Zwischendurch: etwa 98 Prozent der Fälle, in denen jemand Zündaussetzer hat und deswegen der Reihe nach alle Zündungsteile tauschte, stellen sich irgendwann als fehlerhafte Gemischbildung heraus. Da aber Zündungskomponenten in schwarzen undurchsichtigen Kästen stecken, geraten sie häufig unter Verdacht, am Übel dieser Welt Schuld zu sein -würden sie sonst in abgedunkelten Gehäusen vor sich hinwerkeln? Und so habe ich schon ein halbes Dutzend Motorräder gekauft, in denen die Werkstatt oder der Eigentümer hunderte von Euros versenkt haben -denn irgend eines dieser Kästchen, die irgendwas mit Strom machen, muss kaputt sein. Währenddessen tropfte unverbrannter Sprit aus allen Fugen, weil der Benzinhahn oder der Vergaser den Motor literweise geflutet haben...
Aus meiner 900er Hornet habe ich erst mal die geballte Inkompetenz in Form argentinischer Zubehörzündspulen, meterweise neue Kabel und Kerzenstecker Typ "passt überall" gezogen. Kaputt war ein simpler Druckregler der Einspritzanlage. Also konnte ich erst mal sehen, wo ich die originalen Zündungsteile wieder herkriege, denn im Gegensatz zu ihren Plagiaten gehen die nie, nie, nie kaputt.