""--Beim Sh 300i die Ventile kontrolliert und eingestellt --""

  • Wenn ein Fahrzeug 50tkm Intervall für die Kerzen hat, sind wahrscheinlich Iridium-Kerzen verbaut.


    Die kann man von der Lebensdauer her nicht mit Standardkerzen vergleichen.
    Meist relativiert sich das über den Preis der ZK.




    Dass durch den Tausch der Shims keine Kosten entstehen ist eine Milchmädchenrechnung.



    Die Japaner bearbeiten so exakt, dass auch Vierzylinder oft für die ganze Reihe von acht Ventilen Shims der gleichen Größe oder nur mit ein, zwei Abweichungen verbaut haben.


    Irgendwann hat man dann von einer Größe 30 Shims und von der nächsten keinen einzigen mehr und man muss jede Größe in ordentlichen Mengen bevorraten.


    Da liegen einige Tausend Euro in Shims rum von denen man 75% nie braucht.
    Das Modell X hat vorzugsweise Shims von 205 bis 220 verbaut, ein anderes Modell von 280 bis 300.
    Dummerweise hat man alles dazwischen auch da.


    Und für 10.- Euro kann man bei uns keinen neuen Shim nachbestellen.


    Wir berechnen im Tausch nicht den Neupreis, aber für lau rausrücken geht eben auch nicht.



    Warum man Shims nicht nach Bedarf bestellt ist auch leicht erklärt:
    Man baut bei einem V-Motor die NW raus, erst dann kann man sehen, welche Größen verbaut sind.


    Dann müsste man den Ventiltrieb vorläufig wieder zusammenbauen, um den anderen Zylinder auf OT zu stellen und dort nachzusehen.
    Wenn die Shims dann bestellt sind, baut man wieder auseinander...
    Das will kein Kunde zahlen.
    Und ich will es nicht für lau machen.....

  • schöne anleitung!
    wie gesagt, wenn sogar cheffffffffffffe das hinbekommt, kann das jeder :al::eis::dr::blu:

  • So wirds sein :D ... aber in der Tat, kein Hexenwerk. Selbst CBF-Anfänger können sich da ran trauen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Hallo Roman,
    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast diese Arbeit so genau zu dokumentierten.
    Sehr informativ, super:wink:
    Das ermutigt zum Selbermachen.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    freut mich, wenn es dir gefällt. :wink1:
    Das kannst du auch. Was hat dein Roller km drauf?

    Alles OK soweit.

  • Hab erst 5700km drauf, das dauert also noch eine ganze Weile bis zum Ventile einstellen:o
    Aber interessieren tun mich solche Wartungs-und Reparaturberichte sehr, weil ich vorhabe in den nächsten Jahren wieder mehr Wartungsarbeiten selbst zu erledigen.
    Hab mir das Werkstatt Handbuch zum SH besorgt, nur das Zusatzbuch fehlt mir noch, wegen der Verkleidungsteile des 2014er Modells.


    Als nächstes steht erstmal ein Ölwechsel an, mit Umbau auf Stahlbus Ablassventil.
    Liegt schon bereit, inclusive original Ölfilter und Öl.

  • Danke:wink:
    Der kleine Drehmomentschlüssel liegt auch schon bereit:wink: