doch sowas wie AWs ... die Aktion dürfte bei einem geübten Schrauber nicht mehr als 45min dauern (eher deutlich drunter). Gut lassen wir das ...
    Hast du ein Foto deiner Kerze? Meine war nach ca. 14tkm noch fast wie neu (Elektroden fast ohne Verschleiss). Ich hab die wieder rein geschraubt.
    Der 12tder Intervall ist m.M. nach auch ziemlich eng bemessen. Bei meiner Bimmer sind die Kerzen alle 50tkm fällig.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ne von der Kerze gibt es kein Foto. Die Elektrode was fast schon weiß, aber nichts abgebrannt.
    Flog in die Tonne und ne Neue rein. Ich habe ja alles da. :wink:

    Alles OK soweit.