[Varadero XLV125] keine volle Leistung bei Vollgas

  • Beim Viertakter ist alles unter 10 schlecht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • 13 bar sollten passen, vor allem, wenn sie auf beiden Zylindern messbar sind.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Kompression war bei beiden Zylindern gleich und über 10 letztens.


    Interessante Geschichte mit dem Leichtlauf-Öl, hört sich ein bisschen nach Urban Legend an, aber wenn man nix mehr weiß, kann man ja noch mal einen Ölwechsel versuchen.


    Kurzes Status-Update: Habe mir nochmal eine weitere günstige ungedrosselte CDI geschossen, keine Veränderung. Alle drei CDIs sind übrigens anders beschriftet. Da soll einer durchsteigen.


    Dann habe ich die Kiste nochmal zu einem anderen Honda-Fachhändler mit großer Werkstatt gegeben und einen Tausch der Vergasermembranen beauftragt. Der wurde durchgeführt, dabei kam raus, dass die alten Membranen on Ordnung waren. Das Problem ist unverändert. Er glaubt aber auch, dass das Problem an der Benzinaufbereitung liegt.


    Nun will er sich nochmal die Vergaser vorknöpfen, Bedüsung und alle Einstellungen nachgucken. Das läuft seit einer Woche. Ich bin mal gespannt.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Wäre auch die erste Honda mit defekten Membranen.
    Warum gibst Du einen 300 Euro-Auftrag (mindestens), ohne dass klar ist, woran es liegt?
    Und der Mechaniker "glaubt"?
    Wer hat denn nachts heimlich die Vergaser so verstellt, dass das Motorrad nur noch die halbe Leistung hat?
    Mir wird Angst und Bange bei solchen Fehlerratereien zu 90 €/Stunde...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Ich suche noch denjenigen, der richtig Ahnung hat und die Karre wieder flott kriegt. Bist Du's?

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • In Hannover könnte ich das vielleicht sogar, aber nicht in Moers...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wie würdest Du denn vorgehen?

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Zitat von Powerslider

    hört sich ein bisschen nach Urban Legend an


    Das Problem Leichtlauföl bei Nasskupplung ist eine "Urban Legend"?
    Dafür habe ich nicht viel mehr als <Kopfschütteln> übrig...



    Na großartig, das bedeutet also, dass diese Geschichte genauso wie das Überprüfen des Benzinhahns/-filters verbal abgehakt, zusammengeknüllt und über die Schulter geworfen wurde...


    Weißte was, mein lieber Powerslider, ich hab ja schonmal geschrieben "Ich bin raus!", siehe Beitrag #9, zwischendurch holte mich aber mein Helfersyndrom ein und ich hab mir doch wieder nen Schädel gemacht. Dem setze ich nun ein Ende, ich schalte ab sofort in den "Konsumentenmodus" und schau mir dieses Drama als Unbeteiligter an...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

    Einmal editiert, zuletzt von schubsi ()

  • Ach herrjeh, ich sage doch gar nicht, dass das Problem als Ganzes eine Urban Legend ist, sondern ich meine lediglich, dass diese Ursache wohl eher nicht die Ursache MEINES Problems ist.


    Wie kann denn Leichlauf-Öl an einer Nasskupplung dafür verantwortlich sein, dass der Motor im Leerlauf vor Kraftlosigkeit nicht in die Nähe des roten Drehzahl-Bereichs dreht?


    Und wenn eine durchrutschende Kupplung das Problem für nicht genug Geschwindigkeit wäre, dann würde der Motor bei Endspeed wegen der durchrutschenden Kupplung zu hoch drehen und nicht vor Kraftlosigkeit kaum über 9000 kommen.


    Ich hab' über zehn Jahre eine FJ1200 als Gespann gefahren, da gibt's das Problem wirklich, dass man nur Mineralöl fahren darf, weil die Kupplung mit Leichtlauföl nicht greift. Das Problem ist mir also bekannt und das ist nicht das Problem meiner Varadero.


    Nicht so schnell beleidigt sein Schubsi. ;-)

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

    Einmal editiert, zuletzt von Powerslider ()

  • Zitat von Powerslider

    dass der Motor im Leerlauf vor Kraftlosigkeit nicht in die Nähe des roten Drehzahl-Bereichs dreht?


    Bingo!


    Das ist das erste Mal seit über einem Jahr, dass diese nicht gänzlich unwichtige Detailinformation bekannt gegeben wird...


    Mit dem Wissen darüber hätte ich es mir ja wohl verkniffen, diesen seit einem Monat im Tiefschlaf befindlichen Thread mittels "Leichtlauföl-Geschichte" (aka urban legend, SCNR) wieder raus zu kramen.


    Zitat

    Nicht so schnell beleidigt sein Schubsi. ;-)


    Bin nicht bleidigt!


    Nur halt eben irgendwie ... raus!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • So, Schubsi bekommt das ja nicht mehr mit, aber alle anderen Interessierten vielleicht schon. ;-)


    Nach einem Anruf "Ihr Mopped ist fertig und fährt wieder 110 km/h" fahre ich zum Honda-Händler nach Wesel und hole die Karre ab, und nach Bezahlung des obligatorischen Honda-Apothekenpreises setze ich mich auf die Karre und sie braust mit der ganzen herrlichen Kraft ihrer 15 PS und stürmt wie entfesselt bis zu ihrer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h (mit mir 105kg Brocken drauf), die Rheinbrücke runter waren es sogar 120km/h. Die Zugeschnürtheit, die Unfähigkeit in den roten Bereich zu drehen, die Kraftlosigkeit über 70 km/h und das Gefühl, als wenn dauernd jemand den Gashahn leicht zu und wieder auf macht - alles weg.


    Laut dem Schrauber haben sie wie von mir gewünscht die Vergasermembranen getauscht, und haben dabei festgestellt, daß offensichtlich falsche Düsen in den Vergasern verbaut waren. Nachdem die richtigen bestellt und eingebaut wurden, wurden die Vergaser nochmals gereinigt und ordentlich eingestellt und jetzt läuft sie wieder.


    Man fragt sich natürlich jetzt, wieso die vorigen Schrauber (ein freier 125er Schrauber, ein fähiger Bekannter mit kleiner Werkstatt und eine andere Honda Niederlassung) das Problem nicht lösen konnten, aber zumindest haben die alle außer Zeit und Nerven nicht viel gekostet, weil sie sich nicht getraut haben, was zu berechnen für "nichts gefunden". ;-)


    Also - wir können das Thema damit schließen - alles wieder gut.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9



  • ?????und wer hat dann die falschen Düsen eingebaut während sie ein Jahr in der Garage stand?????

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn ich das mal wüsste.


    Ich frage mich, ob ich beim Kauf bei der Probefahrt überhaupt mal Vollgas gefahren bin? Egal - jetzt fährt sie ja wieder ordentlich.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Sorry, aber auf so ne Idee kann keiner kommen, wenn man davon ausgeht dass sie vorher anständig lief, bzw. deine Angaben so sind.....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich vermute, dass es doch die Membranen waren und dass die Düsen möglicherweise beim mehrfachen Zerlegen der Vergaser auf verschiedenen Seziertischen vertauscht wurden. Das werden wir aber wohl nie erfahren... ehrlich gesagt bin ich im Moment einfach nur froh, dass sie wieder rennt. Der Tipp mit den Membranen kam auch irgendwie von einem Forenuser. Ich weiß nur nicht mehr aus welchem Forum und von wem.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9