Hallo zusammen,
bei meiner 2012er CBR 600 RR PC40 habe ich im April 2013 die original-Kette gegen eine neue DID Kette getauscht.
Es ist eine ""DID X-RINGKG&G525ZVMX/112 KETTE OFFEN bzw. Endlos M NIETSCHLOSS"
Zudem habe ich das original Kettenrad getauscht gegen ein "Stealth Kettenrad 1307-42".
Vor 2 Wochen war ich mit ein paar Bikern aus dem Board hier (Nick und Patrick) im Sauerland unterwegs, als mein Hinterfahrer plötzlich bemerkte, dass meine Kette ca 4 - 6cm nach unten hing (Bild 1) und schon Funken schlug an meiner Schwinge (an Bild 2 zu sehen).
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Nach Besuch in einer Werkstatt wurde die Kette erneut gespannt (Kettenspanner und alle Schrauben saßen weiterhin fest). Leider zeigte sich gleiches Bild nach weiteren 500 gefahrenen km.
Mein Motorrad ist ansonsten in einem 1A Zustand und Checkheft-gepflegt ( es war gerade bei einer Werkstatt und hat im April TÜV erhalten, ohne Mängel). Auch die Kette wurde korrekt gespannt im Juli 2017. Ich saß hierzu auf der Maschine.
In das Sauerland bin ich ca 300km angefahren mit Gepäck auf dem Heck und dem Tank.
Auf der Homepage, wo ich die Kette erworben habe, steht: "ZVM-Ketten ca. 20-30.000 km Laufleistung"
Meine Kette hatte zu diesem Zeitpunkt eine Laufleistung von ca. 16.000 km.
Meine Kette schmiere ich durchweg nur mit Drylube, alle 500km oder nach jeder Regenfahrt.
Mit dem Händler habe ich nun besprochen, dass er die Kette zu DID einsendet und um Ersatz / Stellungnahme bittet.
Dass eine Kette so schnell solch einen Verschleiß aufzeigt, ist laut dem Händler unüblich und kam bei ihm noch nie vor.
Ich finde darüber hinaus, dass dies auch sehr gefährlich ist. Die Kette war kurz vor dem Abspringen vom Kettenrad. Passiert dies während der Fahrt, will ich an die Folgen garnicht erst denken.
ich habe bereits eine neue Kette und ein neues Ritzel bestellt. Beides werde ich tauschen lassen. Vermutlich kommt auch ein neuer Kettenschleifer rauf.
Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich ein 15er Ritzel habe oder noch das original 16er. (es ist einfach zu lange her, dass ich an der Maschine was machen lassen hab). Besser wäre es nun wahrscheinlich, auch das Ritzel zu erneuert, damit der gesamte Antriebsstrang erneuert wird.
Was sind eure Gedanken dazu?
Wie konnte es hierzu kommen? War das Gepäck eventuell Auslöser?
Und was kann ich machen, dass solch ein Zustand nicht erneut eintritt?
Ähnliches Problem wurde hier füpr eine PC37 erwähnt: http://www.honda-board.de/hb/t…itzel?highlight=cbr+kette
Vielen Dank für eure Unterstützung
MfG
Gerrit