Hornet 900 stottert - Rodeo ist angesagt

  • Das ist normal und kommt immer wieder vor. Hatte schon mal einen da der hatte 3 Werkstattrechnungen dabei und der Fehler war nicht gefunden. Aber Bankrotterklärung ist das keine, er musste logischerweise jede Rechnung bezahlen, denn was draufstand wurde ja gemacht.:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn schon der Bordcomputer nichts findet, dann sollte es für solche Fälle erweiterte Hardware geben die problematische Betriebszustände erkennt, sollte jeder Händler haben und bei bedarf dem Kunden installieren. Das kann es ja einfach nicht sein dass man 10 000.- und mehr für ein Motorrad hinlegt und im Reparaturfall nach wenigen Jahren man bei den Werkstätten nur Kopfschütteln erntet. Wie schon gesagt, bei mir wars eine Yamaha die ich verkaufen musste.

  • Geb ich dir recht.
    Kannst du mir auch sagen wieso ein neuerer BMW oder Audi oder sonstwas ein riesengroßes Display hat und im Falle einer Störung nur sagen kann Werkstatt aufsuchen statt den Fehlercode, der eh im Auto hinterlegt ist im Klartext anzuzeigen? Ich muss erst die Buchse suchen, den Tester anschließen und auslesen um genaueres zu wissen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bei der Hornet 900 ist es relativ einfach. Die hat einen Diagnosestecker, den man einfach mit einem Draht überbrückt. Dann zeigt die FI-Lampe im Cockpit durch Blinken den Fehlercode an.
    Das Problem liegt daran, dass es eben zu viele "Diagnosegeräte" gibt, die uns dazu veranlassen, blind auf den Computer zu vertrauen, statt mal nachzudenken wie früher.


    Da kommt eine Hornet mit nassen Kerzen auf Zylinder 2 und 3 in die Werkstatt und die Diagnose ist sofort klar: ah, Sprit ist da, also fehlt die Zündung!
    Nö. Es ist soviel Sprit und so wenig Luft da, dass der beste Zündfunken machtlos ist. Aber das sagt Dir Deine App, Dein Laptop und Dein OBD-Gedöns leider nicht, denn das kann nur Elektronik überwachen. Keine Mechanik und auch keine Spritmenge. Also "können wir den Fehler nicht finden", weil "keiner hinterlegt ist".


    Das systematische Denken hat mit Einzug der computergestützten Diagnose leider etwas gelitten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich hatte auch mal n Auto dass mich in den Wahnsinn getrieben hat. Seit ibiza. Springt nach nem radlagerwechsel nicht mehr an. Kein Fehler im Speicher. Motor zündet am Anfang beim Orgeln ganz kurz, dann nix mehr. Kerzen funken und sind klatschnass. Also klar: zu viel Sprit. Stimmte aber nur teilweise. Die Steuerkette war an der auslassnockenwelle übergesprungen. Deshalb schlossen die Ventile zu früh. Alles logisch. Aber weißt du wie lange ich gesucht habe bis ich den Fehler hatte, weil nix im steuergerßt abgelegt war?
    Schnell gefunden war der Fehler an einem Fiat punto: einspritzdruck zu gering. Also wollte ich nach dem Sensor die pumpe tauschen die von der Nockenwelle angetrieben würde. Dann hab ich bemerkt dass ich die Nockenwelle von Hand drehen kann. Steuerkette gerissen

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bei Autos habe ich in letzter Zeit viele kaputte Gummischläuche und Plastikstutzen gehabt. Motorgehäuseentlüftung gebrochen an Frauchens Altea, Schlauch abgerutscht an Töchterleins Yaris, Unterdruckschlauch an Nachbars Altea gerissen...nur mein 26 Jahre alter Audi 80 hält durch. War doch nicht alles Käse damals...


    audi.jpg

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Der Audi 80 ist der Hammer. Deiner ist keine Ausnahme. Unbedingt Rostschutzkonservieren, der läuft ewig.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Genialste: der hat 620 Euro gekostet, natürlich vollgetankt mit zwei Jahren TÜV, Euro-2-Umrüstung und neuer Anhängerkupplung :D
    Kilometer 79.000...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Du bist ein glücklicher Mann, schau dass der nicht wegrostet und alles ist gut.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich hatte zu meiner Zeit als Gebraucht-Teile- Händler mal so einen Fall, am Ende lag es an ausgelutschten Einspritz-Düsen. M. E. auch die Erklärung dafür, das beim Auslesen nichts angezeigt wird, bin aber kein Hellseher !
    Gruß Uli

  • War das ein Benzin oder Dieselfahrzeug? Defekte Düsen beim Diesel sind mir schon häufiger untergekommen, bei Benzinern sehr selten, und dass es nicht diagnosefähig war noch nie beim benziner. Will damit nicht sagen dass das unmöglich ist.
    Defekte rühren dann eher von langer Standleitung und dass sich der Sprit zersetzt wie dass es ein mechanischer defekt ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • War aber so ! Der Junge wollte damals nur gebrauchte Düsen, hatte der Händler festgestellt. Neupreis war dem Kerl zuviel, habe Ihm eine kompl. Leiste mit wenig verkauft für kleines Geld, denn ich war froh, das Ding los zu werden (geht eigentlich nie defekt). Die Sache mit dem Sprit ist richtig, denn es gibt bezüglich der diversen Marken gewaltige Unterschiede, die durch unterschiedliche Parameter, beeinflußt durch Attitüde, von den Herstellern so festgelegt werden (sichtbar durch die verschiedenen Farben). Habe mal einen Lehrgang bei BAS ... gemacht, der war richtig gut. Hinterher wußte ich, wie ich den Großteil meiner gebrauchten Vergaser ( damaliger Lagerbestand ca. 500 Stück ) retten konnte.

  • Und wie?
    Ist interessant, wie gesagt, ich hatte das noch nie bei einem benziner. Wenn überhaupt war die Düse elektrisch tot.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Also folgendes zum Thema :
    1. Die Vergaser-Probleme begannen mit der Umstellung auf bleifrei.
    2. Vorher kein Problem, die Vergaser wurden, wenn möglich beim Probelauf des Motors entleert.
    3. Es gab bis dato kein Problem ausser dem üblichen Stinke-Sprit.
    4. Ich habe damals Motorräder gekauft, die jahrelang standen u. trotzdem angesprungen sind (manchmal mühsam).
    5. Nach Umstellung auf bleifrei bemerkte ich, das sich nach einiger Zeit mehl- kristall-artige Rückstände im Bereich Schwimmerkammer bildeten.
    6. Ich sprach das Problem bei angesprochenen Lehrgang an, zunächst wurde dies als unmöglich bezeichnet,
    7. Nachdem die Jungs von BAS... merkten, das ich mich nicht abspeisen lasse, wurde nach dem Vergaser- Material gefragt
    8. Meine Antwort war ALU mit Magnesium-Anteil, dann kam der Aha-Effekt mit der Aussage; dann ist so etwas möglich.
    9. Danach kam die Thematik Additive zur Sprache. Vorab folgendes : jede Benzin-Sorte entspricht den DIN-Normen. Die Unterschiede entstehe durch die Vorgaben/Festlegungen der
    Mineral-Öl- Firmen. Hier hat Jeder seine eigenen Vorstellungen bezüglich Korrosionsauswirkungen, Langzeitstabilität usw.
    10. Ich habe danach meine Vergaser gereinigt u. mit Lageröl eingesprüht. Alle waren aber nicht mehr zu retten.
    11. Meine Frage nach dem besten Benzin bezüglich der Problematik durften die Jungs aus konkurrenzgründen nicht beantworten. Meine frage nach schönen Farben wurde mit blau u. rot
    beantwortet.
    12. Meine Moppeds werden seither zum Saison-Abschluß mit blau o. rot betankt.


    Gruß Uli

  • Zu dem Thema ist auf der Seite von Bactofin/Wagner einiges an Infos zu finden. Wobei nicht bleifrei oder bleihaltig das Problem ist, sondern das geänderte Additivpaket seit der Ethanol-Beimischung.
    Da ist auch ein Test von Oldtimer Praxis zu finden, der aufschlussreich ist.


    Aber was mich mal interessiert: was ist denn aus dem Motorrad des Threaderstellers geworden? Irgendwie liest man immer nur von Problemen, aber ob das Motorrad dank der Tipps (oder auch nicht wieder fährt, líest man nicht.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.