Nockenwellen Einstellung

  • Mahlzeit!
    Schraub das Kettenrad der Nockenwelle nochmal ab,
    dreh die Kurbelwelle um 180° und nimm diesen OT!
    Dann sollte alles berührungsfrei drehen.,.


    Auspuff hoch,
    Norbert

  • Ja, so ähnlich!
    Beim Zünd-OT sollten die Ventile des entsprechenden Zylinders geschlossen sein.

  • Ist es so, dass alle 180 Grad die Ventile einmal geschlossen und einmal geöffnet sind?
    Auf dem Bild sieht man ja, beim 1. OT sind die Ventile geschlossen (Nocken zeigen nach unten) und auf dem anderen Bild, der 2. OT sind die Ventile betätigt (Nocken nach oben).. stimmt das so?
    Laut Handbuch muss ich eigentlich ja nur den linken Kolben auf OT bringen, die Markierung fluchten und das Nockenrad festschrauben..
    Die 360 Grad werde ich morgen ausprobieren!

  • Ist es so, dass alle 180 Grad die Ventile einmal geschlossen und einmal geöffnet sind?


    Alle 720 Grad Kurbelwellenumdrehung. Bei jeder zweiten Umdrehung.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Zwei Umdrehungen Kurbelwelle eine Umdrehung Nockenwelle, so übersetzen die Kettenräder....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Würd trotzdem den Motor nur 180 Grad weiterdrehen. Du hast den falschen OT genommen bei der Einstellung. Die KW hat 180 Grad Versatz.

  • Also bis jetzt bin ich so vorgegangen:


    Ich habe mit einer Taschenlampe durch das linke Zündkerzenloch (in Fahrtrichtung) geleuchtet und gesehen wann der linke Kolben
    auf OT ist, also ganz oben.
    Dann habe ich das Nockenwellenrad gedreht bis es fluchtet mit den Markierungen auf der Dichtfläche und dann
    habe ich die Nockenwelle mit beiden Nocken auf 8/16 Uhr montiert.
    Drehe ich die Nockenwelle um 180 Grad, also quasi das gleiche wie die Kurbelwelle um 360 Grad, funktioniert es am rechten Kolben mit dem Einlassventil nicht.

  • Tendenziel ist die ot montagestellung zünd ot des ersten Zylinders. Sprich an diesem müssen die Ventile geschlossen sein.
    Läuft der Motor schon? Hoffentlich habe n die Ventile nix abbekommen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Nein momentan drehe ich den Motor nur von Hand durch, solange er nicht einwandfrei läuft wird er nicht laufen! :D
    Habe den ganzen Kopf überholen lassen..


    Der 1. Zylinder, ist das der in Fahrtrichtung links oder der von vorne links?
    Das wäre nämlich auch etwas was sein könnte.. ich nehme dauernd den falschen Zylinder zum OT'en..