Die SH300i Ruckelstory

  • Bei der Malossi Vario z.b. ist in der Buchse und in der Varioachse eine Nut, wo ganz leicht Fett rein gehört.
    Das Fett ist sogar beim Kauf dabei.
    Ich würde den Vorschlag vom Einstein probieren. Hauchdünn Fett auf den Bolzen geben und testen.
    Öl o.ä. auf keinen Fall verwenden.


    P1080444.jpg

    Alles OK soweit.

    3 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Habe die Hülse vorne jetzt schon das zweite Mal leicht mit Gabelöl behandelt. Es ist so wenig, dass es sich nicht in der Variomatik verteilt. Die Menge machts. :)


  • Kann ich nochmals machen (Öl) nur habe ich vorne eine komplett neue Vario inkl. Bolzen, Rollen, Gleitstücken und Rampenplatte testweise verbaut. Einzig das vordere Tellerrad muss ich noch genauer checken. Haarlineal ist bestellt. Thx!

  • Der Riemen schlackert 2-3x recht heftig, ansonsten sieht das funktional eigentlich ok aus. Die Varioscheiben (vorne + hinten) bewegen sich m.E. ohne Probleme. Wie sieht denn der Riemen aus:gruebelx: Messe den mal und untersuche ihn auf Risse etc.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Riemen schlackert 2-3x recht heftig, ansonsten sieht das funktional eigentlich ok aus. Die Varioscheiben (vorne + hinten) bewegen sich m.E. ohne Probleme. Wie sieht denn der Riemen aus:gruebelx: Messe den mal und untersuche ihn auf Risse etc.


    Riemen ist nagelneu (orig. Honda). Auch einen neuen Dayco probiert (der hat Geräusche gemacht). Original hatte schon 0,5 Untermaß. LG Jo

  • Da der Motor gut dreht und die Vario korrekt arbeitet kann ich hier kein Problem bei 10kmh (die hast du beim Hochdrehen sicher erreicht) feststellen. Problematisch bei diesem "Test" ist nur, das das Ganze unter Belastung evtl. wieder anders aussieht.
    Vielleicht mal ohne Variodeckel ein paar Meter fahren bis es auftritt und dabei in den Kasten sehen. Ist natürlich nicht so einfach ... aber mehr fällt mir momentan dazu nicht ein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mit frei drehendem Rad ist das nicht erkennbar. Nur unter Last. Bei mir wollte die Kupplung unter Last bei unter 2.500 U/min schon voll einrücken. Im Normalfall fährt der Roller mit rund 3.500 U/min los.


    Es hat sich bei mir immer angefühlt, als wenn man bei einem Schaltgetriebe im zweiten Gang loshoppeln will. Ich denke durch die Schwergängigkeit einiger Komponenten hat die Variomatik nicht voll auf die Anfahrübersetzung zurückgeschaltet.


    Vielleicht blöd erklärt, aber so fühlte es sich an.

  • Kleiner Update: Ich mache Urlaub. Weiter geht's in 3 Wochen. Gestern durfte ich mich noch eine Stunde durch den Stau ruckeln. Wenn man genau hinhört, ist auch ein Geräusch dabei. Schwer zu beschreiben.


    Bestellt sind: Haarlineal zum Checken der Teller, Härtere Feder hinten


  • Vielleicht mal ohne Variodeckel ein paar Meter fahren bis es auftritt ...


    Chefffe, das Thema hatten wir - immer schön vorsichtig damit - der gesamte Deckel hat tragende Funktion ... nicht das unter Belastung noch mehr auseinanderfliegt.


    Mir fällt auf: der Riemen flattert heftig beim abtouren und in der höchsten Drehzahl scheint die Übersetzung nicht mehr als 1:1.
    Sie sollte aber ca. 1,6 : 1 sein.
    JoeF sollte mal ohne Variogewichte und ohne GDF beim durchdrehen die Umdr. zählen.
    Man könnte annehmen der Riemen ist zu lang.


    Bildschirmfoto 2017-09-18 um 20.05.34.jpgBildschirmfoto 2017-09-18 um 20.08.05.jpg

  • Du weisst ja das ich das unkritisch sehe und für so n Test fällt da nix auseinander, glaube mir. Ich bin schon ne Testfahrt von ca. 1km mit offenem Deckel sogar bis ca. 100kmh gefahren.
    Aber der Deckel mit dem Lager hat natürlich eine Funktion. Auf Dauer oder auch länger würde ich sowas nicht machen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich habe auch so ein Ruckeln. Allerdings nur solange der Motor nicht warm ist. Nach spätestens 15 Minuten Fahrt tritt das ganze nicht mehr auf.


    Habe ich das gleiche Problem?

  • Die Feder sollte sich einigermaßen drehen lassen.
    Speziell die Kunststoffbuchsen haben eine wichtige Funktion, beim ständigen auf & abtouren muß die Feder durch diese Gleitflächen beweglich in ihrer Wickel-Richtung gleiten, sonst würde sie nach kurzer Zeit brechen.

  • Die Feder sollte sich einigermaßen drehen lassen.
    Speziell die Kunststoffbuchsen haben eine wichtige Funktion, beim ständigen auf & abtouren muß die Feder durch diese Gleitflächen beweglich in ihrer Wickel-Richtung gleiten, sonst würde sie nach kurzer Zeit brechen.


    Die Feder sitzt sehr stramm mit der Kunssoffbuchse auf der Dichthülse. Vielleicht ist das mein Problem. Werde noch die billige Polini Feder ausprobieren bevor ich auf Urlaub fahre. Sonst habe ich keine Ruhe.... Thx!