Wenn ein Fahrzeug 50tkm Intervall für die Kerzen hat, sind wahrscheinlich Iridium-Kerzen verbaut.
Die kann man von der Lebensdauer her nicht mit Standardkerzen vergleichen.
Meist relativiert sich das über den Preis der ZK.
Dass durch den Tausch der Shims keine Kosten entstehen ist eine Milchmädchenrechnung.
Die Japaner bearbeiten so exakt, dass auch Vierzylinder oft für die ganze Reihe von acht Ventilen Shims der gleichen Größe oder nur mit ein, zwei Abweichungen verbaut haben.
Irgendwann hat man dann von einer Größe 30 Shims und von der nächsten keinen einzigen mehr und man muss jede Größe in ordentlichen Mengen bevorraten.
Da liegen einige Tausend Euro in Shims rum von denen man 75% nie braucht.
Das Modell X hat vorzugsweise Shims von 205 bis 220 verbaut, ein anderes Modell von 280 bis 300.
Dummerweise hat man alles dazwischen auch da.
Und für 10.- Euro kann man bei uns keinen neuen Shim nachbestellen.
Wir berechnen im Tausch nicht den Neupreis, aber für lau rausrücken geht eben auch nicht.
Warum man Shims nicht nach Bedarf bestellt ist auch leicht erklärt:
Man baut bei einem V-Motor die NW raus, erst dann kann man sehen, welche Größen verbaut sind.
Dann müsste man den Ventiltrieb vorläufig wieder zusammenbauen, um den anderen Zylinder auf OT zu stellen und dort nachzusehen.
Wenn die Shims dann bestellt sind, baut man wieder auseinander...
Das will kein Kunde zahlen.
Und ich will es nicht für lau machen.....