Und? Passt doch!
https://www.liqui-moly.biz/fil…iskositaet_ISO_vs_SAE.pdf
Jawoll, scheinst Recht zu haben. Wieder etwas dazugelernt!
Und? Passt doch!
https://www.liqui-moly.biz/fil…iskositaet_ISO_vs_SAE.pdf
Jawoll, scheinst Recht zu haben. Wieder etwas dazugelernt!
ZitatDas Castrol MTX ist ein 10-40 GETRIEBEOEL !!
Das Castrol dort empfiehlt, wo sonst im Getriebe ein Motoröl eingesetzt wird
"Wir empfehlen den Einsatz überall dort, wo ein Mehrbereichs-Motorenöl im Getriebebereich vom Hersteller vorgesehen ist."
https://www.motoroeldirekt.at/data/datenblatt_0004802_1.pdf
oder im englischen Datenblatt:
"Castrol MTX 10W-40 should be used where a multigrade engine oil eg (SAE 10W-30 or 10W-40) is recommended by the manufacturer."
https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/36813C963E6A9EE580257FBE001B05D3/$File/BPXE-ABCULK.pdf
Wahrscheinlich hat es deshalb auch die für ein Getriebeöl "falsche" SAE-Klassenangabe.
Kann ich das Castrol MTX 10-40 jetzt nehmen oder nicht ? Louis sagt laut Liste .siehe weiter oben,JA. Möchte aber nichts verkehrt machen.20 € für evtl. neues Oel ist günstiger als ein defektes Getriebe.
Solange man es alle zwei Jahre wechselt soll es wohl genuegen.
Getriebeöl 75w90, entspricht von der Viskosität etwa 10 W30. Nur Getriebeöl hat ganz andere Eigenschaften, wegen der Temperaturen und dass es keine Abgase kompensieren muss. Motorenöl oxidiert aber deswegen auch schneller. Deswegen die Intervalle nach Zeit.
1 Oelfred sollte eigentlich reichen.