Hallo Leute,
ich habe mich gestern den Ventilen beim Sh300 gewidmet. Es ist kein Hexenwerk,
wenn man einiges beachtet.
Ich habe mir vom HH ein Angebot machen lassen von 185.-. Na gut dachte ich mir, kannste
ja immer noch machen lassen, wenn ich nicht klar komme.
Also Werkstattbuch in die Hand genommen und los gehts.
Der Motor muss kalt sein. Die Abdeckung von der Variolüftung muss weg und dann sieht man die Schraube der Kurbelwelle.
Diese braucht man, um mit der Ratsche den Motor zu drehen.
Anschließend den Ventildeckel abnehmen und die Zündkerze raus. Jetzt sieht man die Ventile. Oben sind die Einlass, unten Auspuffseitig die Auslass.
In Fahrtrichtung rechts gleich neben der Öleinfüllschraube, sitzt noch eine Schraube die raus muss.
In diese Öffnung muss man schauen und auf der anderen Seite den Motor gegen den Uhrzeigersinn solange drehen, bis die Markierung kommt die wiederum
mit der Markierung am Gehäuse übereinstimmen muss. Jetzt mal die Ventile bewegen ob sie frei sind wenn nicht, nochmal den Motor um 360 Grad drehen, wieder
auf die Markierung stellen und jetzt müssen sie frei sein.
Jetzt mit der Ventillehre kontrollieren. Einlass bekommen 0.16, Auslass 0.22mm
In meinen Fall waren die Einlass noch perfekt, aber ein Auslass deutlich zu groß. Den Kipphebel kann man zu Seite drücken, dann liegen sie Shims frei.
Mit einem Magneten bin ich an das Ventil wo zu groß war und BING, war der kleine Shim gefangen.
Ganz wichtig Leute ist, darauf zu achten das dieses Teil nicht in den Motor fällt, denn das wäre der Supergau.....Also beim rausnehmen und einsetzen unbedingt aufpassen.
So, dann steht auf dem rausgenommen Shim 218 drauf und das Spiel war ja zu groß. Ich bin dann mit meiner VFR zum HH und habe mir die zwei nächst größeren Shims geben lassen.
Das waren in meinem Fall 220 und 222.
Wieder beim Roller in der Garage den Shim 220 vorsichtig eingesetzt, den Kipphebel wieder rüber und gemessen....Passt. Die Ventillehre ging saugend durch.
So...den Motor mit der Ratsche ein paar richtig durchgedreht und wieder auf Markierung OT gestellt.
Das Ventilspiel bei allen Vieren nochmal kontrolliert und es passte perfekt. Die Ventildeckeldichtung habe ich nochmal verwendet und es war beim Probelauf alles dicht.
Da ja schon offen war, habe ich dem Motörchen gleich ne neue Kerze spendiert und alles zusammen gebaut.
Die anschließende Probefahrt war einwandfrei und der Roller fühlt sich wieder sauwohl.
Wenn jetzt mehrere Ventile nicht gepasst hätten, hätte ich den Roller zum HH gegeben. Aber da nur 1 Ventil nachgestellt werden musste, habe ich die Sache
selbst in die Hand genommen.
Kosten waren sensationell.....Ich habe den Mechaniker gefragt was Er bekommt. Die Antwort: " Ach komm, gib mir 10€ für die Kaffeekasse."
Das erfolgreiche Schrauben hat mir super Spaß gemacht.
Mir ist auch aufgefallen, das der Motor blitzeblank sauber ist. Also regelmäßiger Ölwechsel, zahlt sich auf jeden Fall aus.
VIEL SPASS BEIM SCHRAUBEN.
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