FT 500 Elektrik und Anlasserproblem!!!

  • Hallo,


    also der kleine Hebel verhindert das der Freilauf zurück gedrückt wird.
    Ist da auch strom drauf wenn du startest.?
    Einfach mal nachschauen es muss die ganze Zeit beim starten STrom drauf sein.
    Eventuell musst du den kleinen Hebel nacharbeiten weit der "wegrutscht",könnte sein das die Kante etwas abgerundet ist.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • Schau mal weiter oben da ist in einem Beitrag ein Link,da ist ein Bild von dem Mechanismus. Da kannst du die "scharfen " Kanten gut erkennen.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • Okay, danke!
    Schau ich mir morgen gleich an!!!:wink:
    Kann ich die Funktion auch im ausgebauten Zustand überprüfen?

  • eher schlecht,weil der Deckel ja unten ist,es könnte sein das etwas rausfällt.Oder das Moped auf die seite legen.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • So, da bin ich wieder!


    Hab jetzt alles nochmal zerlegt, überprüft und wieder zusammengebaut, sieht soweit ganz gut aus.
    Ist das normal, dass der Stift vom Magnetschalter hinter der Sperrnocke nur mit einem Splint gesichert ist???


    Auf jeden Fall hab ich versucht den Motor zu starten, ohne Erfolg, er dreht ein- zweimal dann springt der Starter raus.
    Ich hab die Zündkerze ausgebaut um den Funken zu überprüfen, einwandfrei!
    Und ohne Zündkerze dreht der Motor sauber durch und der Starter springt auch nicht raus????
    Irgendwie hab ich das Gefühl da ist nicht genug Power da um den Motor anzuschmeissen!!!
    Die Batterie ist übrigens nagelneu.


    Und wieder einmal bin ich mit meinem Latein am Ende!?!

  • Autobatterie macht auf alle Fälle nix kaputt. Einen neue, geladene Batterie sollte genug power haben den Motor länger orgeln zu lassen. Was genau meinst du mit der Starter springt raus? Fehlt ihm die Kraft oder dreht er über den Anlasserfreilauf leer durch?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Tom_ate :
    Ja der Anlasser dreht nach ein paar Umdrehungen leer.
    Ist schon komisch.wenn der Kleine Magnetschalter den Freilauf "verriegelt" sollte der nicht zurückgedrückt werden.


    inyan :
    Der kleine Splint ist normal.
    Autobatterie ist voll ok,die hat ja auch nur 12 Volt.
    Wenn die Batterie zu schwach ist klackt das Relais unter dem Sitz an der Seite.
    Nimm mal eine neue Zündkerze und die Autobatterie. dann luppt dat.


    Ich hatte auch das mal mit ner Zündkerze,Zündfunke war immer da,nur anspringen wolte die nicht,neue Kerze und sofort sprang die an.Zumal die alte Kerze keine 100km runter hatte.Hat mir mal ein alter Hase gesagt,ich wollte es auch erst nicht so glauben.kommt wohl bei den alten 1 Zylinder Modellen öfter vor.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy

  • Dann ist wohl die Batterie nicht dein Problem, sondern der Anlasserfreilauf rastet aus, wieso auch immer. Wenn er vorher normal mit voller Anlasserdrehzahl dreht sollte er nicht aus können.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn der E-Starter kurz funktioniert, sollte die Anlasserglocke (also das bewegliche Zahnrad) damit in Ordnung sein. Dünnes MOS2-Fett auf das Schneckengewinde hilft dem Zahnrad, sich leicht nach in den Zahnkranz des Polrads hinein zu bewegen.


    Wenn bei Dir nach kurzem Kraftschluss immer wieder Schluss ist, liegt das am Einrücker. Wie Du schreibst, hast Du den ja schon auseinander. Alles schön reinigen und dünn fetten. Hast Du den Magneten auch ab? Die Schraube geht sehr schwer auf. Hier hilft Geduld. Schraube ein paar Tage mit Schock-Rostlöser behandeln, dann eine Crimpzange nehmen. Kanal vom Magneten (Solenoid) penibel reinigen. Am besten mit Wattestäbchen und Kriechöl, nicht einfach mit Öl volljauchen. Bolzen funktioniert auch, wenn er Korrosionstellen abbekommen hat. Den auch dünn einfetten. Federchen ist intakt?


    Wenn Dein Einrücker trotz allem nicht für Kraftschluss sorgt, könnte die hoch wichtige Anlaufscheibe am Ende der dicken Welle vergessen worden sein. Schau Dir den Mechanismus mal auf cmsnl.com an. Die Scheibe heißt Washer 9,2 mm und hat die Nummer 90402473000. Wenn die fehlt, greifen Schließhebel und Hebelwelle (also die beweglichen Teile im Einrücker) nicht genügend ein und geben die Anlasserglocke wieder frei - die dann nach hinten saust.


    Guck auch hier mal rein, der Einrücker ist wohl identisch.


    http://www.honda-board.de/hb/t…E-Starter-entr%C3%A4tselt


    - Die dicken Enden der kleinen Gabel müssen am hinteren Ende des Anlasserzahnrads (Glocke) zwischen den Anlaufscheiben eingeklemmt sein, nicht nur aufgelegt.


    Ein paar Fotos wären hilfreich.


    Viel Erfolg, Ze-Ellner

    2 Mal editiert, zuletzt von Ze-Ellner ()

  • Und wieder hallo an alle Helfer!!!


    Endlich!!! Sie läuft!!!!!:D:D:D


    Also, es war nicht die Batterie, es war die Sperrnocke!!!
    Nachdem ich den Freilauf jetzt ungefähr 20mal zerlegt und wieder zusammengebaut habe, kann ich es jetzt fast blind machen!!!:o
    Es war tatsächlich so dass die Sperrnocke ohne Zündkerze gehalten hat, und im eingebauten Zustand, also mit mehr Gegendruck nicht!
    Ich habe die Sperrnocke und den Bügel mit Schlüsselfeilen nachbearbeitet, und siehe da, sie hält! Noch ne neue Zündkerze rein, nen Spritzer Bremsenreiniger und Bums,
    sie läuft!!
    Was für ein grossartiges Gefühl!!!!
    Wollte ja eigentlich nur ein bischen auf Scrambler umbauen und nicht im Motor rumfeilen!:gruebelx:
    Aber warscheinlich wars genau richtig um eine Einheit zu werden!!!
    Also nochmal vielen Dank an alle Helfer!!!!
    Dann werd ich mich jetzt mal um den Anschluss der Neutralanzeige beim MInitacho widmen!!!:o:gruebelx::o


  • Wollte ja eigentlich nur ein bischen auf Scrambler umbauen und nicht im Motor rumfeilen!:gruebelx:


    Aber was willst du mit einem Scrambler der nicht anspringt:D


    Glückwunsch dass sie wieder läuft und viel Erfolg für dein weiteres Vorhaben.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :D:D:DDanke, da hast du wohl recht!!!:bier:


    Und zu meinem weiteren Vorhaben mach ich gleich ein neues Thema auf!!!:awg:

  • Moin zusammen


    Ich wollte mal fragen ob Jemand such noch nach den Starter Ritzel dieser Maschine.


    Ich habe eine Reihe von denen produzieren lassen, also wer Interesse dazu hat kann mich fragen.


    Der Preis des Ritzels ist 110 €. Dazu kommt noch die Buchse für 4 €.


    Schöne Abend


    Tonino