Die SH300i Ruckelstory

  • Hallo JoeF,


    ich habe im Moment kein besseres Video zur Hand- als vom kl. 50 ccm- aber die Funktionsweise ist die gleiche.


    https://www.youtube.com/watch?…vtj5ffbts22qjh1w4tvwerxlt


    Was hier als Ebo-Slider (Drehgleiter) erklärt wird, ist eine bewegliche Kunststoffbuchse, welche die Feder in Druckrichtung vor einer zusätzlichen Torsionskraft schützt. (oder Torsions-Controler genannt)


    Schau dir mal das Video bei 10:47 min. genau an.


    Bildschirmfoto 2017-09-23 um 08.35.08.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Problem gefunden - Kleine Ursache mit großer Auswirkung.


    Nachdem ich gestern ein Video gesehen habe, wo ein eine Art Kugelleger mit Scheiben (nennt sich ua Twist Control) zwischen Teller und Feder verbaut wurde, war mir klar, dass sich die Feder leicht verdrehen lassen muss. Da die Feder auf der Tellerseite durch die Plastikhülse und Dichthülse sehr stramm sitzt, musste das Drehen auf der andern Federseite unter der Kupplung stattfinden. Das war mein Ansatzpunkt für heute.


    Nummer 16 (Federsitz) läuft in Nummer 13 (Federsitz). Wie man sieht ist der obere Plastikteil (13) nicht rund. Somit dreht sich der untere Teil (16) nicht leicht.


    IMG_7902.jpg FullSizeRender 6.jpg


    Als Umgehungslösung habe die Flächen der beiden Kunststoffteile mit etwas Silikonöl gefettet. Ergebnis war ein geräuschloses sanftes Anfahren ohne irgend ein Ruckeln. Werde jetzt noch das obere Plastikteil austauschen. Auch alle Teile habe ich wieder zurück gebaut. Vario, Rollen, Riemen mit Untermaß, Glocke, Feder usw. hatte alles keine Auswirkung. Einen Montagefehler kann ich ausschließen, da ich die Kupplung immer nur ausgeblasen habe. War bis 15000km und dem Ruckeln nie offen.


    VIELEN DANK FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hugo11 ()

  • Danke JoeF für deinen Bericht ... solche Tipps sind hier sehr gefragt - jeder "Haus & Hof-Schlosser" sollte hier recht genau hinschauen, wenn der ges. Antrieb in relativ kurzen Abständen immer wieder zerlegt werden muß.
    Besonders sollte auf die Leichtgängigkeit der Keilscheiben vorn wie auch hinten im Drehmomentwandler geachtet werden ... auch immer nur äußerst sparsam mit Öl auftragen - besser eine hauchdünne Fettschicht-Spur legen.
    Der Antriebsriemen sollte im Idealfall fast überhaupt nicht flattern (beim auf- & abtouren)

  • Danke JoeF für deinen Bericht ... solche Tipps sind hier sehr gefragt - jeder "Haus & Hof-Schlosser" sollte hier recht genau hinschauen, wenn der ges. Antrieb in relativ kurzen Abständen immer wieder zerlegt werden muß.
    Besonders sollte auf die Leichtgängigkeit der Keilscheiben vorn wie auch hinten im Drehmomentwandler geachtet werden ... auch immer nur äußerst sparsam mit Öl auftragen - besser eine hauchdünne Fettschicht-Spur legen.
    Der Antriebsriemen sollte im Idealfall fast überhaupt nicht flattern (beim auf- & abtouren)


    neues Video folgt sobald ich den Plastikring getauscht habe. LG

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Nur so kommt man weiter. :sup1:


    Von so einem Slider, habe ich noch nie was gehört und gesehen.

    Alles OK soweit.

  • Ist vermutlich i.d.R. auch nicht nötig. Ich gehe davon aus das nach Schmodderentfernung und ein bisschen "einbalsamieren" :) alles genauso funktioniert ...
    Aber das die Feder so frei drehbar sein sollte, das ist für mich auch neu. Gut zu wissen!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das gleiche Problem mit dem Ruckeln zwischen 10-20km/h bei einer Laufleistung von 7000km.

    Wie einfach ist der Tausch dieser beiden Kunstoffringe und welche Werkzeuge/ Arbeitsschritte müssen gemacht werden?
    Gibt es hierzu Teilenummern oder findet der Hondahändler das einfach so? Sollte es nicht selber machbar sein…was darf es Eurer Meinung nach bei der Hondawerkstatt kosten?


    Liebe Grüße

  • Moin,


    mein NF02 hat ca.. 5300 runter, die Ringe sind kontrolliert. Die warens nicht. Bei mir kam das Ruckeln beim Anfahren von der zu geringen Drehzahl.

    Es war so, dass der Motor kurz vorm Abwürgen war und sich schüttelte. Seit dem ich den "offeneren" TERMIGNONI ESD (mti ABE und Kat) habe ist das VIEL weniger geworden.

    Allerdings habe ich mir auch angewöhnt etwas mehr Gas beim Anfahren zu geben.


    ALF

  • Einbildung ist ja auch eine Bildung :D (mit dem Termignoni)

    Eine erhöhte Drehzahl hat genau die beschriebene Wirkung. Das macht sich ja auch Malossi zunutze, darum schleift mit der Delta Clutch auch praktisch nix mehr ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ja, hast natürlich recht: lt. Kennlinie hat der T. natürlich nix mit Drehmoment und Leistung zu tun..

    Bin bishar mind. 50PS mind. 2-Zylinder Motorrad gefahren udn war es gewohnt, von "unten" heraus zu beschleunigen.

    Da linker Fuß kaputt, geht das nicht mehr, bin aber mit der SH zufrieden.