Honda Forza 300 Multivar MHR?

  • Im WHB steht nix von Schraubensicherung...ist die wirklich nötig?

  • Hab ich noch nie benutzt und ist an Vario und Kupplung auch wirklich nicht nötig! Die GDF-Schraube soll mit Sicherungslack gesichert werden.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Im WHB steht nix von Schraubensicherung...ist die wirklich nötig?


    http://www.konstruktionspraxis…cherung-waehlen-a-378848/


    Die Einsparmöglichkeiten am Roller sind enorm, wer sein Motoröl als Long-Life Füllung sowieso nicht jährl. wechselt - seinen Ölfilter (wie im Benutzerheft steht) nur bei jeden dritten Öl-Wechsel tauscht - seine Bremsflüssigkeit jahrelang im Syst. belässt, kann natürlich auch an dem 3 € -Fläschchen noch kräftig sparen.


    https://www.amazon.de/s/?ie=UT…48&ref=pd_sl_7g72w4btd4_e

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Es geht nicht ums Sparen, sondern darum ob man sich beim späteren Lösen der Mutter womöglich unnötig schwer tut? Das war der Hintergrund meiner Frage.
    Schließlich wird im WHB empfohlen bei der vorderen Schraube für die Vario sogar etwas Motoröl aufs Gewinde zu tun...machst du die auch mit Schraubensicherung rein?
    Irgendwann demnächst mal habe ich vor das ganze Geraffel auszubauen um es mal gründlich zu reinigen, darum interessiert mich das schon, wie das ordnungsgemäß eingebaut wird.

  • Hallo Michi,
    das ist schon goldrichtig, das ganze Geraffel ordentlich zu zerlegen - zu reinigen -nachzupolieren und exakt wieder zu montieren. Bei meinen 3 St. SH300 habe ich dies schon bestimmt mehr als 20 x machen müssen.
    Die verdreckte Kupplung & Vario ist echt der schwächste Punkt am SH. (Ruckeln ... Rütteln ... Zittern - alles beim einkuppeln, immer nur vom Antrieb !)


    Aber alles ist in 2 ... 3 h perfekt zu schaffen.


    Habe gerade ins WHB geschaut - von Sicherungslack kein Wort gefunden - nur fettfrei montieren.
    Bei sämtl. ladenneuen SHs sieht man aber immer vorn die drann geschmierte farbige Schr.-Sicherung zumindest auf der Vario-Feingewindeschraube.
    Die Drehmomente an diesen Funktions-Elementen sind sowieso extrem hoch.
    Varioschraube 8,5 kg/m
    Kupplungsglock.-Mutter 7,5 kg/m
    und die große 41er Mutter vor der GDF auch 8,1 kg/m.


    Um hier nix zu überdrehen und mit "Netz & dopp. Boden" zu arbeiten ... einfach die 2-3 Tröpfchen drann träufeln !


    Während der Fahrt gelöste Schräubchen zerlegen dir sonst den gesamten Antrieb und über den Lenker wollen wir nicht wirklich "absteigen".


    Bildschirmfoto 2017-09-13 um 21.57.52.jpgBildschirmfoto 2017-09-13 um 21.54.41.jpgBildschirmfoto 2017-09-13 um 21.57.31.jpgBildschirmfoto 2017-09-13 um 21.55.47.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Hallo,


    bei meinem Sh300i wurde in den letzten 2 Wochen 2x der Riemen, die Vario und die Kupplung-/Glocke demontiert und wieder montiert.


    Alles jedes Mal ohne Schraubensicherung, aber mit den richtigen Drehmomenten festgezogen. Alles nach WHB.


    Zwischenzeitlich auch einige hundert Km derweil gefahren.


    Passt alles - keine Probleme.


    Wenn das WHB keine Schraubensicherung vorschreibt, dann würde ich auch keine verwenden.
    Wird nur beim nächsten Lösen der Schrauben nur wieder unnötig schwer.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Danke für eure Meinungen.
    Kann mir jemand ein Blockierwerkzeug empfehlen, welches man für Vario und Kupplung benutzen kann, ohne sich selbst etwas zu basteln?
    Oder braucht man dazu zwei verschiedene?
    Ich weiß, dass im WHB für die Kupplung ein anderes empfohlen wird als für die Vario, aber das geht doch bestimmt auch mit einem, oder?

  • Bildschirmfoto 2015-06-09 um 08.34.40.jpgBildschirmfoto 2015-06-09 um 08.36.09.jpgBildschirmfoto 2017-05-21 um 13.24.40.jpg


    In "schlechten" Zeiten können die 3 Tropfen an der Kupplungsmutter tatsächlich eingespart werden ... die gelöste Mutter sitzt hinter dem Variotordeckel und kann nicht raus.


    Ganz im Gegensatz dazu kann die Feingewinde-Schraube auf dem Variator ordentlich Schaden verursachen - wenn sie bei 8 500 Umdr. sich selbstständig macht.


    p.s.: ... dies ist auch der Grund, weshalb beim ital. Hersteller grundsätzlich vorn mit der farbigen Sicherung gearbeitet wird.


    Sollte jeder bei Demontage mal hinschauen.

  • Ich habe 2 Flaschen Lack hier (End+Mittel), aber der wird eben nur da benutzt wo er hin soll. Meine Varios/Kupplungen habe ich dank Tuning bestimmt schon 100x auf und zugeschraubt (2x SH125 + 1x SH300) und niemals Lack verwendet. Wenn das Drehmoment stimmt gibt es 100%ig kein Problem damit.


    Festhaltewerkzeug baut man am Besten wirklich selbst. Die Fertigen sind auch meist recht klein. Ich habe das Buzzetti Teil und ein Selbstgebautes, benutzen tue ich fast nur das Selbstgebaute. Die Kupplung hat größere Löcher hinten, aber mit stabilen längeren Schrauben im Tool ist das blockieren auch kein Problem.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ok:wink: Vielen Dank euch allen für eure Infos.
    Mal seh'n ob ich in der Arbeit etwas passendes finde zum selber bauen von einem geeigneten Blockierwerkzeug.
    Grüße euch alle,
    Michael

  • Hallo Leute,
    als ich vor ein paar Tagen meine Vario samt Kupplung erneuert habe, habe ich auch ein paar Tropfen Schraubensicherung verwendet.
    Ob das jetzt in der Bibel so steht oder nicht, war für mich nicht ausschlaggebend.
    Was mir zu Denken gegeben hat war, das die Schraube der Vario die gleiche Richtung dreht wie die Vario beim laufenden Motor, bedeutet: AUF
    Ich fühle mich wohler wenn ich weiß, dass ein paar Tropfen die Schraube zusätzlich zum Drehmoment festhalten. :wink1:

    Alles OK soweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Genau aus diesem Grund gibt es an Motorsensen -Freischneidern und div. Bohrfuttern die Links-Gewinde-Muttern und Linksgewinde-Schrauben.


    https://www.google.de/search?q…sAQIgQE&biw=2260&bih=1242


    Da solche Befestigungselemente aber ungleich teurer sind, haben die ital. Konstrukteure besser gleich darauf verzichtet ... setzen dafür die flüssige Schraubensicherung am Montageband in Atessa ein.


    Bildschirmfoto 2017-09-14 um 05.08.25.jpgBildschirmfoto 2017-09-14 um 05.19.44.jpg Bildschirmfoto 2017-09-14 um 05.27.55.jpgBildschirmfoto 2017-09-14 um 05.34.28.jpgBildschirmfoto 2017-09-14 um 05.42.45.jpg


    Bildschirmfoto 2016-03-03 um 07.05.21.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Einigen wir uns doch darauf, das der Lack dort kein Muss ist aber ein gutes Gefühl gibt :D. Die "Farbe" an der Kupplungsmutter hatte ich auch, allerdings war da nix von auf dem Gewinde. Von daher bin ich mir nicht sooo sicher was das war und was der Zweck dafür ist. Die Kraft auf die Muttern dort ist eben recht gering, sollte eigentlich nur die Fliehkraft sein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()