Guten Tag aus dem östlichen Ruhrgebiet

  • Hallo,


    mein Name ist Willy und ich ziere mich seit Monaten eine VT500E, die kostenlos in meinen Besitz geraten soll, abzuholen. Ich finde das Ding hässlich....nun aber, wo man mich wieder darauf ansprach und ich etwas stöberte, bemerkte ich dass die Dinger ja auch schon 30 und äußerst selten sind. :gruebelx: Nun bin ich dabei, sie mir schön zu reden....:)-. Motor und Räder finde ich schon mal nicht schlecht aber das Design von Verkleidung, Tank, Seitendeckeln und Sitzbank doch arg gewöhnungsbedürftig.


    Eigentlich brauche ich kein Motorrad, denn eine CB 750Four ziert, neben anderen alten Kisten meine Garage. Aber es reizt mich nun doch, sie wieder auf die Straße zu bringen, original oder etwas optisch optimiert.



    PS sind mir egal, davon bin ich, nachdem ich einige Jahrzehnte auf zwei Rädern, mit etwas Glück, schadfrei überstanden habe, wech.
    In welchem Forum bin ich wohl am besten mit der VT aufgehoben? Ein Chopper ist sie ja nun nicht, eher schon ein Tourer oder Sport-Tourer, wer gibt mir einen Tipp wo och mich einfinden sollte?


    Gruß
    Willy


  • Hallo,


    Ich bin Lars und komme aus dem breisgau bei Freiburg.


    Habe auch eine vt500 e zum cafe racer umgebaut dann schaut das Ding schon gar nicht mehr so hässlich aus.


    Lars

  • Hallo Lars,


    das wäre eine Richtung die ich mir alternativ zum Original vorstellen könnte.


    Gruß
    Willy

  • Gerade wenn sie selten ist, würde ich sie original lassen. Oder, noch besser, an jemanden abgeben, der sie gerne restaurieren würde.
    Ein wilder Umbau, möglichst noch ein unvollendeter, ist letztlich ein kurzlebiger Modegag.
    Ich amüsiere mich immer bei eBay Kleinanzeigen über entsprechende Angebote, die natürlich allermindestens wenn nicht noch mehr kosten sollen und niemals einen Käufer finden. Dann lieber sagen "so war das eben damals" und einen Klassiker, ob hübsch oder nicht, erhalten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Salü Willi,


    Herzlich willkommen on Board.


    Was die Gefälligkeit der 500 e anbelangt widerspreche ich dir nicht.
    Allerdings hat dieser Töff durchaus auch seine Liebhaber und auch Liebhaberinnen, denn es ist kein Gefährt für Grossgewachsene.
    Der Motor ist, wie bei allen Honda VT, recht zuverlässig und langlebig. Allerdings ist das Teil aus den 80-ern und alles was dichtet und aus Gummi ist, könnte gelegentlich Sorge bereiten.
    Bevor Du Arbeit und Geld investierst, guck erst mal nach möglichem Rost; Schwinge, Schwingenlager, Radlager, Lenkkopf, Tank und Schweissnähte am Rahmen. Falls die in Ordnung sind, lohnt es sich den Motor und den Endantrieb zu checken.


    Als Original zu restaurieren lohnt sich nur bei einem sehr gut erhaltenen Stück.
    Alles Andere ist Geldvernichtung.
    Gestrippt und als Ratbike resp. Kaffeeraser umgestrickt, ist wohl das Schicksal vieler dieser Geräte und wohl niemand wird dir vorwerfen Motortechnisches Kulturgut geschändet zu haben.


    Mit technischen Fragen findest Du wahrscheinlich im VT Forum offene Ohren und gestalterisch eher bei Sonstige Classics und natürlich bei den Spezial Umbauten.


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Moin Willy, ich beschränke mich mal auf ein herzliches :welcome:!

    "Frei haben" ist "frei sein" näher als "arbeiten müssen".
    :kaff:

  • Danke für die Antworten,


    ich werde mich dann mal im anderen Forum melden.


    Gruß
    Willy

  • Moin Willy,


    :welcome: on Board aus dem östlichen LK Harburg. :wavey:

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!: